VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölverlust an Unterdruckdose bei AHU Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
rolf



KFZ-Schrauber seit: 30.07.2005
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2005, 13:29    Titel: Ölverlust an Unterdruckdose bei AHU Motor Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe einen T3 Bus mit einem 1,9l TDI Motor (AHU) aus einem Audi A4.

In letzter Zeit habe ich immer wieder Ölflecken unter dem Motor festgestellt
und bin der Sache heute mal auf den Grund gegangen.
Ich habe also die Verkleidung unter dem Motor abgebaut und das Ganze ordentlich mit dem Dampfstrahler herausgewaschen.
Nachdem ich danach wieder zu Hause war habe ich mich unters Auto gelegt und festgestellt, dass das Öl aus der Unterdruckdose beim Turbolader zu kommen scheint.
In der Werkstatt hat man mir dann gesagt, dass da wohl der Turbolader hinüber wäre und
ausgetauscht werden muss icon_sad.gif .
Meine Frage ist jetzt: Kann man nicht die Dose alleine austauschen? icon_rolleyes.gif
Ist der Turbolader tatsächlich defekt? Ich bemerke nämlich keinerlei Leistungs- sondern nur Ölverlust.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-07-2005, 14:30    Titel: Re: Ölverlust an Unterdruckdose bei AHU Motor Antworten mit Zitat

rolf hat folgendes geschrieben:
habe ich mich unters Auto gelegt und festgestellt, dass das Öl aus der Unterdruckdose beim Turbolader zu kommen scheint.

Die Dose hat keine reguläre Verbindung zum Ölkreislauf.
Die Ölquelle sitzt also woanders -> suchen und dann über Reparaturen des eigentlichen Lecks entscheiden icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-07-2005, 15:49    Titel: Ölverlust an Unterdruckdose bei AHU Motor Antworten mit Zitat

Der AHU hat keine UnterdruckDose !!
Das ist die _UEBER_Druckdose des WastegateTurbos.


(das kann man ganz einfach feststellen ..)

Das Oel kommt wahrscheinlich durch einen oelenden Turbo dahin. Wenn du die Schlaeuche zurueckverfolgst, kommst du von der Dose des Wastegate ueber das LadedruckregelVentil zum FrischluftAusgang des Turbo. Da und nur da kann das Oel herkommen.

Ich hatte auch Oel drin und habs einfach abgesaugt, indem ich ne Spritze angeschlossen hab und wild gepumpt hab.

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/Kruemmer/Oel_in_wastegate_dose.jpg

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/Oel_in_wastegate_dose2.jpg

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-07-2005, 16:39    Titel: Ölverlust an Unterdruckdose bei AHU Motor Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Der AHU hat keine UnterdruckDose !!
Das ist die _UEBER_Druckdose des WastegateTurbos.

Sorry, ich hatte nicht geschaltet AHU = Wastegatemotor, sondern hatte wie üblich die VTG im Sinn icon_redface.gif

@MartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Martin: Wie hast Du denn Deine ölgefüllte Dose bemerkt?
Wenn das ÖL nach außen kommt, kann das IMO doch nur über ein Leck = Defekt passieren?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-07-2005, 19:01    Titel: Ölverlust an Unterdruckdose bei AHU Motor Antworten mit Zitat

Das Oel hab ich entdeckt, als ich den Turbo draussen hatte.

Ich wollte urspruenglich den Saugstuzen reinigen und hab ein Loch in einer Kruemmerdichtugn entdeckt. Dann hab ich den Kruemmer mit Turbo dran rausgebaut und beim abschneiden des Schlauchs kam Oel raus.

Daraufhin hab ich mit nem kurzen Schlauchstueck und ner Spritze moeglichst viel Oel rausgepumpt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Ölverlust am Motorblock, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Starker Ölverlust am Zylinderkopf, AJM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku ATF-Ölverlust bei 74 KW TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 AFB-Motor Ölverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge starker Ölverlust am V6 TDI ( Motor saut ) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölverlust beim VW 1.9 TDI PD-Motor - Kennbuchstabe ARL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dauerbaustelle Passat 3B 81kW - Ölverlust am Motor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.