Hallo,
der Motor steckt in einem Seat Leon Syncro. Motor und Lader (Garrett GT1749VB) haben knapp 70.000 km runter. Er ist gechipped und mit DPF nachgerüstet. Das beschriebene Problem trat schon ohne Chip und ohne DPF auf. Es handelt sich offensichtlich auch um ein beim ARL-Motor eher häufig auftretendes Problem.
Folgendes: An den Anschlüssen zum Ladeluftkühler und am Turbolader selbst hängt immer ein Tropfen Öl .. ab und zu fällt auch einer ab
Der Ölverbrauch wird dadurch sicher nicht merklich beeinflusst, er liegt bei ca. 1 Liter/5000 km ... eher weniger. Trotzdem ist der Ölverlust nicht schön. Die Achsmanschette unter dem Lader ist immer gut eingesaut
Muss man die Öl-Sauerei wirklich hinnehmen oder gibt es doch Möglichkeiten das zu beheben oder zumindest zu minimieren? Ich dachte schon mal an die Öl-Rücklaufleitung vom Lader (nur die Vorlaufleitung wurde gemäß den Hinweisen von Garrett gewechselt). Oder kann es was mit einer unzureichenden Kurbelgehäuseentlüftung zu tun haben?
Sachdienliche Hinweise sind sehr willkommen!
Viele Grüße aus dem Westerwald ...
Hardy