VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bin neu hier mit G4 TDI GTI AJM 85KW

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hussa85GTI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2005, 9:39    Titel: Bin neu hier mit G4 TDI GTI AJM 85KW Antworten mit Zitat

Hallo Leutz,
bin neu hier und habe seit einer Woche n neues Auto icon_lol.gif
Habe ihn mit 89tkm bei VAG-Händler gekauft und habe somit auch 1 Jahr Garantie.
Nun möchte ich die Leistung meines TDi's entwas steigern, dachte so ca. an 150PS, möchte jedoch nciht dass meine Garantie verloren geht, also dachte ich an eine P-Box.
Was haltet ihr davon und was würdet ihr mir empfehlen.

Heute auf dem Weg zur Arbeit ist mir aufgefallen dass bei Regenwetter, wenn ich das Gas nur halb durchtrete und der Turbo ca. ab 1500 rpm einsetzt, er ungleichmäßig zieht, sobald ich Vollgas gebe kommt jedoch immmer max. Leistung.

Hab übrigens das 6 -Gang Getriebe drin, somit dürften bis max. 400NM kein Problem darstellen.

Danke im Vorraus.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-08-2005, 9:47    Titel: Bin neu hier mit G4 TDI GTI AJM 85KW Antworten mit Zitat

Hi,

zum Anfang würde ich erstmal das hier empfehlen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3063

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hussa85GTI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2005, 11:46    Titel: Bin neu hier mit G4 TDI GTI AJM 85KW Antworten mit Zitat

so habe mir den Bericht durchgelesen.
Mein TDI ist BJ 08/2000, also ist er OBD-Fähig.

Ist es möglich OBD-Tuning zu betreiben ohne das es VW merkt? Habe ja ein Jahr Gebrauchtwagengarantie.
Mit wieviel Juros muss ich bei einem seriösen Tuner rechnen?
Sollte man es vom TÜV-Eintragen lassen?

Bis wieviel PS kann ich die Leistung steigern ohne dass es zum frühzeitigen Motortod führen könnte?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-08-2005, 12:04    Titel: Bin neu hier mit G4 TDI GTI AJM 85KW Antworten mit Zitat

Hallo

hussa85GTI hat folgendes geschrieben:
...
Ist es möglich OBD-Tuning zu betreiben ohne das es VW merkt?

Ja, wenn die Jungs bei VW schlafen. Ansonsten nicht.

hussa85GTI hat folgendes geschrieben:
Bis wieviel PS kann ich die Leistung steigern ohne dass es zum frühzeitigen Motortod führen könnte?

Ist relativ unabhängig von der maximalen Motorleistung, solange
a) der Tuner weiß was er tut
b) Du Deine Füße im Griff hast (Dauervollgas mit 2t Wohnwagen nach Italien ist sicher genauso wenig empfehlenswert wie ein Burn-Out mit kaltem Motor an jeder Ampel).

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hussa85GTI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2005, 22:32    Titel: Bin neu hier mit G4 TDI GTI AJM 85KW Antworten mit Zitat

was würdet ihr mir empfehlen.
am liebsten würde ich das obd-tuning selber machen, sodass ich zwei images habe. ein original und ein getuntes. d.h. falls mit meinem auto was ist, flashe ich das steuergerät mit dem vw-image und die leuts bei vw merken nix.

das problem stellt nur die berechnung der ladedruck, einspritzdauer,...-da.
müssen die original kennlinien für einspritzdauer, ladedruck,(und was man noch so brauch zu chippen) für jeden Motor berechnet werden, auch wenn es die gleichen Motoren sind (Bsp. VW AJM 85KW BJ 2000 PD)?

Was brauche ich an Hardware (OBD-Kabel, VAG- Software...) und was kostet das?

so das wär's erstmal.
Danke im vorraus
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-08-2005, 7:21    Titel: Bin neu hier mit G4 TDI GTI AJM 85KW Antworten mit Zitat

hussa85GTI hat folgendes geschrieben:
am liebsten würde ich das obd-tuning selber machen . . .
Klar, das würden viele gerne machen . . .

Zitat:
müssen die original kennlinien für einspritzdauer, ladedruck,(und was man noch so brauch zu chippen) für jeden Motor berechnet werden
Warum willst Du die Originale berechnen? Die sind doch schon da!

Zitat:
Was brauche ich an Hardware (OBD-Kabel, VAG- Software...) und was kostet das?
Stichworte dazu stehen im genannten Fachartikel (-> Ausstattung für Schreibtischtuner).
Kosten: ab mehrere Tausend E aufwärts für Hard- und Software.

Wenn man mit VAGCOM chippen könnte, würde sicherlich in den Angeboten darauf hingewiesen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2005, 7:39    Titel: Bin neu hier mit G4 TDI GTI AJM 85KW Antworten mit Zitat

so habe mir den Bericht durchgelesen.
Mein TDI ist BJ 08/2000, also ist er OBD-Fähig.



Mein AJM is ein 6 / 2000 und ist es nicht. Genauere Auskunft darüber kann dir jeder Tuner anhand deiner STG Nummer geben.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Nabe der Kupplungsscheibe verschlissen, Golf/Bora 85KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 85KW AUY Leistungsmangel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln 85KW TDI, Log Upload
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit 85KW TDI PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemensatz für PD 85KW ATJ Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.