VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

MFA-Freischaltung im Kombiinstrument möglich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2002, 13:55    Titel: MFA-Freischaltung im Kombiinstrument möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe beim Spielen icon_redface.gif an meinem Kombiinstrument zufällig eine (zumindest für mich) neue Funktion herausgefunden: Zündung an, Wegstrecken-Knopf drücken und halten, Zündung aus, Zündung wieder an, Knopf loslassen.

Dann kann ich durch erneutes drücken des Wegstreckenknopfes acht verschiedene Daten abfragen, unter anderem unter Punkt 5 einen Test aller LCD-Elemente. Dabei ist mir aufgefallen, daß dann auch die sechs Pfeile unterm Drehzahlmesser sichbar werden, die normalerweise nur bei Fahrzeugen mit MFA verwendung finden. Mein Golf verfügt jeoch über keine MFA.

Wenn ich nun schon die Pfeile sehen kann, dann zwängt sich für mich förmlich die Frage auf, ob man die MFA-Funktion des Kombiinstrumentes über Adaptionskanäle (oder direkt übers Kombiinstrument) freischalten kann.

Dann müsste ich lediglich noch einen Wischerschalter mit MFA-Funktionalität kaufen und schon könnte ich zumindest meinen Verbrauch anzeigen lassen. Für Außen- und Öltemperatur müsste ich dann eben noch die Sensoren nachrüsten. Auf die aufgedruckten Symbole könnte ich gut verzichten icon_biggrin.gif

Weiß jemand etwas über eine solche MFA-Nachrüstung ohne Kombitausch? icon_question.gif Ist die von mir 'entdeckte' Funktion schon bekannt, oder ist die was für die Wissensdatenbank? icon_exclaim.gif

Für die die alle Daten interessieren:
1: 3813 (Wegimpulszahl?)
2: 1
3: 32253
4: 4
5: Test aller LCD-Segmente
6: 0
7: aktuelle Drehzahl
8: 6,6Trip (keine Ahnung was das ist, ist nicht mein aktueller Wegstreckenzähler)
Durchschalten kann man diese Werte durch kurzes drücken auf den Wegstreckenknopp, dann kommt für etwa zwei Sekunden die Zahl, danach wird der Wert angezeigt bis die Zündung wieder ausgeschaltet wird, oder weitergedrückt wird.

Mein Model, wie in der Signatur aufgeführt ein 97er Golf 3.

In der Hoffnung, daß ihr mich erleuchten könnt...
-Privat
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-10-2002, 19:54    Titel: Schlechte Karten . . . Antworten mit Zitat

Hi

bei meinem 97er Golf (auch ohne MFA) fehlt schon in der Verkabelung des Motorcomputers ein bestimmtes Kabel, über das die MFA das Drehzahl-Verbrauchs-Signal bekäme.

D.h. selbst wenn ich die Hardware installieren würde, täte es nicht funzen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2002, 9:38    Titel: MFA-Freischaltung im Kombiinstrument möglich? Antworten mit Zitat

Fehlen da nicht auch noch die Sensoren für Motoröltemperatur und Aussentemperatur? Die hat man doch ohne MFA auch nicht, oder (und ohne Klimatronic) ???
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-10-2002, 11:59    Titel: MFA-Freischaltung im Kombiinstrument möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,

es sind außerdem verschiedene Kombiinstrumente ...
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 1998 bis 04.99 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 05.99 bis 09.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Austausch Diesel-Kombiinstrument gegen Benziner-KI möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlermeldung nach GRA Freischaltung ??? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Freischaltung GRA funktioniert nicht !! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW T5 Aufrüstung Tempomat VW will 90 € für Freischaltung Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.