VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Konstruktive Unterschiede Garret VNT 15/17

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2005, 9:16    Titel: Konstruktive Unterschiede Garret VNT 15/17 Antworten mit Zitat

Hallo beisammen,

gestern abend hab ich mich mit Bastelei vom frustrierenden Arbeitsalltag belohnt.
Ich habe einen alten(rot ;blau/violett?; orange;gold nicht SMD) Widerstand aus einem Kassettendeck in mein Steuergerät gelötet, da wo eigentlich der SMD hingehört. Zu meiner Verblüffung funktioniert es sehr gut(knapp 1.2 bar)

Vermut:
Sollte sich der Lader nun in absehbarer Zeit verabschieden(er knistert nun richtig laut nach BAB-Fahrt) könnte ich ja aus **** einen neuen ersteigern.

Meine Überlegung an dieser Stelle:
Wenn ein VNT 17 größer baut, müsste der doch ein ausgeprägteres Turboloch haben als ein weiterer VNT 15. DH, um auf Nenndruck zu kommen bräuchte man dann mehr Abgasvolumen.
Und die Charakteristik des Motors ändert sich von unten sehr schwach, nach oben sehr stark, Anstatt homogener LD verlauf wie mit dem Vnt 15. Oder ist bei VTG alles anders?

Ist dies eine korrekte Annahme, oder ist der VNT17 einfach nur ein 'besserer' 15er, der einfach höher drehen kann, und analog zur Kurve der Druckentwicklung des 0,95bar einfach 1,3bar stemmen kann??

Vielen Dank

Grüße
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-08-2005, 10:33    Titel: Re: Konstruktive Unterschiede Garret VNT 15/17 Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
Wenn ein VNT 17 größer baut, müsste der doch ein ausgeprägteres Turboloch haben als ein weiterer VNT 15. DH, um auf Nenndruck zu kommen bräuchte man dann mehr Abgasvolumen.
Und die Charakteristik des Motors ändert sich von unten sehr schwach, nach oben sehr stark, Anstatt homogener LD verlauf wie mit dem Vnt 15.

Hi,

Theoretisch hast Du recht.

IIRC sehen aber praktische Eefahrungen eher so aus, daß der 17er keine spürbaren Nachteile bringt -> such hier mal ein Weilchen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verdichtergehäuse+Rad für Garret Gt1749V Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge CY - Motor im T3 mit Garret Turbo Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschiede AVF und AWX Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschiede des 1Z zum AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.