VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Luft in Dieselzuleitung.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
prototyp80
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.06.2005
Beiträge: 35
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: CH- Galgenen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2005, 8:09    Titel: Luft in Dieselzuleitung. Antworten mit Zitat

Hallo,

mir ist gestern Abend aufgefallen, dass die Dieselzuleitung nach dem Dieselfilter (transparenter Schlauch) Luftblasen "mitführt" icon_eek.gif .

Es handelt sich um einen A4 10/1999 V6 TDI AFB Quattro.

Hab die Sache mal ne Zeit beobachtet: Mal kommen einige grössere Luftblasen gleich hintereinander und mal kommen keine Blasen. Das Ganze ist sehr unregelmässig.

Ich frage mich und jetzt euch, wieviel Luft ist in der Zulritung normal und zulässig?
Wird vor der Einspritzpumpe der Diesel entlüftet?
Wenn die Luft in dei Pumpe gelangt, gibts dann Schäden an der Pumpe z.B. durch Kavitation?

Gruss
Sebastian
Passat Variant 1.9 TDI (AVF) 2WD Modell 2005
Citroen C3 1.6 16V HDi Bj 2007
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2005, 10:02    Titel: Luft in Dieselzuleitung. Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,

dein Problem ist eine Standardfrage in diesem Forum, und ist schon öfters ausdiskutiert worden. Die Suchfunktion liefert dir viel Lesestoff zu diesem Thema.

Kleinere Luftblasen werden deiner ESP nicht schaden, dafür aber größere!
Der Spritzversteller kann dann nicht mehr seine Funktion erfühlen.
Und meines Wissens nach, mag deine VP44-Pumpe sowieso keine Luft.
Die ist viel empfindlicher als die alte VP37.

Du sollst auf jeden Fall die Ursache für die Luft in der Kraftstoffleitung finden.
Meist ist es entweder verstopfter DiFi, oder ein Leck in der Leitung/Anschlussstelle.

Gruß, Georg
Nach oben
leo_b
Blaumann
Blaumann
Avatar-leo_b

KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005
Beiträge: 145
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-08-2005, 10:23    Titel: Leckölschläuche Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,
wie wäre es mit einem Wechsel der Leckölschläuche?!
Hat mir geholfen.
Je mehr das Tankniveau gesunken ist, um so länger musste ich starten.
Ergo, befand sich viel Luft in den Dieselschläuchen.
Allerdings habe ich nicht darauf geachtet wieviel Luft in der Zuleitung war.

Gruß Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
prototyp80
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.06.2005
Beiträge: 35
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: CH- Galgenen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2005, 11:33    Titel: Luft in Dieselzuleitung. Antworten mit Zitat

Hallo,

Besten Dank für eure Antworten. icon_biggrin.gif

Georg-TDI hat folgendes geschrieben:
Kleinere Luftblasen werden deiner ESP nicht schaden, dafür aber größere!

Was verstehst Du unter "grössere" Luftblasen?

Georg-TDI hat folgendes geschrieben:
Und meines Wissens nach, mag deine VP44-Pumpe sowieso keine Luft.

Bei diesen Drücken kann man ihr das auch nicht verübeln!!

Georg-TDI hat folgendes geschrieben:
Du sollst auf jeden Fall die Ursache für die Luft in der Kraftstoffleitung finden.

Dem werde ich mich dann wohl oder übel widmen müssen. Wie alt der Difi ist, weiss ich nicht. Den freundlichen trau ich kein bisschen mehr!!! icon_evil.gif icon_evil.gif

Nocch ne Frage vom Dieselunkundigen icon_redface.gif :
Georg-TDI hat folgendes geschrieben:
Der Spritzversteller kann dann nicht mehr seine Funktion erfühlen.

Was genau macht der Spritzversteller?!

Gruss
Sebastian
Passat Variant 1.9 TDI (AVF) 2WD Modell 2005
Citroen C3 1.6 16V HDi Bj 2007
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2005, 11:55    Titel: Luft in Dieselzuleitung. Antworten mit Zitat

Sebastian,

du hast wohl immer noch nicht unsere Suchfunktion bemüht!
Sie liefert dir alle Antworten. icon_smile.gif

Kleine Luftbläschen = 1-3 mm
Große Luftblasen = größer 3 mm

Wer nach dem Tank Leerfahren versucht den Sprit mit langem Orgeln anzusaugen riskiert deswegen eine Pumpenschaden. VP44 ist nicht selbstansaugend!

Der Spritzversteller ist für den richtigen Einspritzzeitpunkt zuständig.
Je nach Fahrerwunsch, Last, Drehzahl, Temperatur usw. wird früher oder später zu OT eingespritzt.

Ich schlag mal vor, dass du dich erst selber in die Materie einliest. Das ist schon das Mindeste!

Du hast PM bekommen icon_wink.gif

Gruß, Georg


Zuletzt bearbeitet am 11-08-2005, 12:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
prototyp80
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.06.2005
Beiträge: 35
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: CH- Galgenen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2005, 12:05    Titel: Luft in Dieselzuleitung. Antworten mit Zitat

Hallo,

Georg-TDI hat folgendes geschrieben:
Ich schlag mal vor, dass du dich erst selber in die Materie einliest. Das ist schon das Mindeste!

Mach ich! icon_rolleyes.gif
Hab jetzt dann 2 Wochen Ferien icon_cool.gif und danach 4 Wochen Militärdienst icon_confused.gif .
Da werde ich genügend Zeit finden. Hab mir auch Fachbücher bestellt.

Danke und Gruss
Sebastian
Passat Variant 1.9 TDI (AVF) 2WD Modell 2005
Citroen C3 1.6 16V HDi Bj 2007
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Der Weg der Luft.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.4 TDI: Luft im Kraftstoffsystem? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Luft in der Dieselleitung ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Luft in Kupplungshydraulik Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.