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ARL oder BPX Lader im ASZ | Beiträge 16+

 
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Ibi6L-ASZ
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Beitrag06-12-2005, 18:27    Titel: ARL oder BPX Lader im ASZ Antworten mit Zitat

Mal ein konkretes Beispiel:

Turbolader und Krümmer im G4
ASZ: 038 253 016 F
ARL: 038 253 016 G

Im Seat Leon 1M genau das selbe Spiel. Alles übrigens Lader von Garrett

Im Seat Ibiza 6L siehts folgendermaßen aus:
ASZ: entweder 038 253 016 S oder 038 253 014 C abhängig von der Fahrgestellnummer, da wurde zwischendurch wohl eine neue Version eingeführt. Beides KKK Lader
BPX: 038 253 016 Q wiederrum ein Garrett Lader


Ich frage mich nun welche von denen sind wirklich identisch und welche stellen ein Upgrade für meinen ASZ Lader da?
BMW 123d Coupe
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ulf
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Beitrag06-12-2005, 18:43    Titel: Re: kleines Update Antworten mit Zitat

Ibi6L-ASZ hat folgendes geschrieben:
In VAG Teilenummern unterscheiden sich z.B. der Lader vom ASZ im Golf vom ARL nur durch den letzten Buchstaben. Ich dachte immer, der Buchstabe gibt so etwas wie die Versionsnummer an.
Dann wären die ja tatsächlich identisch, was einen Ladertausch von ASZ auf ARL unnötig machen würde.

Hinter den Versionen können auch unterschiedliche Spezifikationen stecken.

So ist z.B. der ARL-Lader (GT 1749VB) auf höhere Haltedrücke und Massenströme ausgelegt als der vom ASZ. Als Upgrade daher wirklich sinnnvoll, aber die Detailunterschiede kenne ich nicht.
Gruß Ulf
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schneirk
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Beitrag07-12-2005, 17:32    Titel: ARL oder BPX Lader im ASZ Antworten mit Zitat

Achtung,
hinter den Buchstaben bei den VW-Teilenummer verbirgt sich KEINE "Zählnummer". sondern eine Versions-Nummer.

Zu Beginn eines neuen Motorkonzeptes bzw. eines Fahrzeugderivates werden die Teilenummern inkl. Endbuchstabe festgelegt.
Bei Änderungen am Turbolader, die eine neue Applikation erforderlich machen, oder aber am Motor die Änderungen am ATL zu Folgen haben. z.B. EU3 auf EU4 mit Änderung des Abgaskrümmers, wird ein neue Teilenummer belegt.

Die Zählnummer wird in Form einer V-Nummer z.B. 038 253 016S V100 oder V200 etc. auf dem Typenschild vermerkt. Diese Lader sind untereinander in Serie zu tauschen,
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Ibi6L-ASZ
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Beitrag17-12-2005, 17:54    Titel: ARL oder BPX Lader im ASZ Antworten mit Zitat

Soo kleines Update:

Ich hab jetzt nen Lader hier vor mir liegen, soll aus einem ARL stammen, erstmal ist es ein Garrett GT1749VA

VAG Nr: 038 253 016 E V200


Und ich dachte immer die ARL Lader sind GT1749VB und die ASZ Lader GT1749VA.

Bin gerade etwas verunsichert ob der Lader an einem ASZ eine Verbesserung darstellt...
Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.
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ulf
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Beitrag17-12-2005, 20:36    Titel: ARL oder BPX Lader im ASZ Antworten mit Zitat

Ibi6L-ASZ hat folgendes geschrieben:
Und ich dachte immer die ARL Lader sind GT1749VB und die ASZ Lader GT1749VA.

Bin gerade etwas verunsichert ob der Lader an einem ASZ eine Verbesserung darstellt...
Vermutlich nicht icon_confused.gif
IIRC hatten die ersten ARL aber nur einen VA-Lader, bis der Kundenversuch ergab, daß die Dinger am ARL nicht allzulange hielten.
Leider weiß ich die Quelle für diese Info nicht mehr -> wer andere gesicherte Infos hat, hat recht icon_wink.gif
Gruß Ulf
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Beitrag17-12-2005, 20:40    Titel: ARL oder BPX Lader im ASZ Antworten mit Zitat

Hmpf, ist mir als ARL Lader verkauft worden. Hab grad mal ein wenig im ETOS recherchiert, den gibts mit der Teilenummer nicht mehr, der Lader der ihn ersetzt ist im G4 ASZ. Na toll...
Die Suche geht also weiter...
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Beitrag27-12-2005, 19:55    Titel: kleines Update mal wieder Antworten mit Zitat

http://www.seatibiza.info/thread.php?threadid=27730

Da dachte ich, cool es probiert endlich mal einer aus und kann nen Erfahrungsbericht liefern, und dann sonn Kommerz Scheiß...
Wollt ich nur mal als Beispiel anführen wie es in nem Forum nicht laufen sollte...
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Beitrag20-02-2006, 17:03    Titel: Re: kleines Update mal wieder Antworten mit Zitat

Ibi6L-ASZ hat folgendes geschrieben:
Da dachte ich, cool es probiert endlich mal einer aus und kann nen Erfahrungsbericht liefern, und dann sonn Kommerz Scheiß...
Wollt ich nur mal als Beispiel anführen wie es in nem Forum nicht laufen sollte...

Na gut, hier ein Bericht vom Umbau eines ASZ-Polo von KP39B auf GT1749VB (ARL-Lader). Die Aktion dauerte immerhin ca. 4 Stunden, obwohl keine Komplikationen auftraten icon_eek.gif

Abgesehen von der Stellung des Verdichterausganges -siehe unten- sind KP39B (VAG-Nummer 038 253 016 S) und GT1749VB (038 253 016 G) voll montage-kompatibel.

Benötigte Kleinteile (außer dem Lader):
1 Dichtung ZK - Lader 037 253 039 D
1 Dichtung ZK - Ansaugkrümmer 028 129 717 D
1 Dichtung Lader - Auspuffrohr 3A0 253 115
1 Dichtung Lader - Ölrücklaufrohr 028 145 757
1 Dichtung AGR-Rohr - Laderkrümmer 038 131 547 A
1 Liter PD-Öl
13 selbstsichernde Krümmermuttern M8 (z.B. N 902 002 01)


Der Ausbau des alten Laders in Sichworten:
- VTG-Steuerschlauch von der Laderdose abziehen
- Downpipe mit Kat ausbauen
- Laderstütze unten am Turbinengehäuse ausbauen
- Saugwege zwischen Kühlergrill und Verdichtereingang (incl. LMM und LuFiKasten) komplett ausbauen
- Saugrohr zwischen LLK und AGR-Einheit ausbauen
- Schlauch zum LLK vom Verdichterausgang lösen
- Hitzeschutzblech vom Laderkrümmer abbauen
- KGE-Schlauch vom ZK trennen oder so am ZK drehen, daß der Ausgang nach vorne zeigt (zwecks Platzgewinn zum Raus- und Reinzirkeln des Laders)
- Ölfilterdeckel öffnen, damit das Öl in die Wanne zurückläuft und bei den folgenden Schritten nicht unnötig viel Öl ausläuft. Ölfilterdeckel wieder schließen.
- Ölvorlaufrohr komplett lösen (am Ölfiiter, am Lader und 2 Halter)
- Ölrücklauf am Motorblock abschrauben (Überwurfmutter)
- AGR-Rohr am Laderkrümmer lösen
- Ansaugkrümmer vom ZK abschrauben (6 Inbusschrauben) und mitsamt AGR-Einheit und -Rohr vom ZK abnehmen; Einlaßkanäle im ZK sicherheitshalber mit Schaumgummistücken o.ä. verschließen
- die Stehbolzen am AGR-Anschluß herausdrehen (dazu 2 Muttern auf dem Bolzen stramm kontern)- besonders beim GT1749VB, weil der etwas größere Turbinengehäuse hat. Das erleichtert das Durchfädeln des Laders zwischen Ventildeckel und Wasserkasten.
- 8 Krümmermuttern des Laders lösen und ihn nach oben herausheben.

Ölrücklaufrohr vom alten auf den neuen Lader ummontieren.

Da der Verdichterausgang beim GT1749VB (für den Einbau im Golf 4) nach hinten zeigt, muß er vor dem Einbau nach dem Vorbild des KP39B nach unten gedreht werden.
Dazu die kleinen Schrauben rund ums Verdichtergehäuse lockern, und die Laderdose samt Halteblech vom Turbinengehäuse lösen und wegschwenken. Den Verdichterausgang in die gleiche Stellung wie beim KP39B drehen. Alle Schrauben wieder anziehen und die Laderdose montieren.

Der Einbau des neuen Laders geschieht in umgekehrter Reihenfolge wie der Ausbau.
Entsprechend der ausgelaufenen Altölmenge frisches Öl nachfüllen.

Vor dem Anschrauben des Öldruckrohres den Lader durch die Zulauföffnung mit frischem Motoröl füllen!
Den VTG-Steuerschlauch noch nicht aufstecken.

Wenn sonst alles angebaut ist, den Motor nicht anlassen, sondern eine Prüflampe oder Meßgerät zwischen Öldruckschalter und Batterie + klemmen.
Das Steuerkabel vom Anlasser abclipsen und die Steuerklemme des Anlassers per Hilfskabel mit Batterie + verbinden. Solange orgeln, bis das Schließen des Öldruckschalters angezeigt wird (Prüflampe leuchtet bzw. Gerät zeigt ca. 10 Volt an).
Dann das Steuerkabel wieder auf den Anlasser clipsen, Prüflampe / Meßgarät abklemmen, den Motor starten und mehrere Minuten im Leerlauf laufen lassen (bis die durchgängige Ölversorgung des Lader sichergestellt ist, d.h. auch alle Luft aus dem Zulaufrohr durch den Lader in Richtung Ölwanne gepumpt ist).
Durch den abgeklemmten VTG-Steuerschlauch steht die VTG dabei offen und die Laderdrehzahl ist minimal oder Null.
Wird das nicht beachtet, so kann die Laderwelle kurzzeitig trockenlaufen und der Lader u.U. bereits vor der ersten Fahrt vorgeschädigt werden!

Als letztes den VTG-Steuerschlauch aufstecken.

Die saubere Anpassung der Software auf den GT1749VB (zur Vermeidung hoher Überschwinger usw.) ist ein anderes Kapitel . . . wenden Sie sich an einen Chiptuner, der nicht nur 08/15 Tuning als Massenabfertigung macht (bei solchen Individualprojekten trennt sich die Spreu vom Weizen) icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
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