Hallo !
Bzgl. der Fragen schließe ich mich meinem Vorgänger an. Ich würde mir vor allem
die Position in Fz-Längsrichtung gut überlegen. Bei meiner Grube ist es so, daß
ich gerade vor meinem Audi noch in die Grube steige kann ohne das der Wagen hinten von der Garagentorkante abrollt. Früher bei meinem Golf paßt das so das ich sogar das Garagentor noch geschlossen halten konnte während vorne noch genügend Platz zum ein
steigen war (in die Grube natürlich
/ im Winter ist das Gold wert).
Beleuchtung würde ich heute rund rum installieren Schatten und schlechte Sicht sind nervig / bei mir sind ein paar Schiffsamaturen installiert /das hat noch nie Probleme gegeben / mein Bruder hat Elektriker gelernt ich denke das das auch vorschriftsmäßig installiert ist
Mein Schwiegervater hat das so gelöst das die vorletzte reihe Steine um eine halbe breite zurückspringt. So ergibt sich ein Kanal in die der die Lapen (Neonröhren) gut geschützt installiert sind.
In meiner Grube habe mein Bruder und ich schon mehrfach (in 26 Jahren) beschädigt oder komplett abgeschossen (fallendes Werkzeug oder Teile treffen grundsätzlich die Leuchten
).
Zur Breite kann ich dir nur sagen bei meinem Arosa ist auf beiden seiten noch ne halbe Handbreit bis zur Reifen Innenkante. Das hat sich bewährt. Aber unsere Garage hat eine große Innenbreite (hinter der Toröffnung) so das man große Fz. seitlich versetzt auffahren
kann (das ist bei manchen OP^s sinvoll).
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
bis dann...
WVG