Autor |
Nachricht |
flightmaster Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-12-2006, 22:23 Titel: Neue Düsen und alte VP --geht das gut ? |
|
|
Hab vor bei meinem ALH ( 180tkm) die Düsen zu ersetzen.
Befürchte allerdings das durch den dann höheren Öffnungsdruck der Düsen die Pumpe Schaden nehmen könnte. Ist das warscheinlich ? Der Pumpeninnendruck steigt doch damit auch an oder irre ich da ?
Der Wagen hat seit geraumer Zeit Leistungsverlust. Alle prüfbaren Dinge sind aber i.O. VAGcom sagt auch nichts auffälliges. Der Wagen nagelt aber beim Kaltstart sehr laut, schüttelt sich auffällig stark und erreicht Vmax nicht mehr. Außerdem ist bei starker Beschleunigung immer deutlich Ruß sichtbar.
Außerdem bin ich Jahrelang mit Biodiesel gefahren, seit einigen tausend Km aber wieder nur noch mit normalem Diesel.
Bis jetzt ist alles dicht.
Hab mehrfach gehört das es nach dem Düsentausch auffällig oft zu undichten oder defekten Pumpen kommt. (Boschdienst + Lkw Werkstatt)
Was ist davon zu halten ?? |
|
Nach oben |
|
|
neubaupe Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-12-2006, 23:04 Titel: Neue Düsen und alte VP --geht das gut ? |
|
|
Außerdem ist bei starker Beschleunigung immer deutlich Ruß sichtbar.
Falls der Wagen im Originalzustand ist, kann dies ein Hinweis auf verschlissene Düsen sein.
Außerdem bin ich Jahrelang mit Biodiesel gefahren
Die 'letzten Untersuchungen' ergaben, dass Biodiesel aufgrund seiner Erneuerbarkeit
eine lobenswerte Energiequelle ist, jedoch im Vergleich zu herkömmlichem Diesel
mehr Schadstoffe (auch Russ oder andere Partikel?) bei der Verbrennung im kfz erzeugt.
Wahrscheinlich haben Biodiesel gefahrene Düsen mehr Verschleiss- bzw. Verdreckungs-
Erscheinungen.
Hab mehrfach gehört das es nach dem Düsentausch auffällig oft zu undichten oder defekten Pumpen kommt.
Falls bei dir die Pumpe undicht oder defekt werden sollte - muss ja nicht sein -,
ist das im vergleich zu einem defekten Kolben durch falsch spritzende Düsen
wahrscheinlich die günstigere Variante.
lg.
Peter |
|
Nach oben |
|
|
flightmaster Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-12-2006, 13:39 Titel: Neue Düsen und alte VP --geht das gut ? |
|
|
Ja, ist alles orginal, keinerlei Tuning.
Was mir aber im VAGCom aufgefallen ist, die max. Einspritzmenge beträgt 37mg/H.
In einem anderen MWB (weis net wer welcher,irgendwas mit Gaspedalstellung/ Fahrerwunsch) war aber 43 mg/H als Soll vorgegeben. Das wird nie erreicht.
Außerdem wird bei AGR-Rate als kleinster Wert immer 4,8% angezeigt niemals 0%, sowohl bei defekter AGR (mitBlech) als auch orginalem Zustand.
Könnte Kurbelgehäuseentlüftung (Motorverschleiß) sein oder ? |
|
Nach oben |
|
|
christox Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-12-2006, 19:34 Titel: Neue Düsen und alte VP --geht das gut ? |
|
|
Hallo!
Durch den höheren Öffnungsdruck steigt der maximale Pumpeninnendruck NICHT an.
Er steigt wenn dann bei kleinerem Lochdurchmesser der neuen Düsen an.
D.h. wenn die alten Düsenlöcher nicht durch Kaviation derart geweitet wurden, dass der Strömungswiderstand verringert wurde, hast Du durch die neuen Düsen keine höheren Spitzendrücke in der Pumpe.
MfG, Christox |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
09-12-2006, 20:38 Titel: Neue Düsen und alte VP --geht das gut ? |
|
|
flightmaster hat folgendes geschrieben: | Was mir aber im VAGCom aufgefallen ist, die max. Einspritzmenge beträgt 37mg/H.
In einem anderen MWB (weis net wer welcher,irgendwas mit Gaspedalstellung/ Fahrerwunsch) war aber 43 mg/H als Soll vorgegeben. Das wird nie erreicht. |
So ist die Software nun mal -> völlig normal.
Zitat: | Außerdem wird bei AGR-Rate als kleinster Wert immer 4,8% angezeigt niemals 0%, sowohl bei defekter AGR (mitBlech) als auch orginalem Zustand. |
Das ist nicht die AGR-Rate, sondern nur die Ansteuerung des Ventils.
-> auch normal.
Zitat: | Könnte Kurbelgehäuseentlüftung (Motorverschleiß) sein oder ? |
Nein, siehe oben. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
flightmaster Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-12-2006, 0:21 Titel: Neue Düsen und alte VP --geht das gut ? |
|
|
Danke für die Erklärungen...
Gibt es denn eine deutsche Übersetzung oder weitergehende Erklärung zu den einzelnen Werten aller MWB ?? |
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
13-12-2006, 11:48 Titel: Neue Düsen und alte VP --geht das gut ? |
|
|
flightmaster hat folgendes geschrieben: | Danke für die Erklärungen...
Gibt es denn eine deutsche Übersetzung oder weitergehende Erklärung zu den einzelnen Werten aller MWB ?? |
Ja, sowas nennt man Labelfiles und die bekommt man da wo man das Diagnosekabel gekauft hat (normalwerweise). A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
13-12-2006, 12:23 Titel: Neue Düsen und alte VP --geht das gut ? |
|
|
Die wichtigsten MWB sind beim ALH die gleichen wie bei den alten Golf 3 TDIs.
Also muesste Dir dieses Label-File helfen:
http://freenet-homepage.de/golf-schrauber/028-906-021.lbl
Du musst es noch umbenennen, denn dein STG muesste 038-906-012 heissen.
Gruesse
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
garth.brooks Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-01-2007, 14:33 Titel: Problem sinkende Förderleistung |
|
|
Hi flightmaster,
ich vermute du hast das gleiche Problem wie ich. Bedingt durch Verschleiß sinkt die Förderrate der VP37 im Laufe der Zeit.
Theoretisch berechnet sich die Fördermenge mit Kolbenfläche mal effektiver Hub. Nicht aber im Höchstdruckbereich. Es ergeben sich auch innerhalb der Pumpe, also zwischen Pumpenkolben und Pumpenkopf Leckströme. Diese steigen mit dem Verschleiß und dem Spiel des Kolbens an. 10% verlußt hier = 10% weniger Leistung. Versuchst du, so wie ich, das mit längerer Einspritzzeit aus zu gleichen rußt er bei Vollgas, nimmst du 10% leistung weg, ( siehe Verbrauchsanzeige Cockpit) ist das Rußen weg.
Abhilfe : Tausch von Kolben und Pumpenkopf. Aber meiner hat nun 205TKm und ich weis nicht wie lange ich den noch fahre. Also mach ich erst mal nichts.
Der Tausch von Pumpenkopf/Kolben kostet mit einstellen wohl ca. 800-1K€. Dafür kann ich viel Sprit 'verrußen' |
|
Nach oben |
|
|
flightmaster Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-01-2007, 17:15 Titel: Neue Düsen und alte VP --geht das gut ? |
|
|
Kann Deine Theorie bestätigen. Bei mir ist der Verbrauch zwar nicht gesunken, aber die Leistung schlechter und die MFA zeigte zu hohe Werte an.
Durch eine Softwarekorrektur um -5% stimmts jetzt wieder ziehmlich genau.
Leider hab ich heute entsetzt feststellen müßen , das der HD-Teil leicht feucht ist.
Sieht wohl so aus als wenn die ESP jetzt tatsächlich undicht wird. (184Tkm)
Und nun ???...Abdichten geht nur im ausgebauten Zustand...allein dafür wollten die Werkstätten bei denen ich angefragt hab, um die 500 Euro haben.
Ich glaub ich tank mal wieder Biodiesel und hoffe erst mal das die Dichtung wieder quillt...
MFG |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17426 Karma: +640 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
28-01-2007, 19:56 Titel: Neue Düsen und alte VP --geht das gut ? |
|
|
Zitat: | Sieht wohl so aus als wenn die ESP jetzt tatsächlich undicht wird. (184Tkm) |
Hat aber nix mit den Düsen zu tun Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|