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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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31-03-2009, 0:10 Titel: Motoröl 50501 PD in 10W40? |
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Hi,
gibt es ein Motoröl mit 50501 Norm für Pumpe-Düse in Viskosität 10W40 o. 10W60 ?
Danke euch, tschau |
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Thomas K. Gast
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31-03-2009, 14:08 Titel: Motoröl 50501 PD in 10W40? |
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NEIN ! |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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31-03-2009, 14:52 Titel: Motoröl 50501 PD in 10W40? |
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Ich kenne keins, VS 10 W60 ja aber nicht PD und 50501
kennst du ein Bier das wie Kaffee schmeckt?
Oder hat dir einer 10 W40 in deinen PD Motor gefüllt? Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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31-03-2009, 17:21 Titel: Motoröl 50501 PD in 10W40? |
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Hi,
ich dachte, ich kann den Ölverbrauch etwas senken. Ich fahre selbst seit 5 Jahren Diesel, angefangen ein '90er Polo dann ein 3er Vari mit 1,9tdiALE motor, ein Golf4 mit ALH,ein Golf5 mit BKC motor, ein Seat ibi mit ATD jetzt ein Leon mit ARL motor. Die letzten drei Autos (PD-technik, von 90-130tkm Laufleistung) verbrauchen gegenüber den anderen Autos wesentlich mehr Öl.
Ich schiebe dies hauptsächlich auf die Viskosität des Öls, denn das scheint nicht nur im kalten Zustand sondern auch im heißen Zustand dünnflüssiger zu sein als 10W40.
Hat jemand Erfahrungen mit 10W40 im PD? Ich möchte nicht das teure Öl da reinfüllen.
Wenn nein, welches 5W40 ÖL empfehlt ihr? |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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31-03-2009, 17:45 Titel: Motoröl 50501 PD in 10W40? |
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aber obacht KEIN 10 W 40 in den Pumpe Düse! nimm das ernst.
Günstiger ist das (nicht Longlife) 5 W 40 PD Freigabe 50501
Such mal nach ÖL da findest du jede Menge Hinweise... Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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02-04-2009, 0:10 Titel: Motoröl 50501 PD in 10W40? |
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RedR32 hat folgendes geschrieben: | .
Ich schiebe dies hauptsächlich auf die Viskosität des Öls, denn das scheint nicht nur im kalten Zustand sondern auch im heißen Zustand dünnflüssiger zu sein als 10W40.
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Genau andersrumm ist es.. ein synthetiköl ist im heißen Zustand dickflüssiger als ein Mineralöl.
Gut jetzt kommts an was für ein 10W40 du hernimmst..ein gutes 10W40 kann auch schon viel synthetik Öl drin haben.....
Also viel Auswahl hast du nicht. entweder ein 5W-30 in 505.01 oder ein 5W-40.. wobei viele schreiben dass sie mit 5W-30 weniger Ölverbrauch haben...
Siehs doch einfach so.. Ölverbrauch.. =schlechtes Öl wird verbrannt.. somit ist die scheiße weg...ist doch gut so...Theoretisch müsstest nie Ölwechsel machen.. da verbrauchtes Öl verbrannt wird.. |
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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02-04-2009, 9:08 Titel: Motoröl 50501 PD in 10W40? |
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@scroll
Bevor Du hier Halbwahrheiten verbreitest, verweis doch lieber auf den Motortalk Fred zu dem Thema.
Es gibt nicht "ein" synthetisches Öl und auch nicht "ein" mineralisches oder "ein" HC Öl. Also gibt es auch keine sinnvollen Aussagen wie: "ein synthetisches Öl ist...als ein mineralisches".
@ RedR32
Es gibt Produktblätter für Öle, in denen die Viskosität bei z.B. 100 °C angegeben ist. Diese Angaben kann man dann vergleichen und wird feststellen, dass es xW-40 Öle gibt die sich in diesem Punkt massiv unterscheiden.
Sofern Du also viel Langstrecke und auf der AB fährst, solltest Du darauf achten. Bei hohem Kurzstreckenanteil ist der Kaltstart und die Durchölung viel entscheidender, so dass 0W-x oder 5W-x Vorteile gegenüber nem 10W-x haben sollten. Auch hier kann man wieder die Produktblätter hernehmen und vergleichen.
Zum Thema 505.01 gibt es hier auch ausreichend Lesestoff! Und zumeist wird das 505.01 als 5W-40 verkauft, was zumeist Vorteile hat.
haithamina 3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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02-04-2009, 11:18 Titel: Motoröl 50501 PD in 10W40? |
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teileklaus hat folgendes geschrieben: | aber obacht KEIN 10 W 40 in den Pumpe Düse! nimm das ernst. | . .. außer es hat eine 505.01 Freigabe. IIRC stehen in den aktuellen Freigabelisten von "Erwin" (zum Download muß man nur dort eingeloggt sein, sie kosten nichts) ein paar solcher Öle drin. Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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02-04-2009, 11:41 Titel: Motoröl 50501 PD in 10W40? |
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@ ulf
hast du Beispiele für 50501 Öle 10 W40 ?
" mein " bestimmt hochwertiges 10 W 60 ( Racing Vollsynth. Ester ) hat halt keine 50501, will auch keiner wissen im Motorsport,
@ Scroll tdi: Du meinst es richtig, schreibst aber zu pauschal und so nicht treffend: VS hat oft weniger Verdampfungsverluste wie Mineralisch der gleichen Visco.
Da schaut mal im Datenblatt und da steht eine höhere Temperatur beim VS. = 230*C Flammpunkt
dagegen die Visco:
Dein 5 W30 LL3 ist ja dünner = 11,7 als
das 10 W40 miner. bei 100 *C = 13,5
Das 5 W 40 PD bei 100 *C= 14,1 ! Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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02-04-2009, 12:44 Titel: Motoröl 50501 PD in 10W40? |
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teileklaus hat folgendes geschrieben: | @ ulf
hast du Beispiele für 50501 Öle 10 W40 ? | Nicht griffbereit. Werde aber später nachsehen.
EDIT:
Addinol Semi synth MV 1047 ist laut der Liste ein 10er (das einzige).
Der Rest 505.01er mit Nicht-5W40 sind 5W30er. Die hatte ich wohl auch als 10W40 in Erinnerung
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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03-04-2009, 5:54 Titel: Motoröl 50501 PD in 10W40? |
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ulf hat folgendes geschrieben: |
Addinol Semi synth MV 1047 ist laut der Liste ein 10er (das einzige).
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Bitte sucht nicht immer die Ausnahmen heraus. Wenn alle 505.01 Öle 5W-40 hatten, und heute teilweise auch 5W-30, bedeutet doch eher dass irgendwo ein Fehler unterlaufen ist mit 10W-40 in 505.01.
Ich nehme an dass in der Liste der ein oder andere Fehlerteufel sich eingeschlichen hat und diese Freigabe keine 505.01 sondern eine 501.01 VW Freigabe sein soll.
http://www.addinol.de/oilfinder/oil_details.php?id=673&PHPSESSID=66073fbd174d8a6613f32bf5a8b61631
@ haithamina
wo bitte sollen die massiven Unterschiede sein? Der Visko Wert bei 100° bei einem xW-40 Öl.... Genau diese 40 besagt ja den Viskowert. Wird der Viskowert zu hoch.. wäre es ein xW-50 oder 60 Öl, wird er niedirger wäre das Öl ein xW-30. Oder lieg ich da falsch?
Natürlich hat der Wert eine Bandbreite. sonst würde es ja xW-39 oder xW-35Öle geben, dies ist aber vernachlässigbar, da es ja ca. Werte sind in den Datenblättern.
Wäre es nicht vernachlässigbar müsste ich ja im Winter wieder ein anderes Öl einfüllen als im Sommer, da im Sommer das Öl heißer wird und die Visko des Öles "massiv" verändert..
Öl ist ein Massenprodukt und kein Präzisionsprdukt und hat bei der Herstellung gewisse Schwankungen. Von daher vernachlässigbar ob das Öl nun eine Visko von 13,5 oder 14,5 mm²/s hat.
@ RedR32: Dass ein PD-Motor etwas mehr Motorenöl verbraucht ist normal. Abhilfe gibts da wenig. Einen anderen Hersteller des PD Öl´s suchen. Eventl. ist ein 5W-30 sogar besser beim Ölverbrauch!!!! |
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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03-04-2009, 21:44 Titel: Motoröl 50501 PD in 10W40? |
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@scroll
Du, wenn Dein Öl im Winter 100°C heiß ist, dann ist die Visko genauso wie wenn es im Sommer 100°C hat...
Du hast nun auch schön beschrieben, dass xW-40 Öle nicht alle die gleichen Eigenschaften haben. Gleiches gilt für VS-Öle und/oder HC- oder mineralische Öle. Deswegen der Rat, sich einmal die Produktblätter anzuschauen...wenn man sich mit dem Thema tatsächlich beschäftigen will.
haithamina 3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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28-04-2009, 21:34 Titel: Motoröl 50501 PD in 10W40? |
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haithamina hat folgendes geschrieben: | @scroll
Du, wenn Dein Öl im Winter 100°C heiß ist, dann ist die Visko genauso wie wenn es im Sommer 100°C hat...
Du hast nun auch schön beschrieben, dass xW-40 Öle nicht alle die gleichen Eigenschaften haben. Gleiches gilt für VS-Öle und/oder HC- oder mineralische Öle. Deswegen der Rat, sich einmal die Produktblätter anzuschauen...wenn man sich mit dem Thema tatsächlich beschäftigen will.
haithamina |
jetzt bin ich noch am warten. bis es Sommer wird...
dennoch klar ist mir schon dass das Öl bei 100° die gleiche Visko hat wie im Winter bei 100°
dennoch glaube ich zu messen, dass das Öl im Sommer heißer wird und sich Somit seine Visko verändert....Datenblätter hin oder her... Visko bei 100°.....
Die Temperaturen des Öles im Sommer und im Winter ist entscheident für seine Viskoität (Viskosität im Betriebszustand) nicht das Datenblatt.. |
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Thomas51
KFZ-Schrauber seit: 04.03.2011 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0
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04-03-2011, 13:12 Titel: Motoröl 50501 PD in 10W40? |
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Es gibt ein weiteres 10w-40 öl Spezifikation 505.01
Lukas öl 10w-40 |
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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04-03-2011, 14:03 Titel: Motoröl 50501 PD in 10W40? |
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Mir drängt sich der Verdacht auf, das ich 10w40 im PD fahren kann. Laut meinem Motoreninstandsetzer liegen die Motorschäden nicht am ÖL, sondern am fehlenden Wechsel dessen. Diese Öle basieren alle auf einem dünnflüssigen Grundöl, es kommt dem was als erste Zahl angegeben wird nahe. Die Zugabestoffe haben unter anderem die größte Aufgabe, die Viskosität unter Hitze im angegebenen Rahmen zu halten. Doch genau diese Zusätze verschleißen mit der Zeit, sodass das Öl sehr dünn wird. 2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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05-03-2011, 18:40 Titel: Motoröl 50501 PD in 10W40? |
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Hochwertige Motoröle sind langzeitstabil "stay in grade", da hat ein 10w40 keine Vorteile. Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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