VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Von 10W40 auf 5W40 umstellen?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Qnkel



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2006
Beiträge: 52
Karma: +1 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2006, 13:18    Titel: Von 10W40 auf 5W40 umstellen? Antworten mit Zitat

Moin.

Meiner soll jetz nen Ölwechsel bekommen (er wäre im März wieder dran). Zurzeit tropft immer ein bisschen Öl unten raus. Hab die Quelle noch nicht gefunden. Hab die Dichtung des Ölentlüftungsflansch am Motorblock schon erneuert.

Den Ölfilter hatte ich einmal abgeschraubt, richtig sauber gemacht und wieder angebaut. Aber dieser scheint doch iwie zu ölen, weil dort immer eine leichte Ölspur runterläuft.

Nun soll der Wechsel kommen mit nem neuen Filter (nehme da Bosch oder Mann).

Jetzt fahre ich ein Mobil 10W40 und fülle immer das Mobil Special S Turbodiesel 10W40 nach.

Er hat jetzt 155tkm runter. Sollte ich auf 5W40 umstellen oder gar 0W40 ?

Hab hier schon ein Thread gelesen wo man sagte das man ohne Probleme auf 5W40 umstellen kann.

Welches Öl könnt ihr mir empfehlen? Klar VW-Normgerecht. Dachte an Liqui Moly Vollsynthetik. Auf jeden Fall solls ein vollsynthetisches Öl sein.

PS.: Habt ihr nochn Tipp wo es rausölen könnte? Gibs da bei meinem markante Stellen oder so? Ölwanne und Ölablassschraube ist es nicht.
VW Golf III Variant 1.9 TDI 66kW/90PS ALE EZ 05.1998
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2006, 13:34    Titel: Von 10W40 auf 5W40 umstellen? Antworten mit Zitat

Morgen !

Mein AFN sifft auch etwas, aber erst seitdem ich 5W-40 Öl verwendet habe.
Bei mir kommt es aus der Ölwannendichtung.
Habe die Schrauben vorne nachziehen können, hinten ist aber die Achse im Weg.
Deshalb wird die Dichtung gewechselt, wenns stärker sifft.

Mach doch mal eine Motorwäsche und evt. noch mit Bremsenreiniger und einem Lumpen alle verdächtigen Stellen Ölfrei. Anschliessend lässt sich nach einer kurzer Fahrt mit warmem Motor mit ner Taschenlampe gut ein Leck auffinden. Natürlich Ohne Motorabdeckung.

MfG, Christox
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag25-12-2006, 14:39    Titel: Von 10W40 auf 5W40 umstellen? Antworten mit Zitat

Umstellen ist kein Problem und zu empfehlen. Mit dem vollsynthetischen LM bist Du schon ganz gut bedient. Noch besser aber teuerer ist das Mobil1 0W40.
Hier steht so ziemlich alles was man wissen muß:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&threadid=230315&perpage=15&pagenumber=550

Es gibt auch eine Zusammenfassung, die manchmal dort als Link aufgeführt wird.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Qnkel



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2006
Beiträge: 52
Karma: +1 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2006, 14:48    Titel: Von 10W40 auf 5W40 umstellen? Antworten mit Zitat

Ja Mobil1 is natürlich Überqualität. Aber LiquiMoly is ja quasi die Billigmarke von Mobil und ich glaub das reicht für meinen kleinen.

@christbox

Hatte schonmal alles ab: Unterbodenschutz, Ölwannenschutz und die Abdeckung oben am Motor is eh ab. Hab dann mehrmals Motorwäsche gemacht und mit meinem Schwager geschaut (gelernter KFZ-Mechaniker). Er hat die Ölablassschraube nochmal angezogen und sich alles angeschaut.

Er war auch schon ma bei VW auf der Bühne. Die konnten es auch nicht lokalisieren und sagten: Motorwäsche, fahren, schauen.

Ich habs immer wieder beobachtet. Es sah echt nach Ölfilter und Ölentlüftungsflansch aus. Die Dichtung vom Flansch is gewechselt. Nachdem ich mit meim Bruder Ölfilter alles sauber gemacht habe, habe ich nach ein paar Kilometern wieder ein Ölfilm hinten aufm Filter entdeckt wo er, wenn er sifft, nach der Gravitation auch runterlaufn würde icon_wink.gif

Ich werde wechseln und den Filter neu machen. Wenns dann noch sifft werd ich wohl nochmal Intensivchecks durchführen.

Bei MT wurde mir empfohlen den Motor nach einer Wäsche zu konserviern. Wisst ihr wie ich das am schlauesten mache??

edit:

Will vor den Wechsel auch mal das Liqui Moly Motorwäsche-Zeuch reinkippen um ihn mal richtig zu säubern von innen.
VW Golf III Variant 1.9 TDI 66kW/90PS ALE EZ 05.1998
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-12-2006, 15:04    Titel: Von 10W40 auf 5W40 umstellen? Antworten mit Zitat

Nur so (ohne alles gelesen zu haben)

Ich hatte 5W40 vollsynth. Valvoline drin.
Oelwannen Dichtung neu (ein scheiss Gefummel), die KurbelwellenEntlueftung _vorne_ am Block muesste noch abgedichtet werden ... (aber nicht mehr von mir icon_wink.gif

Aber das Oel war immer gut zu mir, Kaltstart und Sommerrasen waren kein Problem.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Qnkel



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2006
Beiträge: 52
Karma: +1 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2006, 15:06    Titel: Von 10W40 auf 5W40 umstellen? Antworten mit Zitat

Hmm... Ölwannendichtung. Sollte man die nach 155tkm vllt. sporadisch neu machn wenn die Suppe einma raus is?
VW Golf III Variant 1.9 TDI 66kW/90PS ALE EZ 05.1998
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2006, 15:40    Titel: Von 10W40 auf 5W40 umstellen? Antworten mit Zitat

Qnkel hat folgendes geschrieben:
Hmm... Ölwannendichtung. Sollte man die nach 155tkm vllt. sporadisch neu machn wenn die Suppe einma raus is?


Frage zur Ölwannendichtung, ist das noch so ne Papierdichtung? Beim PSA Konzern waren die alten Maschinen in dem Bereich auch immer versifft, seit 98 wird dort vom Werk schon nurnoch mit Silikondichtmasse gearbeitet (das graue harte Zeug) und ich kenne keinen der neueren Maschinen die da noch versifft sind. Wäre eventuell beim Wechsel ne Möglichkeit sich von dem ständig siffendem Papierdreck zu verabschieden?
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2006, 15:54    Titel: Von 10W40 auf 5W40 umstellen? Antworten mit Zitat

Hab den Wechsel der Ölwannendichtung gerade hinter mich gebracht beim Polo .

Das ist ansich eine leichte Sache , aber die Antriebswelle muß am Getriebe gelöst werden , sonst kommt man nicht an die letzte Schraube ran.

Hab das mit Auffahrrampen erledigt und kann das nicht empfehlen , da man die Antriebswelle drehen muß um an alle Schrauben ran zu kommen , hab den Wagen immer ein Stück runterrollen lassen bis alle los waren und ich nur noch 3mm Platz hatte von meiner Nasenspitze bis zur Ölwanne icon_twisted.gif .

Beim Anschrauben der Antriebswelle konnte ich nur 3 Schrauben anziehen , mußte den Wagen dann so wieder rauffahren um die letzten 3 Schrauben anzuziehen .... icon_rolleyes.gif


Die Dichtung ist aus Gummi , irgendwie mit Metall innen verstärkt .
Hab zusätzlich noch Hochthemp. Silikon von beiden Seiten raufgeschmiert ..... scheint dicht zu sein.

Besser ist es wenn die Räder freihängen , geht einfacher , dann muß man nicht den Wagen rumrollen um an alle Schrauben zu kommen .

Achtung , Schrauben der Antriebswelle sind nicht Torx , sondern Vielzahn , größe weiß ich gerade nicht , hat aber nicht jeder den Aufsatz .....


Sven
Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Spaceballer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2006, 16:12    Titel: Von 10W40 auf 5W40 umstellen? Antworten mit Zitat

Hallo...

Zuerst zum Öl:
Ist das 10W40 ein Teil- oder Vollsysthetisches Öl?
Falls es ein teilsynthetisches Öl ist und man auf vollsynthetisches Öl umstellen möchte, ist es ratsam nach ca. 1000km nochmal einen Ölwechsel durchzuühren, da das vollsynthetische Öl etwas aggressiever ist und verbrannte Rückstände des mineralischen Anteils vom teilsynthetischen Öl im Motor löst.
Es muss nicht sein aber es kann passieren...
Bei Fahrzeugen, die immer regelmäßig einen Ölwechsel mit hochwertigem Öl gesehen haben gibt es keine Bedenken. Wenn aber mit dem Ölwechsel geschlampert wurde, kann das vollsynthetische Öl Rückstände (Ölkohle) im Motor ablösen und im schlimmsten Fall verstopft dein Ölsieb in der Ölwanne und der Öldruck kann nicht mehr aufgebaut werden.

Wir verwenden das Öl Special V 5W40 von BP. Dies wurde speziell für die Pumpe Düse Motoren entwickelt.


Wegen dem Ölverlust:
Dies kann mehrere Ursachen haben...bei 150tkm können z.B. die Kurbelwellensimerringe undicht werden. Desweiteren wie schon beschrieben die Ölwannendichtung.
Da du aber etwas vom Ölfiter geschrieben hast und ich den Motor nicht im Kopf habe, könnte es sein, dass an dem Ölfilterflansch des Motors zwei Wasserschläuche draufgehen?
Bei VW ist es bekannt, dass diesr Flansch aus Aludruckguss gerne feine H-Risse bekommt und undicht wird. Zum Teil läuft das Öl oder Kühlwasser nach außen und/oder man hat Öl im Kühlwasser oder umgekehrt.

Gruß
Spaceballer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-12-2006, 3:32    Titel: Von 10W40 auf 5W40 umstellen? Antworten mit Zitat

10W40 gibt es nicht vollsynthetisch. Ist heutzutage soweit mir bekannt immer irgendein HC, also Hydrocrack, auch wenn das dann HC-Synthese oder so heißt. Sollte nicht so schlimm sein, daß sich jetzt größere Brocken lösen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-12-2006, 13:33    Titel: Von 10W40 auf 5W40 umstellen? Antworten mit Zitat

Die Ö-Wa-Di ist ein Gummi-Metallteil mit mehreren Dichtlippen.

Zumindest war meine neue so. Sie wird trocken eingesetzt - zumindest im G3 TDI.

Im G4 ist das alles ganz anders ..

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Qnkel



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2006
Beiträge: 52
Karma: +1 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2006, 23:26    Titel: Von 10W40 auf 5W40 umstellen? Antworten mit Zitat

@SpaceballerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Spaceballer Da werd ich mal nachschaun.

Zum Wechsel: Will ja vorher mit MotorClean eh ne Motorreinigung machn, schätze das reicht auch.

edit:

Du meinst den Ölkühler. Den werd ich mal beobachten und den Ölfilterflansch darüber...
VW Golf III Variant 1.9 TDI 66kW/90PS ALE EZ 05.1998
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Spaceballer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2006, 14:03    Titel: Von 10W40 auf 5W40 umstellen? Antworten mit Zitat

Hallo...

ja den Ölkühler meine ich...

Wegen dem Motorreiniger wäre ich sehr vorsichtig!
Wenn bei einem Fahrzeug regelmäßig Ölwechsel durchgeführt wurde, gibt es keine Bedenken.
Wir haben selbst schon oft den Reiniger von Liqui Moly oder Protec verwendet. Bei 99% ist alles gut gegangen und der Motor lief besser wie zuvor.
Nur bei sehr verschmutzten Motoren kann es vorkommen, dass man nur einen Teil der Rückstände heraus bekommt und sich der Rest im Laufe der Zeit löst und feine Ölbohrungen durch die abgelöste Ölkohle zugesetzt werden...uns hat es auch schon in zwei Fällen das Ölsieb in der Ölwanne zugesetzt und der Motor konnte keinen Öldruck mehr aufbauen...das waren aber beides Benziner, bei denen das Ölsieb etwas kleiner ist als beim Diesel...
Dies ist aber nur in Extremfällen!!!
Das gleiche gilt für Umstellung auf vollsynthetisches Motorenöl...

Gruß
Spaceballer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2006, 14:36    Titel: Von 10W40 auf 5W40 umstellen? Antworten mit Zitat

M3mph15 hat folgendes geschrieben:
Meiner bekomt nen neuen Ölfilter und Meguin megol Super Leichtlauf 5W-40. Ist das gleiche wie Liqui Moly SynthOil 5W-40, nur anderer Name (Meguin produziert das Öl für Liqui Moly). Natürlich vollsynthetik icon_wink.gif

Das gute daran ist:

Liqui Moly => 52,xx € für 5l Kanister
Meguin => 23,70€ für 5l Kanister!


Zitat von mir aus einem anderen Thread. Falls du/ihr euch für 5W-40 entscheiden solltet und ein günstiges vollsynthetik Produkt sucht, hab von diesem Öl nur gutes gehört. Die haben aber auch noch andere Sorten im Programm. Beziehen kann man das Öl z.B. unter www.oilportal.de (falls der Link - warum auch immer - unerwünscht sein sollte, gebt bescheid ich nehme ihn gerne wieder raus)

Meiner Ansicht nach ist es vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Werde es (wenn es endlich da ist) selber wechseln und berichte gerne (wenn es was berichtenswertes gibt...) . Kann man aber glaub ich als ein normaler Mensch nicht viel zu Sagen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Qnkel



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2006
Beiträge: 52
Karma: +1 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2006, 23:51    Titel: Von 10W40 auf 5W40 umstellen? Antworten mit Zitat

LM bietet ja auch spezielles Diesel/TDI-Öle an. Was hat es damti auf sich? Oder kann ich bedenkenlos zu dem Megol greifen?

Hab heut unglaubliches auf den Packungen gelesen... könnte man nen eigenen Thread machen. Sachen wie "Moderne HC-Synthese für Langlebigkeit..." usw. Also die versuchen teilweise richtig frech die HC-Sch*** schön zu reden.
VW Golf III Variant 1.9 TDI 66kW/90PS ALE EZ 05.1998
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag28-12-2006, 3:12    Titel: Von 10W40 auf 5W40 umstellen? Antworten mit Zitat

Manche Spezial-Dieselöle enthalten etwas mehr Detergentien, andere nur ein anderes Etikett.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 5W40 vs. 5W30 im VP-TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motoröl 50501 PD in 10W40? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge SAE 10W40, ACEA A3/B4 ohne VW Freigabe trotzdem nutzen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sprache in MFA und Navi umstellen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.