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Polo 9N3: kann ich tatsächlich Fördermenge Diesel messen? | Beiträge 16+

 
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pax
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Beitrag13-01-2014, 23:51    Titel: Polo 9N3: kann ich tatsächlich Fördermenge Diesel messen? Antworten mit Zitat

stolley hat folgendes geschrieben:
Was genau hattest Du für Probleme mit dem Ansaugkorb? Muss man dazu die ganze Kraftstofffördereinheit ausbauen?

Wahrscheinlich war da ein Dichtring hinüber - hab für ca. 20 Euro einen funktionierenden gebrauchten Ansaugkorb von ebay eingebaut und keine weitere Ursachenforschung betrieben, weil ich vorher mit der Fehlersuche schon das Forum verrückt gemacht hab icon_wink.gif Ich hatte mich ziemlich lange vorn im Bereich Dieselfilter/Knackfrosch/Leitungen aufgehalten.

Wechsel war sehr einfach - Sitzfläche d. Rücksitzbank hochklappen, große Plastiküberwurfmutter lösen - Schläuche + Stecker ab - Korb rausheben - neuen Korb rein und dann alles wieder zusammenbauen.

Bye
pax
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matthiasTDI96
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Beitrag14-01-2014, 8:04    Titel: Polo 9N3: kann ich tatsächlich Fördermenge Diesel messen? Antworten mit Zitat

Gurgelndes Gräusch nach Wechsel wahrscheinlich = Luft im System....
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stolley



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Beitrag14-01-2014, 8:11    Titel: Polo 9N3: kann ich tatsächlich Fördermenge Diesel messen? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Gurgelndes Gräusch nach Wechsel wahrscheinlich = Luft im System....


Ja, denke ich auch!

Die hier
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26901
beschriebene Entlüftung würde ich gerne vornehmen! Doch wo finde ich in VCDS die betreffende Stellglieddiagnose??
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stolley



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Beitrag14-01-2014, 8:43    Titel: Polo 9N3: kann ich tatsächlich Fördermenge Diesel messen? Antworten mit Zitat

Wahnsinn:

Das Kombiventil 6Q0131101A kostet Original 105,91 Euro!!!
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stolley



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Beitrag14-01-2014, 16:42    Titel: Polo 9N3: kann ich tatsächlich Fördermenge Diesel messen? Antworten mit Zitat

Ich denke mir, ich müsste doch auch versuchsweise das Kombiventil überbrücken bzw. durch zwei Röhrchen ersetzen können, oder?!

So könnte ich feststellen, ob das Ventil tatsächlich spinnt!
Bevor ich umsonst die 100 Euro hinlege...
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stolley



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Beitrag15-01-2014, 0:15    Titel: Polo 9N3: kann ich tatsächlich Fördermenge Diesel messen? Antworten mit Zitat

Es war wohl tatsächlich das Kombiventil (offenbar für Dieselvorwärmung zuständig!)!

Ich habe es jedenfalls ausgebaut und überbrückt.
Nach einigem Orgeln ist er dann brav angesprungen und angeblieben.

Was denkt ihr: kann ich so ohne das Ventil ne gewisse Strecke (4 x 100km) fahren?
Macht es was, wenn der Diesel nicht so ideal vorgewärmt wird?

Gruß
Volker
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Autoservice
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Beitrag15-01-2014, 0:34    Titel: Polo 9N3: kann ich tatsächlich Fördermenge Diesel messen? Antworten mit Zitat

Wenn nicht zu viel Diesel im Tank ist, sollte das hinhauen. Am besten < 10L.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
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stolley



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Beitrag15-01-2014, 6:36    Titel: Polo 9N3: kann ich tatsächlich Fördermenge Diesel messen? Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Wenn nicht zu viel Diesel im Tank ist, sollte das hinhauen. Am besten < 10L.


Hmm, der Tank ist randvoll! icon_biggrin.gif

Was hat das denn für Auswirkungen?
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matthiasTDI96
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Beitrag15-01-2014, 8:36    Titel: Polo 9N3: kann ich tatsächlich Fördermenge Diesel messen? Antworten mit Zitat

lass doch mal zusammen überlegen, was passiert wenn ein Element das zur Vorwärmung von Kraftstoff dient nicht vorhanden ist....grübel...grübel...mhh, vielleicht hilft es das Publikum zu befragen.
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stolley



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Beitrag15-01-2014, 9:04    Titel: Polo 9N3: kann ich tatsächlich Fördermenge Diesel messen? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
lass doch mal zusammen überlegen, was passiert wenn ein Element das zur Vorwärmung von Kraftstoff dient nicht vorhanden ist....grübel...grübel...mhh, vielleicht hilft es das Publikum zu befragen.


Hey, sei doch nicht so!
Ist ernst gemeint, die Frage!

OK, die Plörre ist dann dünnflüssiger, aber auch zündunwilliger, oder?!
Schädliche Auswirkungen kann ich mir nicht großartig vorstellen.

Denn in den ersten Minuten des Motorlaufs ist das Öl ja auch noch kalt...
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stolley



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Beitrag20-01-2014, 18:14    Titel: Polo 9N3: kann ich tatsächlich Fördermenge Diesel messen? Antworten mit Zitat

So, er läuft wieder!

Offenbar war das Kombiventil undicht, wodurch Luft ins Kraftstoffsystem gelangte.

Es muss übrigens nicht das aktuelle Originalteil von VW für 110 Euro sein! Das Vorgängerteil 6Q0 131 101 tut es auch! Und das ist gebraucht für 35 Euro zu haben. Wirkt außerdem wertiger, da es aus Alu und nicht aus Kunststoff gefertigt ist.

Gruß und Dank an Alle, die mitgeholfen haben!
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