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Gremlin Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005 Beiträge: 354 Karma: +58 / -1 Wohnort: Grainet 2000 Audi A4 Avant Premium Support
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19-08-2008, 13:54 Titel: Polo 86C 1,4l Diesel, Haltbarkeit? |
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Hallo Leute,
möchte mir evt. so eine "Schweinebox" mit Dieselmotor, 1,4l MKB 1W, heimholen, und auf LKW-Zulassung umrüsten (Baustellenfahrzeug )
Wie haltbar ist dieser Motor? bzw. hätte ich mir gedacht ihn mit nen Turbo a la Golf2 1V mit ca. 0,5 bar etwas auf die beine helfen, Kolbenbodenkühlung hatt er ja.
Gruß
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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19-08-2008, 14:59 Titel: Polo 86C 1,4l Diesel, Haltbarkeit? |
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Ausm Bauch gesagt sind die Teile selten.
Da waere ein JP im Golf 2 schon eher was.
Linksdrehende Einspritzpumpen find ich komisch, denn mit den 2 Zahnriemen hast Du nur ne Stelle mehr, wo was reissen oder sich was verstellen kann.
m;
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... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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19-08-2008, 15:53 Titel: Re: Polo 86C 1,4l Diesel, Haltbarkeit? |
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Gremlin hat folgendes geschrieben: | möchte mir evt. so eine "Schweinebox" mit Dieselmotor, 1,4l MKB 1W, heimholen, und auf LKW-Zulassung umrüsten (Baustellenfahrzeug )
Wie haltbar ist dieser Motor? bzw. hätte ich mir gedacht ihn mit nen Turbo a la Golf2 1V mit ca. 0,5 bar etwas auf die beine helfen, Kolbenbodenkühlung hatt er ja.
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Ich hatte mal so einen. Wenn der Motor warm war, ging er ganz brauchbar, jedenfalls für ruhige Gemüter. Turbo-Nachrüstung ist völliger Unsinn, es paßt nix zusammen und der Motor wird es nicht aushalten. Platz im Motorraum ist da auch kaum vorhanden.
Die ESP hat keine LDA und ohne halte ich Turbonachrüstungen für nicht sonderlich effektiv. Wegen der exotischen Linksdrehung kann man keine LDA einer typischen ESP vom 1,6er TD aufsetzen.
Ich würde mal sagen: Turbo aufsetzen lohnt überhaupt nicht
Die zwei Zahnriemen halte ich eher für einen Vorteil, die Drehunförmigkeiten der ESP lassen sich besser abfedern und belasten den Zahnriemen nicht noch zusätzlich zum Nockenwellenantrieb. Die 5- und 6-Zylinder-TD und TDI mit VTESP haben dieses Feature ja auch und das klappt da sehr gut.
Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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19-08-2008, 17:07 Titel: Polo 86C 1,4l Diesel, Haltbarkeit? |
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sehr gut ?
Ich kenne nur ein 5-Zylinder-Linksdrehgeraet ... und das ist das AAB-Känguruh vom Kollegen.
Der Motor ist sowas von zickig und eigenwillig in seinen Regelaktivitaeten ... Hoelle.
Und der AAB ist dem 1.4 D wesentlich eher verwandt als die rechnergesteuerten TDI im T4.
m;
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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19-08-2008, 17:16 Titel: Polo 86C 1,4l Diesel, Haltbarkeit? |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: |
Ich kenne nur ein 5-Zylinder-Linksdrehgeraet ... und das ist das AAB-Känguruh vom Kollegen.
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Ich kann deine Kenntnisse erweitern
CN (Audi 2,0l 5-Zyl. WK Sauger) (also der alte Vorläufer vom AAB)
DE (Audi 2,0l 5-Zyl. WK TD)
NC (Audi 2,0l 5-Zyl. WK TD mit LLK)
:028 (VW Industriemotor 2,0l 5-Zyl. WK TD)
AAS (Audi 2,4l 5-Zyl. WK Sauger, das direkte Vorbild vom AAB)
DV (VW 2,4l 6-Zyl. WK TD mit LLK)
ACL (VW 2,4l 6-Zyl. WK TD mit LLK)
... diverse andere MKB vom 2,4l 6-Zylinder
und die Unzahl an 2,5l-5-Zylinder-TDI-Varianten im Audi, T4 und LT2
Soooo schrecklich können die alle nicht gewesen sein
Gruß
Jens
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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20-08-2008, 20:44 Titel: Polo 86C 1,4l Diesel, Haltbarkeit? |
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Hallo
Hab grad auch son Ding und nen bekannter fährt die nur von der Sache nicht schlecht ist aber absolut kein Rennwagen.
Technisch fast wie nen 1,6er hat genau die gleichen "macken" nur das die 1,4er mit PÖL extrem bescheiden anspringen.
Turbo geht der 1,4er hat Kolbenbodenkühlung Pumpe is auch nich das Problem.
Nimm doch ein von der Telecom hat LKW zulassung ab werk
wenn es gröser sein soll nimm nen Seat Terra den gibts auch mit dem 1,4er
Mfg. Dirk
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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21-08-2008, 7:50 Titel: Polo 86C 1,4l Diesel, Haltbarkeit? |
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Dann erzähl doch auch mal was ein Turbo ohne LDA an der ESP genau bringt wenn du sagst das es kein Problem ist...
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Gremlin Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005 Beiträge: 354 Karma: +58 / -1 Wohnort: Grainet 2000 Audi A4 Avant Premium Support
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21-08-2008, 8:42 Titel: Polo 86C 1,4l Diesel, Haltbarkeit? |
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Na,
schlagt euch nicht gleich die Köpfe ein
Gehen tut das natürlich, aber Leistungssteigerung is halt nicht so berauschend, bei ensprechend eingestellter Pumpe raucht es halt im niedrigen Drehzahlbereich etwas, was natürlich nicht sein soll, zumindest ist es meine erfahrung am 1V Motor vom Golf2.
Turbolader muß natürlich auch klein genug sein, dachte so an VW-Bus T3, bzw. AAZ,RA,SB evt. auch der Wastegatelader vom 1Z.
Denke aber mal das sich das Thema sowieso erledigen wird, hätte von einen Arbeitskollegen ein Angebot für einen alten Passat Syncro mit 90PS, Bj.88 bekommen (der noch mit KE-Jetronik). So ein Allrad reizt mich schon, vor alledem die Anhängelast was ich anhängen darf ist schon groß, glaub etwas über 1500kg gebremst...
Gruß
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
Premium Support
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21-08-2008, 11:26 Titel: Polo 86C 1,4l Diesel, Haltbarkeit? |
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Natürlich kann man alles irgendwie hinfummeln.
Nur macht man dann besser keine Kosten-Nutzen-Rechnung auf ...
Tatsache ist, das Fahrzeuge dieser Polo-Baureihe kaum noch einen Restwert haben.
Die Aufrüstung vom 1W-Motor mit Turbo kann nicht einfach mit irgendwelchen gebrauchten und billigen Serienteilen anderer Fahrzeuge erfolgen, weil es keine passenden gibt. Man ist also gezwungen, eine absolute Einzelanfertigung zu machen incl. aller Probleme und Kosten. Das fängt schon beim Auspuffkrümmer an und hört bei der ESP noch nicht auf.
Das macht man vielleicht bei einem Liebhaberfahrzeug, was genau dieser Polo aber wohl nicht sein soll.
Ergo: das Projekt ist schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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Gremlin Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005 Beiträge: 354 Karma: +58 / -1 Wohnort: Grainet 2000 Audi A4 Avant Premium Support
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21-08-2008, 11:48 Titel: Polo 86C 1,4l Diesel, Haltbarkeit? |
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Hi,
das sehe ich mittlerweile auch so. Ein Liebhaberfahrzeug is es nicht wie du sagst, und fahren kann man nicht viel damit (Zuladung). Haltbarkeit ist natürlich noch eine andere sache, wenn ich mir die mini-pleuellagerschalen ansehe wird das tatsächlich nix.
Trotzdem danke für die doch ziemlich zahreichen Antworten!
Gruß
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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21-08-2008, 16:22 Titel: Re: Polo 86C 1,4l Diesel, Haltbarkeit? |
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Hallo,
Jens 16syncro hat folgendes geschrieben: | Wegen der exotischen Linksdrehung kann man keine LDA einer typischen ESP vom 1,6er TD aufsetzen. |
warum nicht? Oder anders gefragt, welche Bauteile in der Linksrumpumpe stehen dem 1,6er Pumpendeckel bzw. der LDA-Funktion im Weg?
Zitat: | Ich würde mal sagen: Turbo aufsetzen lohnt überhaupt nicht |
da geb ich Dir recht.
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
Premium Support
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21-08-2008, 18:36 Titel: Polo 86C 1,4l Diesel, Haltbarkeit? |
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der Deckel ist anders da fehlen Bohrungen
der G40 kommt auch mit den "mini" Lagern aus auch mit viel Leistung
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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23-08-2008, 21:49 Titel: Polo 86C 1,4l Diesel, Haltbarkeit? |
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Mein Arbeitskollege hat gerade so einen geschenkt bekommen.
Mit 540.000km auf dem Tacho. Ausser Zylinderkopfdichtung wurde noch nichts getauscht.
Also spricht aus meiner Sicht auch nichts gegen sanftes Tuning.
Denn wenn er so eine beachtliche Motorleistung schafft,d ann wird der Motor mit einem besseren Oel und wirklich moderaten 0,5 bar wohl auch einige 100tkm schaffen,
da er ja hier auch nicht immer am Limit bewegt werden muss, wie mit den 45 PS.
Frag mich auch gerade ob der nicht die gleichen Pleuellagerschalen hat wie der 1.9
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
Premium Support
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23-08-2008, 22:51 Titel: Polo 86C 1,4l Diesel, Haltbarkeit? |
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nein Lager sind anders
es gibt einen mit nem G40 Lader der hat mit der Originalpumpe aufgedreht 73PS
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