VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schlagartiger Leistungsverlust AFN! | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-10-2005, 19:54    Titel: Schlagartiger Leistungsverlust AFN! Antworten mit Zitat

Patrick hat folgendes geschrieben:
Sollte ich vielleicht über einen anderen Lader nachdenken...z.B. den VNT 17 aus dem 130 PS PD...
Wenn Du öfters mit 1,4 bar über 200 km/h fährst, wird Dich wohl bald die reale Notwendigkeit einholen.
Und dann hoffe, daß nicht auch der Motor durch verschluckte Ladertrümmer hopps geht . . .

Zitat:
samt anderen Düsen?
Wenn das Geld dafür auch noch reicht icon_wink.gif
Aber größere Düsen mit einem Standard-Chiptuning gibt nur Murks und Ruß. Dann ist wieder ein neues Tuningfile fällig -> unser Hausherr hat zufällig beides als abgestimmte Kombination im Sortiment *schleim* icon_mrgreen.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Patrick



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2005
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Osnabrück

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2005, 19:57    Titel: Schlagartiger Leistungsverlust AFN! Antworten mit Zitat

Naja erstmal die Füße still halten! icon_cool.gif

Werde morgen erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und berichten!
*feinstaub-geschwader*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Patrick



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2005
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Osnabrück

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2005, 18:35    Titel: Schlagartiger Leistungsverlust AFN! Antworten mit Zitat

So denn...
meine Dame kommt grad vom Fehlerspeicher auslesen da ich selber keine Zeit hatte!

Folgende Fehler hat er gefunden :

00575 017
Saugrohrdruck
Regeldifferenz
sporadisch aufgetretener Fehler

01262 031
Magnetventil Ladedruckbegrenzung-N75
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse


So, Sie sind dran! icon_wink.gif
*feinstaub-geschwader*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Patrick



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2005
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Osnabrück

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2005, 16:07    Titel: Schlagartiger Leistungsverlust AFN! Antworten mit Zitat

Hmm...jetzt keiner mehr ne Meinung? icon_sad.gif
*feinstaub-geschwader*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17427
Karma: +640 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-10-2005, 16:11    Titel: Schlagartiger Leistungsverlust AFN! Antworten mit Zitat

Zitat:
01262 031
Magnetventil Ladedruckbegrenzung-N75
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse


Na was würdest Du denn jetzt unternehmen? icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Patrick



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2005
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Osnabrück

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2005, 19:23    Titel: Schlagartiger Leistungsverlust AFN! Antworten mit Zitat

Wenn ich das wüsste würd ich euch net fragen! icon_cry.gif


Wo sitzt das?
Isses kaputt oder kann man die Dinger reparieren?
Kann man die Teile verstellen,das der Tuner da evtl. dran rum gespielt hat weil ja 1,4 bar Ladedruck bei Vmax!?
*feinstaub-geschwader*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17427
Karma: +640 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-10-2005, 20:03    Titel: Schlagartiger Leistungsverlust AFN! Antworten mit Zitat

Hi,

Du kannst das Ding wegschmeissen, wenn es kaputt ist. Kostet neu auch nicht die Welt. Du findest das Teil, indem Du den Schlauch von der Unterdruckdose am Lader zurückverfolgst.
Für die Verschlauchung gibt es einen Fachartikel. Auch den elektrischen Anschluß (Kabel,Stecker) des Ventils prüfen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Cosi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.10.2004
Beiträge: 44
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-10-2005, 22:19    Titel: Schlagartiger Leistungsverlust AFN! Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
01262 031
Magnetventil Ladedruckbegrenzung-N75
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse


Na was würdest Du denn jetzt unternehmen? icon_cool.gif


Hallo

Ich würde mal sagen das sind 2 getrennte Fehler

Wenn nicht gerade ein Schlauch undicht ist, der ja mit einer Sichtprüfung bzw. LLS abdrücken sich feststellen lässt, kannst du dich schon mal auf einen neuen Besuch bei deinem Tuner freuen icon_smile.gif
Er soll sich das Programm noch mal anschauen und mal lieber etwas Druck rausnehmen.


Gruss Cosi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-10-2005, 13:18    Titel: Schlagartiger Leistungsverlust AFN! Antworten mit Zitat

Cosi hat folgendes geschrieben:
01262 031 Magnetventil Ladedruckbegrenzung-N75
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse . . .

Ich würde mal sagen das sind 2 getrennte Fehler

Glaube ich weniger:
Bei Unterbrechung des Ventilstromkreises bekommt die laderdose keinen Unterdruck mehr, und der Ladedruck fällt in den Keller -> Fehler "Regeldifferenz".
Im oberen Drehzahlbereich und Vollgas bleiben dann zwar noch ein paar Zehntel bar stehen - aber wenn der Notlauf kommt, kanns u.U. noch weiter bergab gehen.


Zitat:
Er soll sich das Programm noch mal anschauen und mal lieber etwas Druck rausnehmen.

Das würde ich auch sagen.

Ich kann mir aber gut vorstellen, daß er den kleinen Lader durch die hohen Einspritzmengen bis weit über 4000 rpm einfach übersteuert, so daß die 1,4 bar @ 215 km/h (das dürften beim AFN so um 4700 rpm sein!) auch bei voll geöffneter VTG produziert werden.
Um den Lader zu retten, hilft dann nur eine frühere Reduzierung der Menge = Pmax-Verlust.

Wenn er den ersten teuren Tuningschaden hat, wird er es wohl verstehen icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Cosi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.10.2004
Beiträge: 44
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-10-2005, 15:02    Titel: Schlagartiger Leistungsverlust AFN! Antworten mit Zitat

Hallo

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf

Im Prinzip hast du vollkommen Recht.

Ich kann mir aber vorstellen das der Fehler vom N75 aus dem Programm resultiert. Das habe ich schon ein paar mal gesehen. Typischer programmierfehler.


Den Fehler mit der Regeldifferenz bewerte ich aus Erfahrung mit einem anderem Fehler im Programm. Dewegen schrieb ich zwei verschiedene Fehler.




Gruss Cosi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-10-2005, 15:36    Titel: Schlagartiger Leistungsverlust AFN! Antworten mit Zitat

Cosi hat folgendes geschrieben:
Ich kann mir aber vorstellen das der Fehler vom N75 aus dem Programm resultiert. Das habe ich schon ein paar mal gesehen. Typischer programmierfehler.

Also Du meinst, daß durch das Tuning grundlose Fehlereinträge entstehen können?

Daß sich Chiptuner auch in solche Bereiche eines Files verirren können, war mir nicht klar . . .

Andererseits würde es natürlich dazu passen, daß diese Merkwürdigkeiten genau seit dem Tuning auftreten icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Cosi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.10.2004
Beiträge: 44
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-10-2005, 15:44    Titel: Schlagartiger Leistungsverlust AFN! Antworten mit Zitat

Hallo

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf

Kann, muss aber nicht sein.

Gibt aber auch genug Fälle wo der Wagen mit orig. Chip noch einwandfrei läuft, aber sobald man ein geänd. Programm fährt, also die Anforderungen an die Sensoren und Aktoren steigen, die kleinen Problemchen anfangen bzw. stärker werden.
Das schöne daran ist, der Kunde spürt natürlich dann erst die Fehler weil er weiss es wurde ja was geändert icon_rolleyes.gif


Gruss Cosi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schlagartiger Leistungsverlust und Geräusche in der Lenkung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust 2.0 PD-TDI BPW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust 2.0 tdi 125 kW BMN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Leistungsverlust Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.