VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistung nach neuem LMM

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Shark Team

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 18.07.2005
Beiträge: 38
Karma: +4 / -26   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2005, 23:26    Titel: Leistung nach neuem LMM Antworten mit Zitat

Hi,

in meinem wagen ein Audi A4 Avant 85 kW PD Bj.2001 wurde vor ein paar Tagen ein neuer Luftmengemesser eingebaut.
Laufleistung : 107.000 Km

Die letzten Tage nach dem einbau des LMM war wieder mehr Leistung zu spüren und er hatte wieder seinen normal Durchzug.
Heute wo es etwas wärmer ist fehlt aufeinmal wieder einbisschen Leistung. Unzwar ist es im ersten Gang spürbar der wagen dreht nicht mehr Kraftvoll hoch und im zweiten gang bei 2000 Umdrehungen fällt die Leistung kurz wieder und dann bei ca 2300 -2500 ist wieder welche da.

Woran liegt das nun ? Stimmt eventuel etwas mit der Kühlung nicht ?

Hier noch ein paar Fragen:

1) Wie finde ich den LMM und wie sieht er aus. icon_cool.gif
2) Woran erkenne ich ob er wieder defekt ist
3) Wie kommt es zum Defekt des LMM

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen. danke. icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-07-2005, 6:48    Titel: Leistung nach neuem LMM Antworten mit Zitat

Moin


TDIs oder besser Diesel allgemein moegen dieses heisse Wetter nicht wirklich. Am Besten laufen Sie warmgefahren bei knackig kaltem, trockenem Wetter, denn dann ist die Luft am dichtesten und enthaelt nichts (Wasser), was bei der Verbrennung stoert.

-> Such mal nach "Sommerschwäche"

Der LMM sitzt direkt am Luftfilterkasten

Wie es ihm geht, kannst du nur mit Diagnose-Software rausfinden - wenn er total hienueber ist, auch durch Tausch. Denn wie du selbst gemerkt hast, laeuft der Wagen mit nem defekten deutlich schlechter.

Der Defekte des LMM muesste hier auch schon beschrieben worden sein.
Forums-Suche und google sollten die Grundlagen klaeren.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Shark Team

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 18.07.2005
Beiträge: 38
Karma: +4 / -26   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2005, 15:58    Titel: Leistung nach neuem LMM Antworten mit Zitat

Danke erstmal.

Wogenau ist der Luftfilterkasten ? Ich hab leider sogut wie keine Ahnung von Auto Technik... ein Bild wäre hilfreich. Kann es eventuel auch sein das ein Druckventil kaputt ist. ?
Und was die warme luft betrifft, kann man nicht eine zusätliche külung einbauen oder sowas änhliches ? Und würde ein neuer Luftfilter auch helfen? Ein papier standard oder ein Sport luftfilter.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-07-2005, 19:39    Titel: Leistung nach neuem LMM Antworten mit Zitat

Sorry, ich will Dir nicht zu nahe treten, bitte nicht falsch verstehen:

Aber bist Du Dir sicher, daß Du in einer Werkstatt nicht besser aufgehoben wärst?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Shark Team

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 18.07.2005
Beiträge: 38
Karma: +4 / -26   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2005, 23:12    Titel: Leistung nach neuem LMM Antworten mit Zitat

Ja der wagen war in einer Werkstatt, und es wurde der LMM gewächselt. Dann bin ich mit ihm gefahren und er zog wieder richtig stark durch. Ich bin mit den wagen erst ab 90.000 Km Gefahren und da war der durchzug nicht so wie er sein sollte. Was ich aber nicht wusste da ich ihn ja nicht vorher gefahren bin. Ist übrigens auch mein erstest Auto :>
Der punkt ist , das dann mal der Reifen kaputt gegangen ist. Und wir einen kennen der eine Autowerkstatt hat. Den wagen dann dahingefahren und leiwagen bekommen. Er hat uns dann den wagen wieder zurück gebracht und meinte das mit den reifen ist wieder inordnung aber der wagen zieht nicht richtig es muss da noch was am motor gemacht werden. Er kann es ja wissen weil er halt erfahrung hat mit autos hat etc. ob ein wagen richtig läuft oder nicht.

So. 1 Woche später hingebracht. Und er hat glaube ich den LMM geweächselt. Meinte irgendwie das wäre verstopft . Also ich kann es nicht genau sagen da ich den wagen nicht hingefahren habe icon_smile.gif

Dann am nächsten Tag wagen abgeholt. Und probe gefahren.... der wagen hatte ein durchzug unglaublich für mich... echt fett. So wieder ein tag später durchzug hat sich verschlechtert. Wieder ein tag später wieder verschlächter etc.. und an der Temperatur kanns nicht liegen da es immer gleich um die 25° bei uns war. Ich wollte jetzt halt wissen woran es vieleicht liegen könnte gibt es noch andere Teile die ausgetauscht werden müssen oder ist der LMM wieder kaputt oder was weiß ich. Ich habe mit dem wagen auch langsamm die Schnautze voll. Ich meine es kann ja nur irgendwie wieder am LMM liegen denn wenn es vorher schon nicht an ihm liegen würde dann würde der wagen ja nicht so ziehn.

danke.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Shark Team

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 18.07.2005
Beiträge: 38
Karma: +4 / -26   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2005, 0:16    Titel: Leistung nach neuem LMM Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bins nochmal, ich weiß ich nerve euch 1337s aber es muss sein. icon_smile.gif

Ich habe jetzt eine Theorie wie es zum schleichenden Leistungsverlust kommen kann. Der LMM wurde gewechselt. Der Luftfilter und der Diesel Filter und Ölfilter aber nicht. Kann es nun sein das diese Filter bei einer laufleistung von ca 107.000 Km verschmutzt bzw. nicht mehr richtig funktionsfähig sind und anfangen langsam langsam den neuen LMM auch wieder kaputt zu machen ? Ich meine das sind ja auch mit die Gründe warum LMMs kaputt gehen wenn die Filter schmutz und so durchlassen. Deswegen wird ja z.B. auch von diesen K&N Pilz Kits für TDI motoren abgeraten.

Schreibt bitte mal was ihr über die Theorie denkt auch wenns auch nervt.

Ist das Problem behoben lasse ich mich auch nicht mehr hier blicken icon_redface.gif

PS: Wenn ich ein neuen Luftfilter holen sollte dann was für einen normal Papierfilter. Oder ein JR Sportluftfilter. Ich weiß die 40% mehr durchgelassene Luft bringt nicht wirklich was da der motor schon genügend vom Papier filter bekommt aber sind beim Sportluft Filter auch die filter eigenschaften nicht einbisschen besser ?. Schließlich ist es besseres filter material.

danke.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2005, 0:47    Titel: Leistung nach neuem LMM Antworten mit Zitat

Hallo,



Also gerade bei einem Diesel die besagten Filter zu tauschen, ist grundsätzlich nie falsch icon_wink.gif

Ist in der Werkstatt mal der Fehlerspeicher ausgelesen wurden?
Wenn nicht, lasse es machen.
Ich denke du kommst ohne fachlichen Beistand nicht weiter, da ich davon ausgehe, dass du auch nicht über Diagnosegeräte etc. verfügst.
vielleicht kann dir ja jemand in der nähe behilflich sein :

http://de.openobd.org/faq/userlist-de.htm


Grüße

Mati
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-07-2005, 8:49    Titel: Leistung nach neuem LMM Antworten mit Zitat

... und vergiss wieder schnell den Quatsch mit "Spocht" Luftfilter.

Das einzige Sprotliche, was die machen, ist, dem Hersteller und Verkaufer den Tennisplatz zu finanzieren.
Ausserdem sind die bestens geeignet, den LMM zu zerstoeren.

Hintergruende findest du per suche.

Generell wuerde ich bei nem Wagen, dessen Vorgeschichte ich nicht kenne nie irgendwas tauschen, bevor nicht Luft, Diesel und OelFIlter neu sind und das OEl gewechselt wurde. Denn nur so kannst du davon ausgehen, dass es halbswegs in Ordnung ist.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Shark Team

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 18.07.2005
Beiträge: 38
Karma: +4 / -26   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2005, 21:41    Titel: Leistung nach neuem LMM Antworten mit Zitat

Hallo, ich weiß habe schon das forum auf sportluftfilter durchsucht gibs echt gute beiträge darüber. Das KN Kit will ich sowieso nicht und da ihr auch von den JR normalen Sportluftfiltern abratet , las ich ein normal Papier filter einbauen.

Der wagen hatte vor einem Monat ein Service Termin gehabt. Bei 105.000 Km der wurde in einer AUDI /VW Werkstatt durchgeführt. Dort wurde ein Ölwechselgemacht ( Tauschen die dann da auch den Ölfilter aus ? ) Ich glaub es wurde nur das Öl berrechnet. Dann wurden noch die Bremsbeläge gewechselt. Ich kenne die vorgeschichte von dem Wagen schon seid er neu ist gehört er meinen Eltern. Damals gabs aber auch schon probleme mit dem wagen. Unzwar war was mit der Kupplung wenn man die damals immer im Stau auf der Autobahn z.B. länger gehalten hat dann hat es nach ner Zeit stark nach gummi gerochen und er fuhr nicht mehr richtig. Die reperaturen wurden aber von AUDI komplett bezahlt. Wir sind in göttingen stehen geblieben. Haben ihn da in AUDI werkstatt gebracht, und haben ein schönen neuen 2,5 TDI quattro bekommen. Den durften wir eine Woche umsonnst behalten als der wagen wieder repariert war haben sie uns den dann
sogar Nach Nordeutschland gebracht und wir mussten kein Pfennig bezahlen und für den leiwagen auch nicht. und nicht einmal volltanken mussten wir icon_biggrin.gif

Das ist ein Service !! Nagut der wagen hatte da auch nicht mal 3000 Km Laufleistung. Praktisch neu .

Den speicher las ich morgen mal Auslesen. Wie teuer ist so eine Diagnose ? Wenns bei AUDI zu teuer ist, gehe ich zu pit stop . Kennt ihr daß ? icon_surprised.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Shark Team

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 18.07.2005
Beiträge: 38
Karma: +4 / -26   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2005, 0:15    Titel: Leistung nach neuem LMM Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe den Luftfilter gewechselt. Daran lags nicht. Auf jedenfall wollte ich jetzt von euch wissen woran es liegen könnte das der LMM gleich wieder kaputt geht. Er war schließlich neu. Könnt es an der elektronik liegen ? Hab damit schon öfters probleme gehabt ab und zu blinkt die innenbeleuchtung einfach an und wieder aus usw...

Mittwochen will er nochmal in die werkstatt mal sehen ich schreib dann nochmal.

Ach ja meine Frage ist auch woran liegt es das ein neuer LMM kaputt geht ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-07-2005, 10:18    Titel: Leistung nach neuem LMM Antworten mit Zitat

Erst mal checken ob er wirklich KAPUTT ist, sonst nützt unkontrolliertes Austauschen der Teile auch nix!
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge Leistung nach Tuning BKD 2.0TDI 16V On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge keine Leistung nach AXR Umbau zum ASZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Keine Leistung nach Batterietausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI keine Leistung nach Start Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.