VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGR Tastverhältnis - widersinnige Werte (AFN)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2005, 13:06    Titel: AGR Tastverhältnis - widersinnige Werte (AFN) Antworten mit Zitat

Hallo,

Mir fiel bei einer heute geloggten Vollastfahrt auf, dass das Tastverhältnis der AGR 4,8% bei voll durchgetretenem Gaspedal betrug (6 Sekunden lang) und sich erst bei Teillast änderte.
Die Luftmassenwerte waren normal.

Den selben Wert bekomme ich auch oft im Schubbetrieb oder Leerlauf icon_eek.gif

Bevor ich die AGR Dose abbaue und inspiziere, hat jemand eine Idee was diese widersinnigen Werte bedeuten könnten?
Der Motor zeigt auch recht hartes Abstellverhalten, sollte aber eine Abstellklappe haben, die ich ebenfalls mal angucken werde.

(Geht erst morgen Abend weil der Motor so heiss ist, da er den ganzen Tag in der Sonne steht)

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-07-2005, 14:33    Titel: AGR Tastverhältnis - widersinnige Werte (AFN) Antworten mit Zitat

4,8% ? Das ist eine komplett geschlossene AGR. Die AGR geht bei Teillast oder leerlauf nicht sofort in eine hohe Rückführrate, sondern erst mit etwas Verzögerung. Nach dem Anlassen (auch warm) z.B. lässt sich meiner einige Sekunden Zeit, bevor er Abgas beimischt (ca. 10s). Und nach einer gewissen Zeit Leerlauf wird die AGR auch wieder abgeschaltet.

Also ich denke Dein geloggtes Verhalten ist völlig normal.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2005, 16:44    Titel: AGR Tastverhältnis - widersinnige Werte (AFN) Antworten mit Zitat

Hallo,

thx für die Info, ich muss mich erst langsam an die Eigenheiten von VAG Motoren heranlernen.
Wie gut, dass es das Dieselschrauber Forum gibt, wo man im Gegensatz zu anderen KFZ Foren auch wirklich kompetente Auskunft bekommt. Das lässt die Lernkurve ordentlich abflachen icon_smile.gif

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tastverhältnis für spritzventil On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tastverhältnis - Klarstellung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tastverhältnis des Ladedruckventils On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tastverhältnis Ladedruckregelventil Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.