VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hoher Verbrauch beim ALH mit Automatic

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2005, 8:42    Titel: Hoher Verbrauch beim ALH mit Automatic Antworten mit Zitat

Moin

ich bin mittlerweile 25 tkm mit dem bora gefahren. verbrauch liegt im schnitt bei 7,3 liter. ich fahre gemischt: autobahn und stadt. etwa 40:60. meistens langstrecken ohne häufige kaltstarts. und ich fahre noch nicht mal schnell, autobahn mit max. 120 und in der stadt vermeide ich vollgassprints. wenn ich nur stadt fahre, dann pendelt sich der verbrauch bei etwa 8,8-9 liter ein

gestern war ein bekannter bei mir. der hat einen passat mit 130 ps und braucht im schnitt auch 7,2 liter. und die schüssel ist um einiges schwerer und hat 40 ps mehr

irgendwas ist doch faul an meinem motor. wo kann man anfangen zu suchen? lmm ist neu, fehlerspeicher ist leer. rußen tut die kiste nicht. ladedruck liegt im overboost bei ca 1,3 und fällt auf etwa 0,8-0,9 ab. gibt es sonst noch welche sensoren die für verbrauch verantwortlich sind?

gruß

paul
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2005, 9:47    Titel: Hoher Verbrauch beim ALH mit Automatic Antworten mit Zitat

Hallo Paul,

für deinen aktuellen Verbrauch ist nur der rechte Fuß und die Automatik verantwortlich!
Bei der Fahrweise ist dein Verbrauch absolut OK.
Je nach Fahrweise pendelt mein Verbrauch auch zwischen 6,2 und 7,5.

Ist denn der andere Passat auch ein Automatik?

Denn obwohl die modernen Automatikgetriebe um einiges besser geworden sind, bleiben sie Energieverschwender! Ob im Stand vor der Ampel, oder bei doller Beschleunigung wird ganze Menge der Motorleistung im Wandler des AG in Wärme umgewandelt und geht somit verloren.

Um meinen Verbrauch bisschen zu verbessern hab ich die Leerlaufdrehzahl runtergesetzt und mein AG auf fauleres Schalten umcodiert. Der Verbrauch im Stand vor der Ampel ist um 0,3 l/h kleiner geworden. Und das frühere und faulere Schalten von AG bringt außer Komfort auch noch die bessere Ausnutzung vom TDI-Drehmoment und somit einen besseren Wirkungsgrad mit sich. Mit unserer Suchfunktion findest du ganze Menge zu diesem Thema.

Gruß, Georg


Zuletzt bearbeitet am 11-08-2005, 12:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2005, 12:11    Titel: Hoher Verbrauch beim ALH mit Automatic Antworten mit Zitat

hi

ja, der ander ist auch ein automatik allerdings 5 gang mit tiptronic

danke, dann gehe ich mal auf die suche

gruß

paul
Nach oben
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2005, 13:10    Titel: Hoher Verbrauch beim ALH mit Automatic Antworten mit Zitat

hallo

ich habe fast eine stunde gesucht und nichts brauchbares gefunden. kann mir einer etwas helfen oder einen link posten, wo erklärt wird, wie man das getriebe umcodiert und was man dafür braucht?

gruß

paul
Nach oben
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-08-2005, 13:39    Titel: Hoher Verbrauch beim ALH mit Automatic Antworten mit Zitat

Hallo,

@Polo2F,
Deinen Verbrauch kann ich bis aufs 10-tel bestätigen, fahre den Golf mit ALH und 01M Automat. In der Stadt ist der Verbrauch wirklich abartig, aber normal aufgrund der Wandler-Strategie.

@Georg TDI,
mich würde auch noch mal die Umcodierung interessieren, was wird denn da codiert? Schaltpunkte/Überbrückungskupplung/Bergerkennung/ATF Ölstand/ATF Temperatur?
Hab in der Suche auch nicht so viel gefunden? Und dokumentiert ist die Codierung vom AG4 AFAIK auch nirgends.
By the Way, in deiner sehr guten Anleitung zum Getriebeölwechsel hast du als Prüftemperatur zur Ölstandskontrolle einen Wert von 60-80°C genannt. Woher hast du diesen Wert? Nach Reparaturleitfaden für das 01M gibt aber VW 30°C ATF-Öltemperatur an? Ist hier irgendwo ein Tippfehler?
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2005, 14:51    Titel: Hoher Verbrauch beim ALH mit Automatic Antworten mit Zitat

Auf die schnelle finde ich selber keine passende Artikel von Gremlin und garth.brooks darüber.

@Polo2F
Ich habe mit VAG-COM (hier im Rainer’s-Shop erhältlich) die Codierung meines AG von 00000 auf 00050 adaptiert. Möglich sind die Werte bis 00255 oder so...
Und nun fährt das AG eine andere Kennlinie im STG. Schaltet halt ein Tick früher hoch und ein Tick später runter, so dass man gemütlich und sparsam fahren kann, ohne dass einem der Motor die ganze Zeit wegen kleinster Bewegung des Gaspedals hochdreht.

Da muss man wirklich selber testen und optimale Einstellung finden. Meiner Erfahrung nach, sind die Werte oberhalb von 00150 nicht empfehlenswert, da das AG zu hart schaltet.

@bafische
Zu dem Thema ATF-Temperatur hab ich wirklich viele Infos sammeln müssen.
Im Net findet man Berichte einiger Hobbymechaniker die den Ölstand des ATF schon bei 40°C ermitteln. AG-Instandsetzer bei 50-60°C. Bei meinem ersten ATF-Wechsel beim Freundlichen wurde ATF auf 60°C gebracht (wahrscheinlich aus Zeitmangel).

Vorm gerade durchgeführten ATF-Wechsel hab ich zig VW-Werkstätte befragt, mit dem Ergebnis, dass die meisten kein Schema hatten oder keine Auskunft geben wollten. Von vier Stellen hab ich die Auskunft bekommen, dass bei 4-Gang AG vor Bj. 95 eine ATF-Temperatur von 40°C vorgeschrieben ist. Ab Bj. 95 wird eine Temperatur von min 60°C und max 80°C vorgeschrieben. Deswegen hab ich die Mitte gewählt und das ATF nach langen 20 min im Leerlauf auf 69°C gebracht und erst dann den korrekten ATF-Stand ermittelt.
Nach oben
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2005, 18:24    Titel: Hoher Verbrauch beim ALH mit Automatic Antworten mit Zitat

ich habe ein obd diagnosekabel und freigeschaltete vagcom. reicht es aus oder muss es irgendwas spezielles sein?
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2005, 10:40    Titel: Hoher Verbrauch beim ALH mit Automatic Antworten mit Zitat

ich habe ein obd diagnosekabel und freigeschaltete vagcom. reicht es aus oder muss es irgendwas spezielles sein?
Dann hast du ja alles was du brauchst! icon_smile.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zum Thema Hoher Verbrauch beim CR-Diesel. (Minimotoren) Upload
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch (ca. 8 ltr) bei ALH TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. A6 Avant 4F 2.0 TDI DPF (BRE): Hoher Verbrauch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.