@
Roger
Du hast na klar völlig Recht.
Die Bemerkung "sonst muss ich hier nach zwei Schrauben fragen.." war nur ein Scherz.
Wäre doch blöde, auch noch die andere Schraube zu riskieren......
@Rainer
Ich habe es tatsächlich ausprobiert. Natürlich mit einer "Versuchsschraube"....mit dem Erfolg, dass auch die Versuchsschraube nur mit Druckluft wieder ans Tageslicht zu befördern war, nachdem ich sie hinter dem Pumpenhalter aus dem Augen verloren hatte. Das Original blieb bis heute verschollen.
Der Zufall wollte es, dass ich eine passende Schraube nachbekommen habe.... *freu*
Sonst hätte ich es na klar erstmal, wie @lappen schon erwähnt hat, bei Bosch versucht.
Den Erfahrungen der (meisten) anderen MSW-Grundreiniger kann ich mich nur anschließen.
Als ich den Deckel abnahm, dachte ich, boa ey...wie neu. Nichts zu sehen von irgendwelchen Verschmutzungen. Am Boden des MSW fanden sich dann jedoch wirklich grobe Verschmutzungen, die durchaus in der Lage gewesen wären, den Drehmagneten zu behindern. Nach der Reinigung und dem Zusammenbau dann alles ordentlich eingestellt.
Dabei habe ich dann auch etwas überlesen. Ich habe die Einspritzmenge bei eingeschalteter Klima eingestellt. Genau auf 5mg/Hub. In Marcellos Anleitung steht es aber ganz klar geschrieben...Klima ausschalten....wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Bei ausgeschalteter Klima hat er dann einen Wert von 2,2mg/Hub. Das passt aber noch in die Toleranz von 2 - 10 mg/Hub, die in den Technischen Daten angegeben ist. Ich lasse es also erst einmal so.
Ergebnis: Beginnender unruhiger Leerlauf....weg.
Leichtes Ruckeln beim sanften Beschleunigen...weg.
Verbrauch auf dem Weg zur Arbeit: Vorher für 59 km lt. Bordcomputer 2,9 Liter, jetzt 2,4 Liter bei trockener Fahrbahn. Ich bin aber auch eher ein cruiser und fahre immer ausserhalb der Hauptverkehrszeiten....
Fazit:
Wenn man also nicht gerade eine Schraube verliert, ist es, wenn man VAG-COM benutzt, wirklich nicht schwer, das MSW zu reinigen. Es lohnt sich wirklich!
Ohne VAG-COM würde ich eher abraten, weil es bei der genauen Einstellung des RWG auf 1/10tel mm genau sein muß und bei der Justage des MSW auf der Pumpe wohl schon eher auf 1/20tel.
So. Mit diesen vielen Worten wollte ich den Beitrag wenigstens einigermaßen Sinnvoll zu Ende bringen. Also bitte nix für ungut.
Gruß
Wolle