Autor |
Nachricht |
chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
Premium Support
|
29-08-2005, 8:18 Titel: T5 5Zyl. TDI geeignet für Kaltheizen? |
|
|
Für einen Notarztwagen sol ein T5 mit 5 Zyl. Diesel angeschaft werden. Kein RTW oder Krankentransport. Bestimmungsgemäss wird das Fahrzeug meist kalt, da ohne Wasser oder Ölvorwärmung mit Vollast bewegt.
Ist für keinen Motor gut, aber viele nicht aufgeladenen Benziner halten das erstaunlich lange durch.
Wie sieht es bei den 5 Zyl. Turbodieseln im T5 aus? Fahrzeug ist recht schwer, da ist der Vollastanteil grösser als bei einem PKW.
Mit freundlichem Gruß
Christian
|
|
Nach oben |
|
|
tomrobin
KFZ-Schrauber seit: 26.08.2005 Beiträge: 1 Karma: +0 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-08-2005, 10:29 Titel: T5 5Zyl. TDI geeignet für Kaltheizen? |
|
|
Auch ein NEF bekommt ein Vorheizsystem meist 220 Volt.
Somit ist das "Kaltheizen" hinfällig.
Gruß tom
|
|
Nach oben |
|
|
wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
29-08-2005, 12:47 Titel: T5 5Zyl. TDI geeignet für Kaltheizen? |
|
|
Die NEF/RTW/KTW/NAW mit denen ich zu tun hatte, hatten alle ein Vorheizsystem (wie Calix usw.).
Wieso geht das bei euch nicht?
Trotzdem hatten einige mit starken Verschleißerscheinungen (Leistungsmangel) zu kämpfen. (waren glaub ich 4-Zylinder TDI, T4)
Beim Fuhrpark war auch einer mit Automatik dabei, bei dem wurde in einem Jahr 3 mal das Getriebe gewechselt
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
29-08-2005, 12:57 Titel: T5 5Zyl. TDI geeignet für Kaltheizen? |
|
|
4 Zylinder TDI im T4
Gabs das denn ueberhaupt ?
m.W. gab nur 4-TD (1,9 l 68 PS), 5-D (2,4 l 78 PS) und 5-TDI (2,5 l 88, 102 und 150 PS)
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
29-08-2005, 15:37 Titel: T5 5Zyl. TDI geeignet für Kaltheizen? |
|
|
Doch die gabs gegen Ende. Frag mich aber nicht nach Leistungsstufen.
Bei uns in der Gegend haben die Nefs auch einen Tauchsieder. Würde mich nur mal interessieren, wie oft schon die Kabel abgerissen wurden...
Meinen 5er mußte ich 2 Jahre lang auch nach 500m streckenbedingt ziemlich treten. Gestorben ist letzlich aber nicht der Motor sondern das Getriebe.
|
|
Nach oben |
|
|
B-VW
KFZ-Schrauber seit: 07.04.2007 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-04-2007, 1:10 Titel: T5 5Zyl. TDI geeignet für Kaltheizen? |
|
|
christians hat folgendes geschrieben: | Doch die gabs gegen Ende. Frag mich aber nicht nach Leistungsstufen. |
Es gab niemals einen 4 Zyl.-TDI im T4, jedenfalls nicht ab Werk.
Vereinzelte AFN und 1Z Umbauten waren Eigenkreationen.
Gruß, Georg
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
07-04-2007, 3:53 Titel: T5 5Zyl. TDI geeignet für Kaltheizen? |
|
|
Komisch, daß wir im Werk welche hatten, auf der Volkswagen-Nutfahrzeuge-Homepage werden auch mehrere gebraucht angeboten.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
B-VW
KFZ-Schrauber seit: 07.04.2007 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-04-2007, 11:09 Titel: T5 5Zyl. TDI geeignet für Kaltheizen? |
|
|
christians hat folgendes geschrieben: | Komisch, daß wir im Werk welche hatten, auf der Volkswagen-Nutfahrzeuge-Homepage werden auch mehrere gebraucht angeboten. |
Im Werk gabs auch 111kw Syncros, nur eben nicht in der freien Wildbahn.
Den 4-Zyl. 1.9er gabs als 60PS Sauger und 68PS TD, nicht als TDI.
Zwar keine offizielle, aber vollständige Aufstellung der T4 Motorvarianten.
Gruß, Georg
|
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
07-04-2007, 13:08 Titel: T5 5Zyl. TDI geeignet für Kaltheizen? |
|
|
hallo,
wir ( Kreisverband) hatten einen 6 Zyl LT RTW der dank Vorheizer Undichtigkeiten an ZKD, Ausgleichsbehälter, Schläuche/Schellen difus, immer mal wieder leergekocht ( betriebswarm eigesteckt) wurde.
War permanent unzuverlässig auch sonst 2 x Hydrostösssel Turbo LL-Schläuche usw.
Mit der Vorwärmung im Schlauch waren noch 6 weitere Möglichkeiten zum Undicht werden geschaffen...
der Passat als Nef 2 liter 115 Ps war auch am Calix undicht auch elektrisch def. Sehr zuverlässig
der Nachfolger AUDI A6 V6 150 PS hatte auch den Calix und wurde deswegen undicht (zudem noch unzugänglich)
aber der war sonst mechanisch eine einzige Katastrophe 3 xLMM Turbo Nockenwellen Riemen Rollen ohne Ende Ölwanne undicht (1cm dicke Akte nur mit Gar/ Kulanz aber groszügige Abwicklung)
Das jetzige neue T5 Nef 128 kw allrad hat keinen Calix mehr. Mal sehen.
derteileklaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|