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highbeta Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-09-2005, 9:18 Titel: Tacho spinnt G4 1,4 BJ99 |
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beim Golf IV 1,4 BJ. 1999 spinnt der Tacho. Die Tachonadel fällt manchmal auf 0 ab, dann zeigt sie wieder einen normalen Wert an, oder springt auf einen Wert über 100. Sieht auf den ersten Blick nach einem Wackelkontakt aus.
Kann man den Geschwindigkeitssensor testen indem man VAG-Com parallel mitlaufen lässt? Wenn auch der VAG-Com-Wert spinnt sollte es der Sensor sein, wenn nicht das Kombiinstrument, richtig? Gibts eine Möglichkeit fehler am Kombi zu finden oder sollte man es lieber gleich tauschen?
Danke |
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2335 Karma: +356 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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08-09-2005, 9:41 Titel: Tacho spinnt G4 1,4 BJ99 |
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Ja, du kannst VAG-COM parallel mitlaufen lassen. Am einfachsten über das Motorsteuergerät schauen, dann weißt du, ob die Sensordaten dort noch richtig ankommen.
Ob du ein Kombi nun selbst reparieren kannst, oder nicht kann ich nicht beurteilen, da es ausschließlich von deinen Fähigkeiten abhängt, die ich nicht beurteilen kann.
Gruß
Guste |
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highbeta Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-09-2005, 9:55 Titel: Tacho spinnt G4 1,4 BJ99 |
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Aber man kann es prinzipell öffnen, und zumindest die Kontakte nachschauen?
Über VAG-Com lassen sich doch irgendwie die Zeiger am Kombi bewegen. Mit Stelldiagnose oder so ähnlich (weiss jemand genau wie?) Wird da ein Signal vom Motorsteuergerät vorgegaukelt oder wirklich nur am Zeiger gedreht?
Soweit ich weiss, kommt doch als Tachosignal eine 0-10V Spannung an. Vielleicht kann man ja auch dieses Signal mal mit der Bordspannung und einem verstellbaren Vorwiderstand simulieren? |
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2335 Karma: +356 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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08-09-2005, 13:55 Titel: Tacho spinnt G4 1,4 BJ99 |
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highbeta hat folgendes geschrieben: | Aber man kann es prinzipell öffnen, und zumindest die Kontakte nachschauen? |
Ja, kann man.
highbeta hat folgendes geschrieben: |
Über VAG-Com lassen sich doch irgendwie die Zeiger am Kombi bewegen. Mit Stelldiagnose oder so ähnlich (weiss jemand genau wie?) Wird da ein Signal vom Motorsteuergerät vorgegaukelt oder wirklich nur am Zeiger gedreht? |
AFAIK wird da nur der Zeiger an sich gedreht. Aber du kannst ja mittels VAG_COM reinschauen, was das KI für Daten vom Geber erhält.
highbeta hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiss, kommt doch als Tachosignal eine 0-10V Spannung an. Vielleicht kann man ja auch dieses Signal mal mit der Bordspannung und einem verstellbaren Vorwiderstand simulieren? |
Wäre mir neu. AFAIK ist die Eingangsgröße eine geschwindigkeitsproportionale Frequenz. Müsste sich also mit einem Funktionsgenerator simulieren lassen. Aber dazu solltest du wohl erstmal die einfacheren Fehler Wie Wackelkontakte und VAG-COM-Werte prüfen.
Gruß
Guste |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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08-09-2005, 19:20 Titel: Tacho spinnt G4 1,4 BJ99 |
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Hi,
faellt bei dir NUR die Tachoanzeige auf Null, oder alles andere auch? Ist der Tages-km-Zaehler rueckgesetzt oder nicht?
Mein Kombi hat da eine kalte Loetstelle oder so in der Stromversorgung... da gehen dann ab und an alle Zeiger auf Null und auch der Tages-km-Zaehler. Nach einer Sekunde gehts dann wieder. Ich muss halt nur mal dazu kommen, das Ding zu loeten.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
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