VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zu geringer Ladedruck | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-09-2005, 19:17    Titel: Zu geringer Ladedruck Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hab übrigens gerade unseren Ibiza repariert, der auch im Drehzahlkeller kaum noch Ladedruck aufgebaut hat.

Hallo,

dann kannst Du ja den Grundstellungstest in Block 11 jetzt nochmal mit dem Ibi machen.
Sollte jetzt ja besser ausfallen ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-09-2005, 19:28    Titel: Zu geringer Ladedruck Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
dann kannst Du ja den Grundstellungstest in Block 11 jetzt nochmal mit dem Ibi machen.
Sollte jetzt ja besser ausfallen ...
*gg* darauf hab ich gewartet icon_razz.gif
Aber es interessiert mich ja auch selbst, ich werds in den nächsten Tagen nochmal angehen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-09-2005, 12:08    Titel: Zu geringer Ladedruck Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich habe den Test mal mit meinem A3 gemacht. Der GT1749V-Lader bringt schon bei 903 1/min (LL-Drehzahl) eine ganz ordentliche Druckdifferenz.

TV 99,9%: 989 mbar
TV 24,7%: 1040 mbar

Schade, dass VAG-COM nicht automatisch zwischen den beiden Tastverhältnissen hin- und herschaltet.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-09-2005, 12:15    Titel: Zu geringer Ladedruck Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Schade, dass VAG-COM nicht automatisch zwischen den beiden Tastverhältnissen hin- und herschaltet.

icon_question.gif icon_question.gif Genau das ist doch gerade der Witz an der Grundeinstellung . . . oder wie meinst Du das jetzt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertl100
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2005, 18:33    Titel: Tastverhältnis zu niedrig Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber!!


Hab per Diagnose meinen Turbo mal gecheckt und mir ist aufgefallen, dass der Ladedruck im unteren Drehzahlbereich viel zu langsam steigt. Bei 2500 min-1 hab ich erst den vollen Ladedruck. Auch das Tastverhältnis ist dementsprechen niedrig.
Eigentlich kann dann der Ladedruckregler keine Fehlfunktion haben, weil das MSG das Tastverhältnis aus anderen Referenzen so wählt, oder???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-09-2005, 19:09    Titel: Re: Tastverhältnis zu niedrig Antworten mit Zitat

Bertl100 hat folgendes geschrieben:
mir ist aufgefallen, dass der Ladedruck im unteren Drehzahlbereich viel zu langsam steigt. . . .Auch das Tastverhältnis ist dementsprechen niedrig.
Eigentlich kann dann der Ladedruckregler keine Fehlfunktion haben, weil das MSG das Tastverhältnis aus anderen Referenzen so wählt, oder???

Das TV sollte man besser "auf dem Kopf" betrachten: kleine %-Werte bedeuten "max. Ladedruck".
Daher reagiert Dein MSG schon richtig.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 1Z mit geringer Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 AJM mit geringer Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pfeiffen und geringer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge gleiche vmax trotz geringer leistung bei hohen temperaturen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.