VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 AJM mit geringer Leistung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Aris



KFZ-Schrauber seit: 07.11.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-11-2008, 20:38    Titel: Audi A4 AJM mit geringer Leistung Antworten mit Zitat

Hallo!

Da wir mit unserem Latein am Ende sind und selbst die "Profis" von Audi auch nicht weiterkommen, wende ich mich mal an euch!

Wie bereits gesagt, haben wir hier einen A4 Bj. 2000 (Mj 2001) mit AJM Motor der sich weigert seine Leistung zu entfallten aber schluckt wie ein großer ca. 10-11l (Tankfüllung reicht für 470Km), Rauchentwicklung ist aber gleich null!

Folgende Arbeiten wurden bereits durchgeführt oder getestet:

- LMM Neu
- Ladedruckregelventil neu
- Ladedrucksensor neu
- sämtlich U-Schläuche neu und dicht (mit U-Pumpe getestet)
- sämtliche Filter neu
- Lader kein fühlbares Spiel
- Steuerzeiten i.o.
- Trübungswertmessung i.o.
- Ladedruck unter Volllast bis zu ca. 2300 mbar laut VAGCOM (ca. 1,4 Bar)

Aber das scheiß Ding will nicht!

Zur Vorgeschichte:

- Kunde bemängelt geringe Leistung
- LMM getauscht - Kunde grinst - Leistung voll da
- ca. 2 Wochen später voller Leistungsabfall - Nach Motor Neustart alles wieder i.o.
- innerhalb 1er Woche kontinuierlicher Leistungsabfall bis zum heutigen Stand
- Fehlerspeicher = Null

Komisch an der ganzen Sache ist, dass die Rußbegrenzung immer deutlich niedriger ist als die Drehmomentbegrenzung, Laut AVL und VAGCOM. Die Karre bekommt einfach zuwenig Sprit!

Könnt Ihr euch da vielleicht einen Reim draus machen?

Hab hier schon so ziemlich alles durchgestöbert aber nichts genaueres gefunden - ausser das bekannte Probleme sicherheitshalber unsererseit ausgeschlossen werden können!

Es wäre super wenn wenn einer von euch den entscheidenten Anstoß geben könnte!

Wir tippen selber schon auf ein deffektes Steuergerät?

Grüße Aris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag08-11-2008, 1:31    Titel: Audi A4 AJM mit geringer Leistung Antworten mit Zitat

Was sagen die Werte über die Luftmassen, 3.Gang, Volllast von ca. 1200 - 4000 U/min?

LMM von Bosch oder ...? Kat durchlässig?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aris



KFZ-Schrauber seit: 07.11.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-11-2008, 9:52    Titel: Audi A4 AJM mit geringer Leistung Antworten mit Zitat

Kat ist OK, wurde zum Test abgeschlossen.
LMM ist von Pierburg - hat minimal bessere Werte als der von Bosch.

Block A: '008
Motordrehzahl Fahrerwunsch- Drehmoment- Rauchbegrenzung
(G28) moment begrenzung
/min mg/H mg/H mg/H
1701 44.2 48.0 52.2
1932 57.9 50.8 56.3
2142 56.5 49.4 56.3
2310 55.5 48.6 55.2
2499 54.4 48.3 54.1
2667 53.3 47.2 53.0
2814 52.4 46.4 51.3
2961 51.6 45.6 49.4
3129 50.5 45.3 48.3
3234 50.0 44.7 47.5
3360 48.9 44.7 46.9
3465 48.3 44.7 46.4
3591 47.8 44.7 46.1
3696 46.9 44.5 45.6
3780 46.4 43.9 44.5
3885 45.8 43.4 45.0
Block B: '010
Luftmasse Luftdruck Ladedruck Gaspedalstellung
Zeit (Istwert) (Istwert)
mg/H mbar mbar %
1063.3 969.0 2101.2 100.0
1112.3 969.0 2397.0 100.0
1117.2 969.0 2427.6 100.0
1048.6 969.0 2284.8 100.0
1009.4 969.0 2162.4 100.0
984.9 969.0 2131.8 100.0
940.8 969.0 2101.2 100.0
950.6 969.0 2080.8 100.0
960.4 969.0 2101.2 100.0
965.3 969.0 2101.2 100.0
940.8 969.0 2091.0 100.0
931.0 969.0 2091.0 100.0
921.2 969.0 2060.4 100.0
872.2 969.0 1989.0 100.0
833.0 969.0 1948.2 100.0
646.8 969.0 1958.4 0.0
Block C: '011
Motordrehzahl Ladedruck Ladedruck Ansteuerung
Zeit (G28) (Sollwert) (Istwert) Ladedruckregelung
/min mbar mbar %
1617 1876.8 1774.8 33.5
1869 2264.4 2244.0 47.8
2100 2295.0 2427.6 58.2
2268 2244.0 2417.4 66.9
2457 2223.6 2223.6 63.0
2604 2193.0 2142.0 63.0
2793 2162.4 2121.6 62.6
2940 2142.0 2080.8 62.6
3045 2131.8 2091.0 61.8
3171 2121.6 2111.4 63.0
3297 2111.4 2091.0 62.2
3423 2101.2 2091.0 63.8
3528 2091.0 2091.0 63.8
3654 2091.0 2040.0 61.8
3738 2091.0 1978.8 59.0
3864 2091.0 1958.4 55.4
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag08-11-2008, 11:06    Titel: Audi A4 AJM mit geringer Leistung Antworten mit Zitat

Kannste mal MWB 13-18-23 loggen.Warmer Motor im Leerlauf?

Macht er sonst irgendwas?Ruckeln unter Last oder unrunder Leerlauf?

Kompression mal gemessen?

Druck der Tandempumpe mal gemessen?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag08-11-2008, 11:54    Titel: Audi A4 AJM mit geringer Leistung Antworten mit Zitat

Ich würde gern mal noch wissen wieviel der Motor drauf hat.Ausserdem ob er laut geht (nageln) und ob abnorme Geräusche aus Richtung Ventiltrieb kommen.

Kannst ja hier mal lesen:http://www.zawm.be/kfz/Texte/Schwierige%20Diagnose.pdf
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aris



KFZ-Schrauber seit: 07.11.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-11-2008, 13:13    Titel: Audi A4 AJM mit geringer Leistung Antworten mit Zitat

Block A: '013
Zylinder 1 Zylinder 2 Zylinder 3 Zylinder 4
Zeit
Markierung MARKE mg/H mg/H mg/H mg/H
0,01 -0,38 0,54 -0,68 0,49
1,09 -0,4 0,54 -0,66 0,47
2,16 -0,4 0,54 -0,66 0,49
3,24 -0,4 0,54 -0,66 0,49
4,32 -0,4 0,54 -0,66 0,49
5,4 -0,4 0,52 -0,66 0,49
6,4 -0,4 0,52 -0,66 0,49
7,37 -0,38 0,52 -0,66 0,49
8,33 -0,4 0,52 -0,64 0,49
9,32 -0,4 0,52 -0,64 0,49
10,27 -0,4 0,54 -0,66 0,47
11,23 -0,4 0,52 -0,64 0,47
12,26 -0,42 0,54 -0,64 0,47
13,34 -0,42 0,52 -0,64 0,47
14,42 -0,4 0,54 -0,64 0,47
15,5 -0,42 0,54 -0,64 0,47
16,6 -0,45 0,56 -0,64 0,49
17,64 -0,45 0,59 -0,61 0,47
18,61 -0,45 0,56 -0,61 0,47
19,59 -0,42 0,54 -0,61 0,47
20,55 -0,4 0,54 -0,66 0,47
Block B: '018
Zylinder 1 Zylinder 2 Zylinder 3 Zylinder 4
Zeit
MARKE
0,37 0 0 0 0
1,44 0 0 0 0
2,52 0 0 0 0
3,6 0 0 0 0
4,68 0 0 0 0
5,75 0 0 0 0
6,73 0 0 0 0
7,69 0 0 0 0
8,65 0 0 0 0
9,64 0 0 0 0
10,59 0 0 0 0
11,55 0 0 0 0
12,62 0 0 0 0
13,7 0 0 0 0
14,78 0 0 0 0
15,86 0 0 0 0
16,96 0 0 0 0
17,97 0 0 0 0
18,95 0 0 0 0
19,91 0 0 0 0
20,89 0 0 0 0
Block C: '023
(keine Einheit) (keine Einheit) (keine Einheit) (keine Einheit)
Zeit
MARKE
0,72 49 41 47 55
1,8 48 42 46 54
2,88 54 38 45 54
3,97 50 45 46 51
5,04 46 48 47 54
6,08 46 47 46 54
7,05 49 47 47 50
8,01 56 48 48 55
8,97 54 46 50 57
9,95 53 49 45 55
10,91 56 46 49 54
11,9 57 49 50 60
12,98 55 47 48 60
14,06 55 45 49 54
15,14 57 44 49 54
16,22 55 46 46 56
17,29 54 52 47 56
18,29 53 50 47 54
19,27 50 45 50 55
20,23 52 41 48 54
21,21 49 49 45 52

Motor läuft einwandfrei ruhig ohne ruckeln, zuckeln oder irgendwelche Nebengeräusche!

Motor (Tauschmotor)hat jetzt ca. 80.000Km runter.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag08-11-2008, 15:22    Titel: Audi A4 AJM mit geringer Leistung Antworten mit Zitat

Die BIP Regelungswerte sind schon nahe der 60.Siehe auch [url]http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9888&highlight=mwb+023


[/url]

Ich hab von der Materie anfangs völlig unbeleckt 10 Monate gesucht.Bei mir waren es die PDE.Nach 200000 km hab ich auch kein Prolem damit.Nur das es keiner fand.Keine der konsultierten Werkstätten hat auch nur ansatzweise in diese Richtung gedeuted.Siehe auch http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19461&

Zwei Werte hätte ich gern noch vom Tester.Und zwar MWB 7 wenn der Motor kalt und aus ist MWB 000 alle Werte Standgas warmer Motor.

Dann würde ich erstmal mit Mechanik weitermachen.Kompression messen.Kotzgrenze beim AJM sind 19 bar.Max 5 bar Unterschied.
Dann wenn möglich ein VAS 5187 besorgen oder Ähnliches selber bauen und den Druck der Tandempumpe messen.Und wenns nicht reicht während der Messung mal den Rücklaufschlauch an der Kühleinheit zuklemmen.Siehe auch Fachartikel.Wenn der Wert dann hoch geht,sind wir bei den Null Ringen der PDE.Aber erstmal sehen was überhaupt angezeigt wird.
Am Zahnriemen ist in letzter Zeit nichts gemacht worden?

Wie ist das eigentlich mit den Motorneustarts?Ist da jedesmal volle Leistung wieder da?
Sowas würde in Richtung Ladedruckregelung oder MSG zb deuten.Auch abbrechende Logs gehen in Richtung von Letzterem.

Ich würde Dir gern helfen.ich habe so auch so lange suchen müssen und hatte auch keine Hilfe.
"Was sollen wir denn hier noch tun?" Waren die Worte eines VAG Meisters.
Da mein vorheriges Auto ein Ford Probe war,kenn ich das aber schon.Mann muss die Dinge selber in die Hand nehmen.Wissen aneignen und Spezialwerkzeuge haben.Und dann bei der Marke bleiben.Jetzt fährt der Passat besser als je zuvor.Geht bitterlichst.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aris



KFZ-Schrauber seit: 07.11.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-12-2008, 9:09    Titel: Audi A4 AJM mit geringer Leistung Antworten mit Zitat

Sorry dass ich mich erst so spät melde - hatten aber mitlerweile keine Zeit uns näher mit dem Problem zu beschäftigen!

Die Ursache waren die Pumpedüseeinheiten!

Nach dem Austausch läuft er jetzt wie am ersten Tag!

Grüße Aris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge Passat 1Z mit geringer Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zu geringer Ladedruck Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pfeiffen und geringer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge gleiche vmax trotz geringer leistung bei hohen temperaturen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.