VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VP37 Spritzversteller tauschen ! Erfahrungen ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
silver1980



KFZ-Schrauber seit: 08.09.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sttgt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2005, 18:45    Titel: VP37 Spritzversteller tauschen ! Erfahrungen ? Antworten mit Zitat

Hi, mein Golf III TDI (1Z) wurde in letzter Zeit immer bockiger, ruckelte bei Teillast
und nahm bei ca 2500 Upm beim beschleunigen den Schub einfach weg.

Mit VAG-COM konnte ich erkennen, daß der Einspritzbeginn auf ca 2 Grad festhing

Also Deckel vom SV-Kolben ab und gesehen oder besser gefühlt das der SV-Kolben
absolut festhängt.

Den SV-Kolben einfach rausziehen und ersetzen kann ich wahrscheinlich vergessen.
Sitzt in der Mitte ein Bolzen drin.

1. Kann man den Kolben über die hintere Öffnung an der ESP ohne weiteres zu vorderen Öffnung zurückdrücken und somit evtl wieder gängig machen. Ich müsste dafür die ESP ausbauen daher frage ich lieber zuerst.

2. Ich wäre für eine Explosionszeichnung der VP37 sehr dankbar, evtl um sie soweit
zerlegen zu können um den SV-Kolben zu ersetzen.
Man findet hier zwar viele Bilder der VP37 allerding nicht komplett zerlegt.

Danke im Vorraus
Golf III GT TDI 1Z 90PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2005, 20:32    Titel: VP37 Spritzversteller tauschen ! Erfahrungen ? Antworten mit Zitat

Hi, mein Golf III TDI (1Z) wurde in letzter Zeit immer bockiger, ruckelte bei Teillast
und nahm bei ca 2500 Upm beim beschleunigen den Schub einfach weg.

Hallo,
wenn der Spritzversteller wirklich fest ist nimm lieber ne andere Pumpe.
Hast du schonmal das MSW gereinigt? ( Suchbergiff Z. B Teillastruckeln)
Nach oben
silver1980



KFZ-Schrauber seit: 08.09.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sttgt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2005, 20:52    Titel: Explosionszeichnung oder Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Ich habe schon nen neuen Kolben eingekauft, nur beim Versuch ihn zu wechseln, mußte ich festellen, daß da ein Bolzen senkrecht durchgeht.

Ich müsste wissen wie weit die Pumpe zerlegt werden muß um den Bolzen hochzuziehen
und somit den SV-Kolben freizugeben.

Wer kann mir nen Tip geben wo ich ne gebrauchte VP37 herbekomme, daß MSW kann defekt
sein. bei ebay ist flaute ?
Golf III GT TDI 1Z 90PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2005, 9:54    Titel: VP37 Spritzversteller tauschen ! Erfahrungen ? Antworten mit Zitat

Da sind doch paar Fotos und Ex-Zeichnung dabei:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8537
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-09-2005, 11:03    Titel: VP37 Spritzversteller tauschen ! Erfahrungen ? Antworten mit Zitat

Bist du dir sicher, dass du weisst wie der Spritzversteller funktioniert und was genau hinueber ist.

Das Magnetventil N108, dass den Spritzbeginn verstellt macht das naemlich INDIREKT.

Es fummelt am Druck auf den eingentlich verstellenden Kolben rum. Der hat naeturlich eine Vebindung nach "oben" zum Rollenring, denn genau das ist je seine Aufgabe: Daran rumdrehen.

Wenn nun nur das Magnetventil kaputt ist, solltest du es rauziehenkoennen.

Ist er eigentliche Verstellkolben fest, wirds happig - dann eher ne neue Pumpe, wuerde ich ausm Bauch raus sagen.


Die hier gezeigte VP hat noch den "nur drehzahlabhaengigen Spritzversteller", der ohne Eletroventil den SB abhaengig von der Drehzahlt (also PumpenInnendruck) verstellt.
Motoren wie der JP, JR, JX, JK (Golf 2 D/TD) haben das gehabt.



ve_baugruppen_funktionen.jpg
 Beschreibung:
 VP37 Spritzversteller tauschen ! Erfahrungen ?
 Dateigröße:  79,27 KB
 Angeschaut:  22933 mal

ve_baugruppen_funktionen.jpg


ve_baugruppen_bild.jpg
 Beschreibung:
 VP37 Spritzversteller tauschen ! Erfahrungen ?
 Dateigröße:  83,04 KB
 Angeschaut:  12372 mal

ve_baugruppen_bild.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VP37: Spritzversteller und Pumpeninnendruck Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dieselverlust Magnetventil Spritzversteller VP37 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spritzversteller Magnetventil undicht (VP37) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Deckel Spritzversteller abdichten (VP37) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.