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Zylinderkopf aufarbeiten?!

 
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Boro
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Beitrag19-09-2005, 8:40    Titel: Zylinderkopf aufarbeiten?! Antworten mit Zitat

Hallo,
nachdem es nun wieder etws kühler war, rasselt und klackert mein AFN wie im bereits vergangenen Winter wieder beim Kaltstart. Nur das es wesentlich lauter und länger dauert! Klingt richtig dramatisch eigentlich und die Nachbarn sind dann auch wach! Habe jetzt 256 TKM drauf und trage mich mit dem Gedanken den ganzen Kopf zu tauschen bzw. aufbereiten zu lassen! Was meint ihr macht mehr Sinn?! Hydrostössel sind vor 40 TKM getauscht, mit geringfügigen Verbesserungen! Wie sieht es bei anderen AFN bzw 1z Fahrern auch mit ungefähr gleicher Laufleistung?
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dieselschrauber
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Beitrag19-09-2005, 8:57    Titel: Zylinderkopf aufarbeiten?! Antworten mit Zitat

Hi,

waren die Tauschhydros VW-Ersatzteile oder diverse Billigsätze?
Hab' leider selbst keine Erfahrungen mit den Unterschieden, weil meine noch nie hin waren.

Grüße, Rainer
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Boro
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Beitrag19-09-2005, 9:06    Titel: Zylinderkopf aufarbeiten?! Antworten mit Zitat

War nen FEBI Satz, allerdings von e***!
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Mephisto
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Beitrag19-09-2005, 10:09    Titel: Zylinderkopf aufarbeiten?! Antworten mit Zitat

Hi Boro,

was für ein Öl verwendest Du in Deinem Motor?

Gruß
Micha
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Boro
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Beitrag19-09-2005, 11:13    Titel: Zylinderkopf aufarbeiten?! Antworten mit Zitat

Durchweg 5W-40 von Liqui Moly bzw. ein anderes 5W-40

Würde gern mal wissen wie sich andere Tdi bei der Laufleistung anhören! Gibt ja ne ganze Ecke Instandsetzer die beschäftigt sind, daher denke ich das dies irgendwann kommt! Wenn der Motor warm ist ist alles ganz normal! Bin allerding kürzlich mal 100km sehr schnell unterwegs gewesen, wonach am Motor nen helles klackern auch im warmen Zustand deutlich hörbar war! Hat sich aber wieder gegeben! Ansonsten fahre ich auch mit PÖl im 2 Tank Betrieb, aber daran liegt es denke ich nicht!

Werde wahrscheinlich im Zuge des 270Tkm Zahnriemenwechsels den Kopf mit tauschen lassen! Jemand ne Idee wo einer günstig aufzutreiben wäre! Bei E*** traue ich den km Angaben nicht!
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dieselmartin
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Beitrag19-09-2005, 11:55    Titel: Zylinderkopf aufarbeiten?! Antworten mit Zitat

Guenstig ?

Da wuerde ich nen lokalen Spezi vorziehen. Denn kannst du ans Bein treten, wenn er Mist macht.

Wie haben gerade nen _neuen_ Kopf fuer nen T3 TD JX gakauft und die Ventile umbauen lassen. Hat 590 EUR und wir hatten den Kopf montagefertig in der Hand - incl eingestellter Ventile.
Der Kopf alleine hat m.W. 290 EUR gekostet.

In wiefern TDI Koepfe anders gehandelt werden, weiss ich allerdings nicht.

Aber eigentlich sind die relativ gleich.

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Beitrag19-09-2005, 12:59    Titel: Zylinderkopf aufarbeiten?! Antworten mit Zitat

Nuja so 150-200 € halt! Wollte keinen neuen Kopf kaufen bei dem Km Stand, da im Moment schon hin und wieder mal was kaputt geht! Das Flexrohr bröselt auch so langsam! Nen Austauschmotor ist ja auch schon ab 800 € zu haben!
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Beitrag19-09-2005, 13:05    Titel: Zylinderkopf aufarbeiten?! Antworten mit Zitat

UI, Flexrohr !

Das hat den Kat mit dran ... Aber da schweisst dir der ein oder andere auch ein einzelnes ein.

Mir wollten die Typen nur "keinerlei Garantie" drauf geben, daher hab ich das org VW genommen.... und nach 23 Monaten ein neues bekommne (muessen).

Allerdings hat der AFN ja das lange, dass sollte doch laenger halten...

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Beitrag19-09-2005, 13:07    Titel: Zylinderkopf aufarbeiten?! Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Nuja so 150-200 €

da hab' ich so meine Zweifel, daß Du für 3x tanken was vernünftiges bekommst.
Meiner Meinung nach macht man es entweder gescheit oder gar nicht.

Beim Tausch ZK gehören mindestens:
- neue Ventilführungen rein
- alte Ventile kann man sicher weiterverwenden aber bitte _einschleifen_ Ventilsitze sollten ok sein und die Dichtflächen der Ventile natürlich auch
- neue Ventilschaftdichtungen (bitte nicht bereits bei Montage kaputtmachen)
- neuer Nockenwellendichtring, Nockenwelle kannst Du vermutlich die alte weiterverwenden
- neue, vernünftige Hydrostößel rein
- vernünftige Dichtfläche, d.h. mal drübergefräst; Risse zwischen Ventilen und Einspritzdüse usw. = ZK in den Abfall. Da ists dann schade für die Arbeit beim Einbau weil man vorher nicht weiß wie tief die Risse gehen.
- rundum neue Stehbolzen

Wenn man sich eines aus obiger Liste spart, kann man den bisherigen ZK auch einfach weiterfahren.

Grüße, Rainer
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