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ich hatte auch dieses Leistungsverlust - Problem an meinen GOLF 3 Variant 1Z ~ 250.000km
Es trat das erste mal vor 4 Wochen auf.
Als ich einen Anhänger eine Autobahnauffahrt raufschleppte brach die Beschleunigung im dritten Gang bei 3200 1/min ab. Kurz Gas weg und Problem auch (erstmal) weg. Es trat dann noch 2-3 mal auf, dann fast vergessen.
Letzte Woche gleiche Tour, gleiches Problem nur ab dann häufiger, in unterschiedlichen Gängen und Drehzahlen ab 3000 1/min.
Auch ohne Anhänger das Problem. Abriegeln der Beschleunigung und Abfall der Geschwindigkeit.
Kein Ruckeln oder Schwanken.
Unterwegs Dieselfilter getauscht ( Blasen in der Hinlaufleitung und schon alt ) -> keine Besserung aber Blasen weg.
Luftfilter getauscht (auch alt) -> keine Besserung.
LMM Pierborg mit Bremsreiniger gesäubert. Spürbare Besserung, Problem nur noch bei über 4000 Umdr. Durchzug wie normal ( 8,4 sek. - 8.7sek 195/50-15)
Diodentrick -> keine Veränderung außer ab ca. 170 km/h schlechtere Beschleunigung. Abriegeln bei 4100 1/minr /5. Gang und Abfall der Geschwindigkeit.
Ladedruckregler getauscht ( habe noch einen gereinigten der das Wellenbeschleunigungsproblem hatte) -> keine Veränderung.
Garrett Wastgategestänge mit Rostlöser eingesprüht und ca. 15x bewegt, LMM nochmals gereinigt ->ok (freu)
Die Ursache war warscheinlich die Summe aus LMM und Verstellgestänge. Vmax nun ca. 190km/h (Tacho)
Als nächstes werde ich mir ein Diagnosetool zulegen, um vielleicht auch mit Daten zum Problem dienen zu können
Ich danke als Neuling den vielen Autoren der Beiträge für ihre Hilfe, ohne die ich auf dem Schlauch gestanden hätte und mein einziges Werkzeug die Scheckkarte gewesen wäre.
Viele Problem werden behandelt doch leider oft nicht ausgeführt ob und wie das Problem zum Schluß gelöst würde. Bitte vielleicht in der Freude über den nun funktionierenden TDI trotzdem nicht vergessen.
LAMBDAPAPST
GOLF 3 GT SPECIAL TDI VARIANT, Bj.95, 1Z, ~390.000km
AGR Tot, Durchzug ~8,5sek, keine Bastelbude, kein Tuning
Sollte der Fehler weiterhin auftreten kannst Du mal versuchen, das Regelgestänge des Wastegates eine halbe oder eine ganze Umdrehung zu verlängern. Bei mir hat das geholfen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Druckschläuche rund um den Turbolader und das Magnetventil dicht sind und das Wastegategestänge freigängig ist.