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Messwerteblöcke A4 Bj2001-? MKB: AWX,AVF

 
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Dieselmattes



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Beitrag05-11-2005, 23:02    Titel: Messwerteblöcke A4 Bj2001-? MKB: AWX,AVF Antworten mit Zitat

Anzeigegruppen für A4 ab MJ 2001 (AWX/AVF)
001 Mengenanpassung
Messwerte im Leerlauf, Kühlmitteltemperatur min. 85°C:
1) Motordrehzahl
Schaltgetriebe 860...940/min
Automatikgetriebe 790...870/min
2) Einspritzmenge
3,0...13,0 mg/Hub A i.O.
kleiner 3,0 mg/Hub A Pumpe-Düse-Einheiten defekt => prüfen/ersetzen
größer 13,0 mg/Hub A Kraftstoffmangel bzw. Luft im Kraftstoffsystem
=> prüfen
Pumpe-Düse-Einheiten defekt => Pumpe-Düse-
Einheiten ersetzen
3) Ansteuerdauer vom Mengenmagnetventil
3...8 °KW A i.O.
4) Kühlmitteltemperatur
85...110 °C A i.O.
kleiner 85 °C A Motor warmfahren

002 Motorleerlauf
Messwerte im Leerlauf, Kühlmitteltemperatur min. 85°C:
1) Motordrehzahl
Schaltgetriebe 860...940/min
Automatikgetriebe 790...870/min
2) Gaspedalstellung
0,0 % A i.O.
größer 0,0 % A Geber für Gaspedalstellung falsch
eingestellt oder defekt
3) Betriebszustand
X X 1: Klimakompressorsignal => Klimaanlage eingeschalten
X 1 X: Leergasschalter geschlossen
1 X X: Leerlaufdrehzahl erhöht (weil Klimaanlage eingeschaltet)
4) Kühlmitteltemperatur
85...110 °C A i.O.
kleiner 85°C => Motor warmfahren

003 Abgasrückführung
Messwerte im Leerlauf, Kühlmitteltemperatur min. 85°C:
1) Motordrehzahl
Schaltgetriebe 860...940/min
Automatikgetriebe 790...870/min
2) Abgasrückführung Sollwert
230...310 mg/Hub A i.O.
größer 310 mg/Hub A Motor zu kalt A warmfahren
3) Abgasrückführung Istwert
wie Soll-Luftmasse im Anzeigefeld 2 (Toleranz +-20 mg/Hub) A i.O.
zu wenig Luftmasse: Falschluft im Ansaugbereich,
zu viel Abgasrückführung => prüfen
zu viel Luftmasse: zu wenig Abgasrückführung => prüfen
Motor läuft seit 10 min. im Leerlauf => kurzen
Gasstoss geben
konstante Anzeige: Ersatzwert
4) Tastverhältnis Ansteuerung Ventil für Abgasrückführung
40...75 %

004 Einspritzbeginn
Messwerte im Leerlauf, Kühlmitteltemperatur min. 85°C:
1) Motordrehzahl
Schaltgetriebe 860...940/min
Automatikgetriebe 790...870/min
2) Einspritzbeginn Sollwert
-4 °KW(v.OT)...2,5 °KW(n.OT) A i.O.
3) Einspritzdauer Sollwert
5...7 °KW: i.O.
4) Synchronisationswinkel
-3...+3 °KW
größer +3°KW bzw. kleiner -3°KW: Hallgeber -G40 defekt; Spaltmaß zw.
Geber und Nockenwellenrad nicht i.O.; Leitungsunterbrechung bzw.
Kurzschluß nach Masse Hallgeber -G40 lose, Geberrad beschädigt,
verdreht

Messwerte bei Vollast (Probefahrt im 3. oder 4. Gang),
Kühlmitteltemperatur min. 85°C:
1) Motordrehzahl
2800...3200 /min: i.O.
2) Einspritzbeginn Sollwert
-13°KW...-23°KW(- => v.OT): i.O.
größer -1°KW: Motor zu kalt => warmfahren
3) Einspritzdauer Sollwert
16...28°KW
4) Synchronisationswinkel
-3...+3°KW

005 Startmenge
1) Motordrehzahl
Schaltgetriebe 860...940/min
Automatikgetriebe 790...870/min
2) Startmenge
7...18 mg/H
3) Startsynchronisation
[-]
4) Kühlmitteltemperatur
85...110 °C A i.O.
kleiner 85°C => Motor warmfahren

006 Schalterstellungen
1) Aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit
[km/h]
2) Pedalüberwachung
X X 1 Bremslichtschalter F
X 1 X Bremspedalschalter F47 (redundante Bremse)
1 X X Kupplungspedalschalter F36
3) Pedadwertgeber
[%]
4) Status GRA
0 GRA im Steuergerät aktiviert/aus
1 GRA im Steuergerät aktiviert/ein
255 GRA im Steuergerät nicht aktiviert

007 Temperaturgeber
Messwerte bei Zündung ein, Motor aus, ausgekühlt:
1) Kraftstofftemperatur
am Geber für Kraftstofftemperatur G81
2) nicht beachten
3) Ansauglufttemperatur
am Geber für Ansauglufttemperatur G42
4) Kühlmitteltemperatur
am Geber für Kühlmitteltemperatur G62

008 Einspritzmengenbegrenzung 1
Messwerte im Leerlauf, Kühlmitteltemperatur min. 85°C:
1) Motordrehzahl
Schaltgetriebe 860...940/min
Automatikgetriebe 790...870/min
2) Einspritzmengenwunsch (Gaspedalstellung)
0 mg/Hub
3) Drehmomentbegrenzung
25...35 mg/Hub A i.O.
4) Rauchkennfeld
16...34 mg/Hub

Messwerte bei Vollast (Probefahrt im 3. Oder 4. Gang,
Kühlmitteltemperatur nicht unter 85°C):
1) Motordrehzahl
2800...3200 /min
2) Einspritzmengenwunsch (Gaspedalstellung)
größer 65 mg/Hub A i.O.
kleiner 65 mg/Hub A Gaspedal nicht durchgetreten, falsch eingestellt
oder defekt => prüfen
3) Drehmomentbegrenzung
47...51 mg/Hub A i.O.
kleiner 47 mg/H: Drehzahl zu hoch oder zu niedrig
größer 51 mg/H: Einspritzmengenerhöhung durch Tuning
4) Rauchkennfeld
47...60 mg/Hub
kleiner 47 mg/H: erkannte Luftmasse zu gering => Luftmassenmesser prüfen
Abgasrückführung unter Vollast => prüfen

009 Einspritzmengenbegrenzung 2
Messwerte im Leerlauf, Kühlmitteltemperatur min. 85°C:
1) Motordrehzahl
Schaltgetriebe 820...900/min
Automatikgetriebe 790...870/min
2) GRA
[mg/Hub]
3) Automatikgetriebe
[mg/Hub]
4) Begrenzungsmenge
16...34 mg/Hub

Messwerte bei Vollast (Probefahrt im 3. Oder 4. Gang,
Kühlmitteltemperatur nicht unter 85°C):
1) Motordrehzahl
2800...3500 /min
2) GRA
[mg/Hub]
3) Automatikgetriebe
[mg/Hub]
4) Begrenzungsmenge
47...60 mg/Hub


010 Luftgrössen
Messwerte im Leerlauf, Kühlmitteltemperatur min. 85°C:
1) angesaugte Luftmasse
210...350 mg/H
wenn außer Toleranz => siehe Anzeigegruppe 003 bei Leerlauf
2) atmosphärischer Druck (Umgebungsluftdruck)
[mbar]
3) Saugrohrdruck (Ladedruck)
[mbar]
4) Gaspedalstellung
0,0%
größer 0%: Geber für Gaspedalstellung falsch eingestellt oder defekt

Messwerte bei Vollast (Probefahrt im 3. Oder 4. Gang),
Kühlmitteltemperatur nicht unter 85°C):
1) Angesaugte Luftmasse
größer 750 mg/Hub A i.O.
kleiner 750 mg/Hub A Motordrehzahl zu hoch oder zu niedrig
Ladedruck zu niedrig A Anzeigefeld 3
beobachten, Falschluft zwischen Luft-
massenmesser und Turbolader
2) Umgebungsluftdruck
[mbar]
3) Saugrohrdruck (Ladedruck)
2100...2600 mbar A i.O.
außer Toleranz A Ladedruckregelung defekt => Anzeigegruppe 11
4) Gaspedalstellung
Gaspedal durchtreten: 100%
kleiner 100% A Gaspedal nicht durchgetreten, Geber für Gaspedal-
stellung falsch eingestellt oder defekt

011 Ladedruckregelung
Messwerte im Leerlauf, Kühlmitteltemperatur min. 85°C:
1) Motordrehzahl
Schaltgetriebe 860...940/min
Automatikgetriebe 790...870/min
2) Ladedruck Sollwert
900...1100 mbar
3) Ladedruck Istwert
850...1150 mbar
4) Tastverhältnis (Ansteuerung Magnetventil)
20...50%

Messwerte bei Vollast (Probefahrt im 3. Oder 4. Gang),
Kühlmitteltemperatur nicht unter 85°C):
1) Motordrehzahl
2800...3200/min
2) Ladedruck Sollwert
2200...2400 mbar
größer 2400 mbar: Ladedruckerhöhung durch Tuning
3) Ladedruck Istwert
2100...2600 mbar
kleiner 2100 mbar bzw. größer 2600 mbar: Ladedruckregelung defekt, Abgasturbolader defekt
4) Tastverhältnis (Ansteuerung Magnetventil)
35...80%

012 Vorglühanlage
1) Glühstatus
11111111 Glühen aus
00010000 Vorglühen
01110000 Startglühen
11110000 Zwischenglühen
10110000 Nachglühen
00110000 Starterglühen
2) Vorglühzeit
[s]
3) Versorgungsspannung Motorsteuergerät
[V]
4) Kühlmitteltemperatur
[°C]

013 Laufruheregelung
Messwerte im Leerlauf
1) Einspritzmengenabweichung Zylinder 1:
[mg/Hub]
2) Einspritzmengenabweichung Zylinder 2:
[mg/Hub]
3) Einspritzmengenabweichung Zylinder 3:
[mg/Hub]
4) Einspritzmengenabweichung Zylinder 4:
[mg/Hub]
Sollwert: -2,8...+2,8 mg/Hub
+...mg/H: der jeweilige Zylinder ist leistungsschwächer und wird
deshalb mit mehr Kraftstoff versorgt
-...mg/H: der jeweilige Zylinder ist leistungsstärker und wird
deshalb mit weniger Kraftstoff versorgt.

015 Kraftstoffverbrauch
1) Motordrehzahl
[1/min]
2) Einspritzmenge Istwert
3...9 mg/Hub
3) Kraftstoffverbrauch
[ltr/h]
4) Einspritzmengenwunsch
[mg/Hub]
Fahrerwunsch über Gaspedal

016 Zusatzheizung
1) Generatorlast
[%]
2) Abschaltbedingungen
X X X X X X X 1 Kühlmitteltemp. > 70 °C oder Ansauglufttemp. > 5 °C
X X X X X X 1 X Generator defekt
X X X X X 1 X X Batteriespannung unter 9 V
X X X X 1 X X X Motordrehzahl unter 800 /min
X X X 1 X X X X Motorstart innerhalb der letzten 10 s
X X 1 X X X X X Geber f. Kühlmitteltemp. oder Saugrohrtemp. defekt
X 1 X X X X X X Heizanforderung
1 X X X X X X X nicht beachten
3) Schaltausgang
X X X X X X X 1 Relais für kleine Heizleistung ein
X X X X X X 1 X Relais für grosse Heizleistung ein
4) Bordspannung
[V]

018 Status Magnetventile
1)Status Ventil für Pumpe-Düse 1
0: i.O.
anderer Zahlenwert als 0:
Ventil für Pumpe-Düse-Einheit defekt => Ventile für PDE prüfen
Kraftstoffmangel bzw. Luft im Kraftstoffsystem => prüfen
2)Status Ventil für Pumpe-Düse 2
0: i.O.
anderer Zahlenwert als 0: => Anzeigefeld 1
3)Status Ventil für Pumpe-Düse 3
0: i.O.
anderer Zahlenwert als 0: => Anzeigefeld 1
4)Status Ventil für Pumpe-Düse 4
0: i.O.
anderer Zahlenwert als 0: => Anzeigefeld 1


020 Mengeneingriff durch ABS über CAN
1) Motordrehzahl
Schaltgetriebe 860...940/min
Automatikgetriebe 790...870/min
2) Motormoment
20...70 Nm
3) ASR-Eingriff
[mg/H]
4) MSR-Eingriff
[mg/H]

022 Schaltzustände
1) GRA Abschaltstatus
0 GRA deaktiviert
1 GRA aktiv (aus)
9 GRA aktiv (ein)
2) GRA Status
0 0 0 0 0 0 OFF
0 0 0 0 1 1 ON
0 0 0 1 1 1 SET
0 0 1 0 1 1 RES
0 0 0 0 0 1 OFF -getastet
3) Ladedruckregelung Status
[-]
4) Klima-Abschaltstatus
[-]

023 BIP Abweichung
Messwerte im Leerlauf
1) Zylinder 1:
-100...100
2) Zylinder 2:
-100...100
3) Zylinder 3:
-100...100
4) Zylinder 4:
-100...100

125 CAN-Kanalbelegung
1) Steuergerät Getriebe
2) Steuergerät ABS
3) Steuergerät Kombiinstrument
4) Steuergerät Airbag
Jeweils 1 Bit: 0 = nicht aktiv
1 = aktiv
--- = nicht vorhanden/nicht CAN-fähig
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ulf
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Beitrag14-11-2005, 22:46    Titel: Re: Messwerteblöcke A4 Bj2001-? MKB: AWX,AVF Antworten mit Zitat

Dieselmattes hat folgendes geschrieben:
010 Luftgrössen
Messwerte bei Vollast (Probefahrt im 3. Oder 4. Gang),
Kühlmitteltemperatur nicht unter 85°C):
1) Angesaugte Luftmasse
größer 750 mg/Hub A i.O. . . .

Hi,

ist ja ganz nett, aber woher stammen denn z.B. die o.a. Daten?

Bei 750 mg Luftmasse gibt die Trübung des AWX (im Passat) ungefähr 40 mg Diesel frei.

Die Drehmo gestattet aber bis 52 mg @ 2000 rpm bzw. 47 mg @ 4000 rpm -> wenn der MWB 10 angeblich schon OK ist, können noch etwa 15 - 23 % der normalen Vollgasmenge fehlen.

Wenn VAG-Kunden bei Beschwerden über Leistungsmangel mit solch fragwürdigen Sollwerten im Sinne "alles im grünen Bereich" abgespeist werden, wundert mich die verbreitete Skepsis gegenüber technischen Auskünften der Werkstätten immer weniger icon_twisted.gif
Gruß Ulf
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Beitrag15-11-2005, 0:08    Titel: Messwerteblöcke A4 Bj2001-? MKB: AWX,AVF Antworten mit Zitat

naja, die 750 sind halt unterste Grenze, die bei 3000 U/min vorhanden sein sollen.
Wenns drunter geht kann man den LMM wohl so langsam mal entsorgen.
Bis an diese Grenze merkt kaum ein Kunde einen fehlen der leistung.
Ich hatte noch keinen der sich sagen wir bei 800mg über Leistungsmangel beschwert hat.
Wenn die ankommen ist der LMM entweder ganz hin und macht keine 400 mg mehr, bei 10 % der fälle liegt es dann zwischen 500 und 600 mg/H. (Soviel aus der Praxis)
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Beitrag15-11-2005, 0:12    Titel: Messwerteblöcke A4 Bj2001-? MKB: AWX,AVF Antworten mit Zitat

Woher hast du diese Sollwerttabellen?

Laut meinen Unterlagen komme ich auf einen LMM Sollwert für AVF/AWX von 210.0... 350.0 mg/H.
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Beitrag15-11-2005, 0:15    Titel: Messwerteblöcke A4 Bj2001-? MKB: AWX,AVF Antworten mit Zitat

210....350 im Leerlauf vieleicht !

Was auch genau oben in der Tabelle steht :

Messwerte im Leerlauf, Kühlmitteltemperatur min. 85°C:
1) angesaugte Luftmasse
210...350 mg/H
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Beitrag15-11-2005, 0:22    Titel: Messwerteblöcke A4 Bj2001-? MKB: AWX,AVF Antworten mit Zitat

vagtuning hat folgendes geschrieben:
210....350 im Leerlauf vieleicht !


Jop, für Leerlauf (mit leichtem Gasstoß).

Für Vollast finden sich verschiedene Werte, z.B. AVF @ 4B: 850.0...1050.0 mg/H

...was aber trotzdem nicht zur obigen Tabelle passt, oder bin ich blind?
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ulf
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Beitrag15-11-2005, 8:14    Titel: Messwerteblöcke A4 Bj2001-? MKB: AWX,AVF Antworten mit Zitat

Besswerwisser hat folgendes geschrieben:
...was aber trotzdem nicht zur obigen Tabelle passt, oder bin ich blind?
Ich denke nicht icon_wink.gif

Die Liste ist auch in sich widersprüchlich (wenn man die Hintergründe der Software kennt):
Zitat:
008 Einspritzmengenbegrenzung 1 - Messwerte bei Vollast (Probefahrt im 3. Oder 4. Gang)
. . .
4) Rauchkennfeld 47...60 mg/Hub
kleiner 47 mg/H: erkannte Luftmasse zu gering => Luftmassenmesser prüfen

. . .
010 Luftgrössen - Messwerte bei Vollast (Probefahrt im 3. Oder 4. Gang),
1) Angesaugte Luftmasse größer 750 mg/Hub i.O.


Wenn also im MWB 10 z.B. 760 mg Luft stehen, ists OK, aber im MWB 8 wird die Trübung vielleicht bei 41 mg liegen -> LLM prüfen icon_question.gif icon_question.gif

-> Falls die Liste eine offizielle VAG-Doku ist, würde ich gerne mal sehen, wie "normale" Werkstätten mit solchen Fällen umgehen icon_twisted.gif
Gruß Ulf
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Beitrag15-11-2005, 15:05    Titel: Messwerteblöcke A4 Bj2001-? MKB: AWX,AVF Antworten mit Zitat

Viele der Werkstätten prüfen bei Leistungsmangel denke nur die MWBs 10 + 11.
Wenns da in Ordnung ist danbn bildet der Kunde sich das nur ein...
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Dieselmattes



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voss gefällt das.
Beitrag15-11-2005, 21:36    Titel: Messwerteblöcke A4 Bj2001-? MKB: AWX,AVF Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Dies sind die Originalwerte aus dem Tester bei VW/Audi die man über Messwerteblöcke
auslesen kann. Was gibt es daran zu meckern. Die Russmengenbegrenzung ist im
MSG festgelegt. Und der Messwerteblock 8 bezieht sich meines Erachtens auf die
Einspritzmenge in mg/hub und nicht auf die Luftmasse.

Na dann Man Tau

Mattes
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Beitrag15-11-2005, 21:53    Titel: Messwerteblöcke A4 Bj2001-? MKB: AWX,AVF Antworten mit Zitat

Dieselmattes hat folgendes geschrieben:
der Messwerteblock 8 bezieht sich meines Erachtens auf die
Einspritzmenge in mg/hub und nicht auf die Luftmasse.

Im Falle der Rauchbegrenzung der Wert sehr wohl aus der Luftmasse (und dem Trübungs-KF) ermittelt.
Und bei 750 mg Luft gibt die Trübung des AWX nun mal keine 40 mg Diesel frei -> dann ist im VW/Audi-Tester in diesem Punkt vermutlich Müll programmiert.

Selbst wenns ein Schreibfehler sein sollte und 850 mg Luft (gängiger max-Wert im AGR-MWB 3) gemeint sein sollten, reicht das immer noch nicht für 47 mg aus, sondern nur für knapp 45 mg Diesel . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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