Anzeigegruppen für A4 ab MJ 2001 (AWX/AVF)
001 Mengenanpassung
Messwerte im Leerlauf, Kühlmitteltemperatur min. 85°C:
1) Motordrehzahl
Schaltgetriebe 860...940/min
Automatikgetriebe 790...870/min
2) Einspritzmenge
3,0...13,0 mg/Hub A i.O.
kleiner 3,0 mg/Hub A Pumpe-Düse-Einheiten defekt => prüfen/ersetzen
größer 13,0 mg/Hub A Kraftstoffmangel bzw. Luft im Kraftstoffsystem
=> prüfen
Pumpe-Düse-Einheiten defekt => Pumpe-Düse-
Einheiten ersetzen
3) Ansteuerdauer vom Mengenmagnetventil
3...8 °KW A i.O.
4) Kühlmitteltemperatur
85...110 °C A i.O.
kleiner 85 °C A Motor warmfahren
002 Motorleerlauf
Messwerte im Leerlauf, Kühlmitteltemperatur min. 85°C:
1) Motordrehzahl
Schaltgetriebe 860...940/min
Automatikgetriebe 790...870/min
2) Gaspedalstellung
0,0 % A i.O.
größer 0,0 % A Geber für Gaspedalstellung falsch
eingestellt oder defekt
3) Betriebszustand
X X 1: Klimakompressorsignal => Klimaanlage eingeschalten
X 1 X: Leergasschalter geschlossen
1 X X: Leerlaufdrehzahl erhöht (weil Klimaanlage eingeschaltet)
4) Kühlmitteltemperatur
85...110 °C A i.O.
kleiner 85°C => Motor warmfahren
003 Abgasrückführung
Messwerte im Leerlauf, Kühlmitteltemperatur min. 85°C:
1) Motordrehzahl
Schaltgetriebe 860...940/min
Automatikgetriebe 790...870/min
2) Abgasrückführung Sollwert
230...310 mg/Hub A i.O.
größer 310 mg/Hub A Motor zu kalt A warmfahren
3) Abgasrückführung Istwert
wie Soll-Luftmasse im Anzeigefeld 2 (Toleranz +-20 mg/Hub) A i.O.
zu wenig Luftmasse: Falschluft im Ansaugbereich,
zu viel Abgasrückführung => prüfen
zu viel Luftmasse: zu wenig Abgasrückführung => prüfen
Motor läuft seit 10 min. im Leerlauf => kurzen
Gasstoss geben
konstante Anzeige: Ersatzwert
4) Tastverhältnis Ansteuerung Ventil für Abgasrückführung
40...75 %
004 Einspritzbeginn
Messwerte im Leerlauf, Kühlmitteltemperatur min. 85°C:
1) Motordrehzahl
Schaltgetriebe 860...940/min
Automatikgetriebe 790...870/min
2) Einspritzbeginn Sollwert
-4 °KW(v.OT)...2,5 °KW(n.OT) A i.O.
3) Einspritzdauer Sollwert
5...7 °KW: i.O.
4)
Synchronisationswinkel
-3...+3 °KW
größer +3°KW bzw. kleiner -3°KW: Hallgeber -G40 defekt; Spaltmaß zw.
Geber und Nockenwellenrad nicht i.O.; Leitungsunterbrechung bzw.
Kurzschluß nach Masse Hallgeber -G40 lose, Geberrad beschädigt,
verdreht
Messwerte bei Vollast (Probefahrt im 3. oder 4. Gang),
Kühlmitteltemperatur min. 85°C:
1) Motordrehzahl
2800...3200 /min: i.O.
2) Einspritzbeginn Sollwert
-13°KW...-23°KW(- => v.OT): i.O.
größer -1°KW: Motor zu kalt => warmfahren
3) Einspritzdauer Sollwert
16...28°KW
4)
Synchronisationswinkel
-3...+3°KW
005 Startmenge
1) Motordrehzahl
Schaltgetriebe 860...940/min
Automatikgetriebe 790...870/min
2) Startmenge
7...18 mg/H
3) Startsynchronisation
[-]
4) Kühlmitteltemperatur
85...110 °C A i.O.
kleiner 85°C => Motor warmfahren
006 Schalterstellungen
1) Aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit
[km/h]
2) Pedalüberwachung
X X 1 Bremslichtschalter F
X 1 X Bremspedalschalter F47 (redundante Bremse)
1 X X Kupplungspedalschalter F36
3) Pedadwertgeber
[%]
4) Status GRA
0 GRA im Steuergerät aktiviert/aus
1 GRA im Steuergerät aktiviert/ein
255 GRA im Steuergerät nicht aktiviert
007 Temperaturgeber
Messwerte bei Zündung ein, Motor aus, ausgekühlt:
1) Kraftstofftemperatur
am Geber für Kraftstofftemperatur G81
2) nicht beachten
3) Ansauglufttemperatur
am Geber für Ansauglufttemperatur G42
4) Kühlmitteltemperatur
am Geber für Kühlmitteltemperatur G62
008 Einspritzmengenbegrenzung 1
Messwerte im Leerlauf, Kühlmitteltemperatur min. 85°C:
1) Motordrehzahl
Schaltgetriebe 860...940/min
Automatikgetriebe 790...870/min
2) Einspritzmengenwunsch (Gaspedalstellung)
0 mg/Hub
3) Drehmomentbegrenzung
25...35 mg/Hub A i.O.
4) Rauchkennfeld
16...34 mg/Hub
Messwerte bei Vollast (Probefahrt im 3. Oder 4. Gang,
Kühlmitteltemperatur nicht unter 85°C):
1) Motordrehzahl
2800...3200 /min
2) Einspritzmengenwunsch (Gaspedalstellung)
größer 65 mg/Hub A i.O.
kleiner 65 mg/Hub A Gaspedal nicht durchgetreten, falsch eingestellt
oder defekt => prüfen
3) Drehmomentbegrenzung
47...51 mg/Hub A i.O.
kleiner 47 mg/H: Drehzahl zu hoch oder zu niedrig
größer 51 mg/H: Einspritzmengenerhöhung durch Tuning
4) Rauchkennfeld
47...60 mg/Hub
kleiner 47 mg/H: erkannte Luftmasse zu gering => Luftmassenmesser prüfen
Abgasrückführung unter Vollast => prüfen
009 Einspritzmengenbegrenzung 2
Messwerte im Leerlauf, Kühlmitteltemperatur min. 85°C:
1) Motordrehzahl
Schaltgetriebe 820...900/min
Automatikgetriebe 790...870/min
2) GRA
[mg/Hub]
3) Automatikgetriebe
[mg/Hub]
4) Begrenzungsmenge
16...34 mg/Hub
Messwerte bei Vollast (Probefahrt im 3. Oder 4. Gang,
Kühlmitteltemperatur nicht unter 85°C):
1) Motordrehzahl
2800...3500 /min
2) GRA
[mg/Hub]
3) Automatikgetriebe
[mg/Hub]
4) Begrenzungsmenge
47...60 mg/Hub
010 Luftgrössen
Messwerte im Leerlauf, Kühlmitteltemperatur min. 85°C:
1) angesaugte Luftmasse
210...350 mg/H
wenn außer Toleranz => siehe Anzeigegruppe 003 bei Leerlauf
2) atmosphärischer Druck (Umgebungsluftdruck)
[mbar]
3) Saugrohrdruck (Ladedruck)
[mbar]
4) Gaspedalstellung
0,0%
größer 0%: Geber für Gaspedalstellung falsch eingestellt oder defekt
Messwerte bei Vollast (Probefahrt im 3. Oder 4. Gang),
Kühlmitteltemperatur nicht unter 85°C):
1) Angesaugte Luftmasse
größer 750 mg/Hub A i.O.
kleiner 750 mg/Hub A Motordrehzahl zu hoch oder zu niedrig
Ladedruck zu niedrig A Anzeigefeld 3
beobachten, Falschluft zwischen Luft-
massenmesser und Turbolader
2) Umgebungsluftdruck
[mbar]
3) Saugrohrdruck (Ladedruck)
2100...2600 mbar A i.O.
außer Toleranz A Ladedruckregelung defekt => Anzeigegruppe 11
4) Gaspedalstellung
Gaspedal durchtreten: 100%
kleiner 100% A Gaspedal nicht durchgetreten, Geber für Gaspedal-
stellung falsch eingestellt oder defekt
011 Ladedruckregelung
Messwerte im Leerlauf, Kühlmitteltemperatur min. 85°C:
1) Motordrehzahl
Schaltgetriebe 860...940/min
Automatikgetriebe 790...870/min
2) Ladedruck Sollwert
900...1100 mbar
3) Ladedruck Istwert
850...1150 mbar
4) Tastverhältnis (Ansteuerung Magnetventil)
20...50%
Messwerte bei Vollast (Probefahrt im 3. Oder 4. Gang),
Kühlmitteltemperatur nicht unter 85°C):
1) Motordrehzahl
2800...3200/min
2) Ladedruck Sollwert
2200...2400 mbar
größer 2400 mbar: Ladedruckerhöhung durch Tuning
3) Ladedruck Istwert
2100...2600 mbar
kleiner 2100 mbar bzw. größer 2600 mbar: Ladedruckregelung defekt, Abgasturbolader defekt
4) Tastverhältnis (Ansteuerung Magnetventil)
35...80%
012 Vorglühanlage
1) Glühstatus
11111111 Glühen aus
00010000 Vorglühen
01110000 Startglühen
11110000 Zwischenglühen
10110000 Nachglühen
00110000 Starterglühen
2) Vorglühzeit
[s]
3) Versorgungsspannung Motorsteuergerät
[V]
4) Kühlmitteltemperatur
[°C]
013 Laufruheregelung
Messwerte im Leerlauf
1) Einspritzmengenabweichung Zylinder 1:
[mg/Hub]
2) Einspritzmengenabweichung Zylinder 2:
[mg/Hub]
3) Einspritzmengenabweichung Zylinder 3:
[mg/Hub]
4) Einspritzmengenabweichung Zylinder 4:
[mg/Hub]
Sollwert: -2,8...+2,8 mg/Hub
+...mg/H: der jeweilige Zylinder ist leistungsschwächer und wird
deshalb mit mehr Kraftstoff versorgt
-...mg/H: der jeweilige Zylinder ist leistungsstärker und wird
deshalb mit weniger Kraftstoff versorgt.
015 Kraftstoffverbrauch
1) Motordrehzahl
[1/min]
2) Einspritzmenge Istwert
3...9 mg/Hub
3) Kraftstoffverbrauch
[ltr/h]
4) Einspritzmengenwunsch
[mg/Hub]
Fahrerwunsch über Gaspedal
016 Zusatzheizung
1) Generatorlast
[%]
2) Abschaltbedingungen
X X X X X X X 1 Kühlmitteltemp. > 70 °C oder Ansauglufttemp. > 5 °C
X X X X X X 1 X Generator defekt
X X X X X 1 X X Batteriespannung unter 9 V
X X X X 1 X X X Motordrehzahl unter 800 /min
X X X 1 X X X X Motorstart innerhalb der letzten 10 s
X X 1 X X X X X Geber f. Kühlmitteltemp. oder Saugrohrtemp. defekt
X 1 X X X X X X Heizanforderung
1 X X X X X X X nicht beachten
3) Schaltausgang
X X X X X X X 1 Relais für kleine Heizleistung ein
X X X X X X 1 X Relais für grosse Heizleistung ein
4) Bordspannung
[V]
018 Status Magnetventile
1)Status Ventil für Pumpe-Düse 1
0: i.O.
anderer Zahlenwert als 0:
Ventil für Pumpe-Düse-Einheit defekt => Ventile für PDE prüfen
Kraftstoffmangel bzw. Luft im Kraftstoffsystem => prüfen
2)Status Ventil für Pumpe-Düse 2
0: i.O.
anderer Zahlenwert als 0: => Anzeigefeld 1
3)Status Ventil für Pumpe-Düse 3
0: i.O.
anderer Zahlenwert als 0: => Anzeigefeld 1
4)Status Ventil für Pumpe-Düse 4
0: i.O.
anderer Zahlenwert als 0: => Anzeigefeld 1
020 Mengeneingriff durch ABS über CAN
1) Motordrehzahl
Schaltgetriebe 860...940/min
Automatikgetriebe 790...870/min
2) Motormoment
20...70 Nm
3) ASR-Eingriff
[mg/H]
4) MSR-Eingriff
[mg/H]
022 Schaltzustände
1) GRA Abschaltstatus
0 GRA deaktiviert
1 GRA aktiv (aus)
9 GRA aktiv (ein)
2) GRA Status
0 0 0 0 0 0 OFF
0 0 0 0 1 1 ON
0 0 0 1 1 1 SET
0 0 1 0 1 1 RES
0 0 0 0 0 1 OFF -getastet
3) Ladedruckregelung Status
[-]
4) Klima-Abschaltstatus
[-]
023 BIP Abweichung
Messwerte im Leerlauf
1) Zylinder 1:
-100...100
2) Zylinder 2:
-100...100
3) Zylinder 3:
-100...100
4) Zylinder 4:
-100...100
125 CAN-Kanalbelegung
1) Steuergerät Getriebe
2) Steuergerät ABS
3) Steuergerät Kombiinstrument
4) Steuergerät Airbag
Jeweils 1 Bit: 0 = nicht aktiv
1 = aktiv
--- = nicht vorhanden/nicht CAN-fähig