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Poweroil(2)

 
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Avenga
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Beitrag18-10-2005, 22:53    Titel: Poweroil(2) Antworten mit Zitat

Haloa, vor langer Zeit hatte ich schon mal das Thema eröffnet 'Taugt Poweroil aka Marktkauf/Kaufland billig Marke was?'
Leider ging die Diskussion etwas daneben, denn jeder erzählte was für ein Öl er wo für wieviel Geld erworben hatte.
Etwas objektives zur Frage kam nur kurz vor und über ein anderes billig Öl.

Ich habe jetzt das 0W40 für 25€ 5l drin, angeblich wurde in dem Test http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=1574&artikel_seite=0 enttarnt dass das 10W40 nur 15W40 ist icon_rolleyes.gif
Gibt es noch irgendwelche objektiven Erfahrungen oder Tests über das 0W40 oder allgemein über Poweroil ?

Bei google fand ich nur 2 Sachen wo einer Schrieb er hätte Poweroil wegen Verdacht auf Schwarzschlamm sofort wieder raus geschmissen (weil das Öl wohl etwas schwärzlich wurde) icon_confused.gif
naja ich hatte das 10W40 2500Km drin und danach die Ölwanne ab, sah völlig normal aus.

mfG
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Mephisto
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Beitrag19-10-2005, 10:07    Titel: Poweroil(2) Antworten mit Zitat

Hi Avenga,

Du musst Dir überlegen, was Du eigentlich willst: Du willst ein Öl, das auch bei winterlichem Kaltstart der Ölpumpe von alleine zufließt und den Motor rasch durchölt. (Somit sind wir bei einem 0W-xx oder einem 5W-xx). Darüber hinaus willst Du ein Öl, das bei hohen Temperaturen und hohen Drücken einen stabilen Schmierfilm bildet. (Somit suchst Du nach einem Öl mit einem HTHS-Wert von mindestens 3,5. Alle Öle nach ACEA A3/B3 oder B4 oder C3 haben das. Öle nach A1,A2,A5,B1,B2,B5 haben das *nicht*). Dann suchst Du ein Öl, das bei hohen Temperaturen nicht zu sehr ausdünnt (also ein SAE30, besser SAE40-Öl). Möglicherweise willst Du, dass das Öl den Motor sauber hält, die Dichtungen pflegt, über hervorragende Notlaufeigenschaften verfügt und selbst nicht leicht verkokt, so dass es den Motor nicht selbst verdreckt. Da sind wir dann bei einem vollsynthetischen Öl mit einem leistungsfähigen Additivpaket.

Wenn es Dir nichts ausmacht, dass das Öl im Motor Ablagerungen bildet, leicht verdampft und über die Kurbelgehäuseentlüftung/Ventildeckel unter starker Russentwicklung mitverbrannt wird, dann reicht ein mineralisches Billig Öl aus dem Baumarkt.

Wenn man die Gewinnspanne eines Baumarktes gröb überschlägt, dann kostet ein Liter Billigöl soviel wie ein gutes Salatöl. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller bei einem solch niedrigen Preis ein leistungsfähiges Additivpaket entwickeln und beimischen kann.

Gruß
Micha
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