VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlwassertemparatur Audi 100 2.5 TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2002, 23:40    Titel: Kühlwassertemparatur Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Hi,

ich hatte vor einigen Tagen mal ein thread zum Audi 100 2.5 TDI (AAT) eröffnet, bei dem ihr mir mit euren Erfahrungen gut geholfen habt!

Jetzt bin ich seit heute im Besitz eines solchen Wagens.
Bin sehr zufrieden.
Nur eine Frage hätte ich noch:
Die WASSERTEMPARATUR-ANZEIGE geht so gut wie nie über ca. 60-70 Grad Celsius hinaus.
Die Werkstatt des VAG-Autohauses, wo ich den Wagen gekauft habe, meint, daß dies bei den alten AAT/AEL-Motoren normal sei - die seien sehr schwer auf Temparatur zu bringen.
Bei meinem Golf 3 (1Z) dauerte es zwar auch lang, aber pendelte sich dann bei 90 Grad ein.
Ist also bei meinem Audi das Kühler-Thermostat defekt?

Ich denke vor allem an Hannes, Marko, Christians und Bertil, die Erfahrungen mit dem Wagen haben!

Danke!
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag12-09-2002, 23:56    Titel: Kühlwassertemparatur Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Moin,
bei meinem C4 (AEL) dauert es zwar im Winter recht lange, bis die Motortemperatur die 90°-Marke erreicht, aber in der Übergangszeit oder im Sommer dauert es maximal 5 bis 7 km (in der Stadt).
Allerdings zeigt die Kühlwasseranzeige wohl die Temperatur des äußeren Kreislaufs an; falls bei Deinem Wagen eine Klimaautomatik eingebaut ist kannst Du die Temperatur des inneren Kreislaufs im Diagnosekanal 51 anzeigen lassen. Die geht deutlich schneller nach oben als der Zeiger des Analoginstruments.

Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2002, 0:00    Titel: Kühlwassertemparatur Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Hi,

das nenne ich eine prompte Antwort!! icon_biggrin.gif
Sorry, daß ich dich oben vergessen habe icon_confused.gif

Ja, ich habe die Klimaautomatik.
Kannst Du nur noch mal kurz erklären, wie das mit den Diagnosekanälen über die Climatronic funktioniert?
Ich habe davon mal gehört, weiß aber nichts genaues mehr.
Mach mich schlauer!!!
Kann man darüber auch z.B. die Öltemp. abfragen?
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag13-09-2002, 0:18    Titel: Kühlwassertemparatur Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Na denn,
um den Diagnosemodus einzuschalten, mußt Du von den rechts liegenden Tasten die obere und die untere gleichzeitig drücken (also Luftauslass oben und Umluft)
Mit den Temperaturweahltasten kann dann der Diagnosekanal eingestellt werden (ich glaube es sind 61), nochmalige Betätigung der Umlufttaste zeigt dann den jeweiligen Wert des Diagnosekanals an.
Die Öltemperatur läßt sich nicht ablesen, wohl aber Drehzahl, Fahrgeschwindigkeit und alle Klappenstellungen sowie Einström- und Ausströmtemperaturen. Ich hatte mal irgendwo eine Auflistung für die Belegung der Kanäle, aber die scheint verschwunden.
Die neue Klimatronik hat ein paar Kanäle mehr, aber die Bedeutung der Kanäle, die bei der alten Klimatronik vorhanden sind, ist weitestgehed identisch. Dokumentation dazu findest Du z.B. in der FAQ von audicoupe.de. Falls ich die Codes von der alten Klima finden sollte, kann ich Dir ja ne mail schicken.

Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2002, 0:30    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Hi,

alles klar, ich habe die Liste von audicoupe.de.
Werde das morgen mal testen.
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag13-09-2002, 0:38    Titel: Kühlwassertemparatur Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Hi,

man glaubt nicht, was sich auf einer Festplatte so alles verbergen kann... :)

Schau mal bei

http://www.audiworld.com/tech/int5.shtml

Da gibts die richtige Dokumentation zur 'alten' Klimatronik

Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag13-09-2002, 11:18    Titel: Re: Kühlwassertemparatur Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Moin,
wahr ist, daß die 5-Zylinder nur langsam warm werden. Die genaue Zeit hängt von Außentemperatur und Fahrweise (Leistungsbedarf ab). Bei dem derzeitigen milden Wetter sollten aber 15 km ausreichen. Mein aat pendelt sich irgendwann bei 90° ein.
Grundsätzlich ist die Temperaturanzeige in Autos kein Präzisionsinstrument und kann auch mal kaputtgehen. Den Thermostat kanns Du grob überprüfen indem Du bei Anzeige 60° mal den Kühler bzw. seine Schläuche anfaßt. Die müssen dann deutlich kälter sein als der Motorblock. Wenn vorher alles kalt war sollte der Kühler kalt und die Schläuche nur in Motornähe warm sein.
Es ist ziemlich eng, also Motor aus und Vorsicht vor einem z.T. eingebautem elektrischen Ventilator.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 136
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2002, 11:58    Titel: Kühlwassertemparatur Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Hi Markus!

Kann mich der Äußerung der Vorredner nur anschließen.
Ist bei mir genauso, jedoch kommt meiner in der letzten Zeit etwas schneller auf Temperatur. Warum und wieso, K.a.
Kann Vieleicht mit den vorgeschrittenen KM was zu tun haben.


MfG: Marko
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag13-09-2002, 12:22    Titel: Kühlwassertemparatur Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Meiner wird auch schneller warm als früher. Und zwar genau nach dem letzen Zahnriemenwechsel. Weil jetzt auch super anspringt, was vorher ein Problem war, denke ich, daß der Einspritzbeginn beim letzen Riemen nicht gestimmt hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2002, 23:46    Titel: Kühlwassertemparatur Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die Infos.

Ich habe heute nochmal genau auf die Temparatur geachtet.
Selbst nach reichlich BAB bleibt die Anzeige bei knapp 70 Grad Celsius.

Dann habe ich den Test nochmal mit den Diagnosekanälen der Klimaautomatik gemacht. Da war der Max.-Wert = 84. Meist schwankte er aber zwischen 70 und 80.

Tja, da wird wohl die Audi-Gebrauchtwagengarantie das 1. Mal fällig...
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2002, 13:46    Titel: Test Antworten mit Zitat

Hi,

habe gerade mal einen 'Fühl'-Test gemacht:
1.) Kaltstart.
2.) Nach ca. 4 km Fahrt (Kleinstadt) den Kühler berührt = kalt.
Der dicke Kühlmittelschlauch vom Motor zum Kühler war in Motornähe
recht warm, aber direkt am Kühleranschluß kalt.
3.) Nach weiteren ca. 4 km Fahrt das gleiche Spiel nochmal.
Kühler diesmal = warm.
Schlauch = sehr warm.
-> Das Thermostat scheint also irgendwie schon zu öffnen/schließen.

Komisch ist eben nur, daß dabei die Temparaturanzeige sich kaum bewegt, max. bis 60 Grad.
Könnte also auch bloß diese Anzeige defekt sein.
Der Kanal 51 der Klimaautomatik zeigt immerhin meist 76 (Grad) bei warmem Motor an.
Aber nie um die 90 !!! Ist das auch zu wenig?
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag14-09-2002, 19:25    Titel: Kühlwassertemparatur Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Moin,
die Temperatur scheint mir schon etwas niedrig.
Ich habe mal davon gehört, daß es Thermostate geben soll, die etwas später öffnen; möglicherweise sind die auch ab einem bestimmten Datum serienmäßig verbaut worden, damit man im Winter nicht ganz so lange im Auto frieren muß.
Wenn das Thermostat aber komplett schließt, dann liegt wohl kein Defekt vor, mir fällt zumindest keine logische Erklärung ein, warum sich die Öffnungstemperatur im Laufe der Zeit verändern sollte.

Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2002, 12:24    Titel: Kühlwassertemparatur Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Hi,

gut, dann gebe ich jetzt mal Ruhe, und warte den Winter ab.
Wenn ich dann im Auto ein Lagerfeuer machen muss, um nicht zu erfrieren, wird das Teil gewechselt! icon_cool.gif
Nach oben
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2002, 13:23    Titel: Kühlwassertemparatur Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die Temperatursensoren bei allen 5-Zylindern (egal ob Benziner oder Diesel) ziemlich anfällig sind und nach einer gewissen Zeit die Temperatur richtig anzeigen. Wenn die Temperatur auch bei Vollast nicht weitersteigt, dann würde ich tatsächlich mal beim Händler wegen der Gebrauchtwagengarantie anklopfen...

mfg

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag17-09-2002, 0:37    Titel: Kühlwassertemparatur Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Moin Markus,
ich kann Dir mal ein paar Vergleichswerte geben.
Heute morgen hatten wir eine Außentemp von ca 10°C
Nach ca 1 km hat die Temp-Anzeige in Kanal 51 der Klimatronik 50° angezeigt, nach 7 km war sie bei 84° angekommen.
Die Öltemperaturanzeige (Analog) lag dann bei ca 75° und die Wassertemperaturanzeige im Kombinstrument stand bei ca 80°

Das ganze bei relativ gemütlicher Fahrweise, also nicht viel über 2000 Umdrehungen beschleunigt und dann etwa 1600 Touren im 4. Gang.
Wenn man richtig Leistung fordert, dann gehts auch mit dem warmwerden schneller, aber irgendwie widerstebt mir das bei kalter Maschine :)

Bei gemächlicher Autobahnfahrt (~130..140 km/h) steht die Anzeige in der Klimatronik ziemlich konstant zwischen 88 und 90°, die Anzeige im Kombiinstrument bleibt auch bei 90°. Es sei denn, man fährt bei niedrigen Außentemperaturen eine längere Gefällestrecke, dann geht die Anzeige schon mal auf 75 bis 80° zurück.

Die Kühlwasser-Temperatur-Anzeige der Klimatronik scheint einen Sensor im Zulauf zum Heizungswärmetauscher zu benutzen, zumindest ist mir mal aufgefallen, daß bei höheren Außentemperaturen als der für den Inneraum vorgewählten Temperatur die Anzeige nicht über 50° steigt. Desgleichen im Winter, wenn die Maschine noch relativ kalt ist, dann wird wohl noch nicht die volle Heizleistung freigegeben, bis eine minimale Kühlwassertemperatur überschritten ist.

Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2002, 17:55    Titel: Mögliche Lösung Antworten mit Zitat

Hi,

weil mich diese niedrige Anzeige ganz rappelig gemacht hat, war ich heute mal bei einem anderen Audi-Bastler.

Der hat mir einen (nicht ganz dummen) anderen Hinweis gegeben:
Er meint, daß nicht das Thermostat defekt sei, sondern der Fühler, der die Temparatur an das Anzeigeinstrument im Cockpit liefert!
Denn bei kaltem Motor bleibt ja auch der Kühler kalt, also Thermostat geschlossen. Gleichzeitig aber, wenn ich den Motor im Stand eine Weile bei 3.000 U/min. laufen lasse, steigt die Anzeige dennoch nicht, obwohl sie dies müßte, wenn der Thermostat in Offen-Stellung festsäße - denn bei diesem Test wird jeder Motor heiß! Bei mir aber bleibt die Analog-Anzeige bei ca. 70 Grad und die Digi-Anzeige der Klimatronic bei höchstens 80 Grad.

Werde am Donnerstag den Betrieb, der mir den Wagen verkauft, mal aufmischen, habe mich schon angedroht...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaufberatung: Audi A4 1.9Tdi vs. Audi A3 130ps PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lenkstockschalter Audi 80 RS2 = Audi A4 B5 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A6 2,5 TDI (180 PS) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A8 4.0 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.