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Zwei Fragen: LMM und ESD

 
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rtrider



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Beitrag04-11-2005, 15:52    Titel: Zwei Fragen: LMM und ESD Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
nachdem ich mir nach unzähligen Stunden am OM615 eigentlich geschworen hatte, nie wieder am Auto zu schrauben, die Motivation meines icon_smile.gif sich um die Diagnose meines AFN zu kümmern in den Aussagen "Fährt doch" und "Im FS steht nix" erschöpft, bin ich wohl oder übel gezwungen, mich mal wieder in die Materie einzuarbeiten.

Es handelt sich um einen AFN im 1HX0 MJ 97, Laufleistung 230TKM.

Ich fahre den Wagen in den Sommermonaten fast ausschließlich mit PME, im Winter nur mit Diesel (Das Kaltstartverhalten mit PME ist unter 5 Grad gruselig und mir wird regelmäßig schlecht, wenn ich die Garage zumachen... icon_confused.gif )
Mir ist zunehmend aufgefallen, daß, insbesondere bei PME, zwei kurze Leistungsdellen bei 2000 und 3000 U/min aufgetreten sind. Daraufhin habe ich den LMM (alter Pieburg) getauscht.
Die Leistungsdellen sind verschwunden aber dafür ist mir aufgefallen, daß
1. Der Motor ein wenig an Biß verloren hat und
2. es unter Vollast kaum noch rußt.

Jetzt habe ich da ein Verständnisproblem:

Ich dachte bisher, daß ein verschlissener LMM zu wenig Luft signalisieren würde, daraufhin müßte die Motorsteuerung doch die Einspritzmenge zurücknehmen, also Leistungsverlust und m.E. weniger Ruß, da Luftüberschuß. Das deckt sich aber jetzt nicht mit meinen Beobachtungen, also, wo liegt der Denkfehler?

Die zweite Frage betrifft die ESDs:
Nach 230TKM sollten die jetzt endlich mal raus, nun liebäugel ich mit den 0.216ern, da ein bissel mehr Leistung ja nicht so verkehrt sein kann.
Was ich auch durch intensive Suche nicht herausgefunden habe:
1. Wie verhält es sich mit einem eventuellen Mehrverbrauch gegenüber den 0.205ern?
2. Was ist mit dem Einsatz von PME mit den größeren ESDs?

Achja, noch eine: Wenn ich schon dabei bin, sollte ich gleich den NHG mit wechseln? Wann ist der nach euren Erfahrungen fällig?

Vielen Dank fürs zuhöhren, ich hoffe, ich habe bei meiner Recherche nichts übersehen und nerve nich mit Fragen, die schon tausendmal gestellt wurden

Grüße
Torben
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dieselmartin
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Beitrag04-11-2005, 16:11    Titel: Zwei Fragen: LMM und ESD Antworten mit Zitat

Deine Erklaerung zum Zusammenhang um den LMM ist richtig.

Da wir aber weder vor noch nach dem Tausch ueber wirkliche MEsswerte verfuegen, kann ich ncihts konkretes sagen.

Es kann ja auch sien, dass er mit dem neuen LMM am Anfang (des Drehzahlbandes) staerker zeiht und dann ein "bums" bei xy U/min ausbleibt, den du frueher als "er zieht ja wie sau" interpretiert hast.

Mein TDI zieht auch immer ganz unterschiedlich - je nachdem wie muede ich bin !
Wenn ich muede bin, bin ich naemlich viel empfindlicher fuer Beschleunigungen.

Wirkliche Messungen haben gezeigt, dass _ICH_ mich aendere, nicht der Motor.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Hati
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Beitrag04-11-2005, 20:30    Titel: Zwei Fragen: LMM und ESD Antworten mit Zitat

Hi Torben.

Den NHG wirst du zwangsläufig wechseln müssen, wenn du auf größere Düsen umsteigst. Schließlich ist der NHG ja eine der 4 ESDs. Oder wolltest nur die Düsenspitzen tauschen?
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rtrider



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Beitrag05-11-2005, 14:35    Titel: Zwei Fragen: LMM und ESD Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
Hi Torben.

Den NHG wirst du zwangsläufig wechseln müssen, wenn du auf größere Düsen umsteigst. Schließlich ist der NHG ja eine der 4 ESDs. Oder wolltest nur die Düsenspitzen tauschen?


Ja, genau das hatte ich eigentlich vor. Entweder Reparaturkit oder am besten hier im Onlineshop (ESDs komplett einschicken und neu bestückenlassen, ist wohl die günstigste Variante)
Nur wenn es wirklich Sinn ergibt, den NHG zu wechseln, würde ich eventuell auf Neuteile ausweichen.

Grüße
Torben
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