Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Problem beim Ausbau der ESP VP37 beim AEL-Motor (A6 2,5 TDI)
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
22-11-2005, 15:06 Titel: Problem beim Ausbau der ESP VP37 beim AEL-Motor (A6 2,5 TDI)
Hallo,
nicht hauen, hab ne ganz billige Frage: Wie bekommt man beim AEL-Motor (2,5l TDI) die hintere Inbusschraube der Einspritzpumpenbefestigung (liegt zwischen dem Motorblock und dem Pumpenkörper, es gibt meines wissens auch nur eine Inbusschraube, die anderen drei sind Sechskantschrauben) ??
Gibt es da ein Spezialwerkzeug ? Mit meinen Verlängerungen komm ich nicht ran weil die Unterdruckpumpe im Weg ist ....
Gruss Burkhard
KFZ-Schrauber seit: 23.03.2003 Beiträge: 70 Karma: +6 / -0 Wohnort: Solingen 2007 Audi A4 Avant Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
22-11-2005, 22:18 Titel: Problem beim Ausbau der ESP VP37 beim AEL-Motor (A6 2,5 TDI)
Hallo,
richtig, es gibt 3 Sechskant- und 1 Inbusschraube. Ich gehe an die Inbusschraube immer mit einer kleinen Knarre mit zwei oder drei Verlängerungen ran. Eine große Knarre bekommst Du nicht dazwischen. Ist zwar jedes Mal eine Riesenfummelei und ich reiss mir die Flossen auf bzw. verbrenne sie mir, aber es geht.
Gruß
Thomas
Audi A4 Avant 2,0 l TDI (MKB = BRD) Baujahr 01/2007
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
23-11-2005, 17:05 Titel: Ich dachte da gibt eine elegantere Methode
Hi, danke für den Tipp, ich werde es versuchen. Probiert hatte ich es schon mal so, aber dann erfolglos abgebrochen. Da muss man sich ja die Finger mit Vaseline eincremen um ranzukommen ...
Ich dachte da würde es nen Trick oder eine elegantere Methode geben. Falls jemand also was weis, meine Finger würden sich freuen !