VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplungsrutschen beim PD TDI ist kein Problem der Kupplung! | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
highbeta
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2007, 22:54    Titel: Kupplungsrutschen beim PD TDI ist kein Problem der Kupplung! Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

vielen Dank erstmal für die Beschreibung all Deiner Versuche. Ich stehe mit meinem AXR (Bj.2002, kein Chiptuning, 68000km) auch vor dem Kupplungsrutschproblem. Mein Nehmerzylinder ist schon die J-Ausführung. Ich wollte demnächst auch den Geberzylinder wechseln, bevor ich mir möglicherweise auch die SRE Kupplung gönnen muss.
In den Reparaturanleitungen habe ich gelesen, dass man zum Ausbau des Geberzylinders aus dem Pedalblock ein Spezialwerkzeug benötigt. Hast Du es auch ohne geschafft? In der original VW-Anleitung steht auch etwas von Ausbauen des ABS Steuergerätes mit Hydraulikeinheit. In Deiner Beschreibung stand davon nichts?

Ist mit Deinen Umbauaktionen das Kupplungsthema jetzt endgültig vom Tisch, oder gab es nochmal Probleme?

Danke und Gruss
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-06-2007, 23:39    Titel: Kupplungsrutschen beim PD TDI ist kein Problem der Kupplung! Antworten mit Zitat

highbeta hat folgendes geschrieben:
...
Ich wollte demnächst auch den Geberzylinder wechseln, bevor ich mir möglicherweise auch die SRE Kupplung gönnen muss.

Lass es und gönn dir gleich die SRE Kuppkung.
Zitat:

In den Reparaturanleitungen habe ich gelesen, dass man zum Ausbau des Geberzylinders aus dem Pedalblock ein Spezialwerkzeug benötigt. Hast Du es auch ohne geschafft? In der original VW-Anleitung steht auch etwas von Ausbauen des ABS Steuergerätes mit Hydraulikeinheit. In Deiner Beschreibung stand davon nichts?

Das muss man nur wenn der komplette Hydraulikblock raus muss. Für das erneuern des Geberzylinders ist das aber nicht (unbedingt) nötig.
Das "Spezialwerkzeug" zum ausklinken des Geberzylinders benötigst du nur wenn du den ihn wieder einbauen willst. Ansonsten bekommt man das auch mit etwas Fingespitzengefühl ohne das "Spazialwerkzeug" hin.
Zitat:

Ist mit Deinen Umbauaktionen das Kupplungsthema jetzt endgültig vom Tisch, oder gab es nochmal Probleme?

Nein, leider nicht. icon_twisted.gif
Die Hydraulik ist wieder Schrott, doch mit der SRE Kupplung rutscht da wenigstens hix mehr.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
highbeta
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2007, 14:55    Titel: Kupplungsrutschen beim PD TDI ist kein Problem der Kupplung! Antworten mit Zitat

Woran merkst Du dass die Hydraulik Schrott ist, wenn die Kupplung nicht mehr rutscht? Knarzt es wieder im Geberzylinder?
Bei mir ist den Geräuschen nach mit dem Geberzylinder noch alles in Ordnung. Das Kupplungsverhalten ist ok. Lediglich das Durchrutschen im 4. und 5. Gang, das allerdings unabhängig von der Aussentemperatur, sondern mehr von der gefahrenden Strecke. Rutschen tut es meistens nur in den ersten 10-20km. Es könnte also durchaus ein thermisches Problem (z.B. Temperaturdifferenz zwischen Motor und Getriebe, oder Temperatur der Bremsflüssigkeit) mit hineinspielen.
Wenn die Kupplung allerdings wirklich mit zu wenig Reserve ausgelegt ist, ist das wirklich nur das Zünglein an der Waage. Sollte die Kupplung auf dem Papier auch genügend Drehmoment übertragen können, so kann mir niemand erzählen, dass sich durch Verschleiss, Federermüdung und Verglasung, wenn Sie denn erstmal rutscht, die Reibwerte nicht verringern.

Für mich stellt sich die Frage, ob mit der Hydraulik bei mir soweit alles in Ordnung ist und wenn nicht, ob das die stärkere Kupplung über längere Zeit kompensieren kann. Lässt sich eigentlich im eingebauten Zustand die Teilenummer des Geberzylinders ablesen?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-06-2007, 18:16    Titel: Kupplungsrutschen beim PD TDI ist kein Problem der Kupplung! Antworten mit Zitat

highbeta hat folgendes geschrieben:
Woran merkst Du dass die Hydraulik Schrott ist

Wo etwas ausläuft, ist auch was defekt ... icon_wink.gif
Zitat:

... Knarzt es wieder im Geberzylinder?

Das auch wieder ... icon_rolleyes.gif
Zusätzlich stimmen die Druckkräfte nicht mehr. Das ist aber mit der SRE kein Problem mehr.
Zitat:

Bei mir ist den Geräuschen nach mit dem Geberzylinder noch alles in Ordnung. Das Kupplungsverhalten ist ok. Lediglich das Durchrutschen im 4. und 5. Gang, das allerdings unabhängig von der Aussentemperatur, sondern mehr von der gefahrenden Strecke. Rutschen tut es meistens nur in den ersten 10-20km. Es könnte also durchaus ein thermisches Problem (z.B. Temperaturdifferenz zwischen Motor und Getriebe, oder Temperatur der Bremsflüssigkeit) mit hineinspielen.

Ja, das kommt auch öfters vor.
Zitat:

Wenn die Kupplung allerdings wirklich mit zu wenig Reserve ausgelegt ist, ist das wirklich nur das Zünglein an der Waage. Sollte die Kupplung auf dem Papier auch genügend Drehmoment übertragen können, so kann mir niemand erzählen, dass sich durch Verschleiss, Federermüdung und Verglasung, wenn Sie denn erstmal rutscht, die Reibwerte nicht verringern.

Kurz und bündig: zu knapp dimensioniert
Zitat:

Für mich stellt sich die Frage, ob mit der Hydraulik bei mir soweit alles in Ordnung ist und wenn nicht, ob das die stärkere Kupplung über längere Zeit kompensieren kann. Lässt sich eigentlich im eingebauten Zustand die Teilenummer des Geberzylinders ablesen?


Die Druckplatte der SRE Kupplung ist so steif, dass es mit einer angegriffenen und leicht verschlissenen Hydraulik kein Problem gibt. Nur mit dem linken Fuss an der Ampel icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag16-06-2007, 23:08    Titel: Kupplungsrutschen beim PD TDI ist kein Problem der Kupplung! Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo etwas ausläuft, ist auch was defekt ... icon_wink.gif


Hast du den Geberzylinder mal nachgemessen, ob er evt. (auf Grund von Vibrationen des Drucklagers bzw. der Ausrückgabel) Auswaschungen oder sich eine Kante gebildet hat? Irgendwas der Kupplung scheint wohl einen Schlag zu haben, bzw. eiert im Kreis.
Evt. stimmt auch der Planlauf der kompletten Einheit nicht.

Sachs z. B. verbaut diese Kupplung (Standard) auch im ATD, ALH, AHf, ASV . Eigenartig, das es hauptsächlich im AXR zu diesen Problemen kommt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
highbeta
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2007, 8:03    Titel: Kupplungsrutschen beim PD TDI ist kein Problem der Kupplung! Antworten mit Zitat

@Bertil:
Auslaufen ist wirklich defekt. Aber wenn Du ihn schon gewechselt hast und er nach kurzer Zeit wieder hinüber ist. Sollte doch auch an dieser Stelle etwas im Argen sein. z.B. möglicherweise am Kupplungsblock selbst, z.B. Fluchtung Träger-Pedal.

@BM:
Vom Drehmoment her sind die AXR und ATD Motoren aber stärksten. Auch das stützt die These der Dimensionierung mit (zu)spitzem Einkäuferbleistift seitens VW.
Wieviele ATDs betroffen sind und wieviele es im Vergleich zum AXR überhaupt gibt, weiss ich leider nicht.
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2007, 13:08    Titel: Kupplungsrutschen beim PD TDI ist kein Problem der Kupplung! Antworten mit Zitat

Vom Drehmoment her sind die AXR und ATD Motoren aber stärksten.

Ich denke die 5 NM mehr beim AXR oder ATD, im Vergleich zum ASV sind zu vernachlässigen. Problematisch dabei ist die Drehmomentenfaltung. Die ist beim Pumpe-Düse nicht so harmonisch und Materialschonend wie beim VEP. icon_wink.gif Was aber normal nichts mit den Schäden an der Hydraulik zu tun haben sollte.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-06-2007, 21:42    Titel: Kupplungsrutschen beim PD TDI ist kein Problem der Kupplung! Antworten mit Zitat

highbeta hat folgendes geschrieben:
@Bertil:
Auslaufen ist wirklich defekt. Aber wenn Du ihn schon gewechselt hast und er nach kurzer Zeit wieder hinüber ist. Sollte doch auch an dieser Stelle etwas im Argen sein. z.B. möglicherweise am Kupplungsblock selbst, z.B. Fluchtung Träger-Pedal.

Ich rede hier vom Kupplungsgeber (Getriebeseite) und nicht vom Kupplungsnehmer (Pedalblock).

highbeta hat folgendes geschrieben:

...
Wieviele ATDs betroffen sind und wieviele es im Vergleich zum AXR überhaupt gibt, weiss ich leider nicht.


Beim ATD sind mir auch genug Fälle bekannt. Der ATD ist aber etwas seltener, daher könnte man darauf schließen das die Fehlerhäufigkeit geringer ist. Dem ist aber nicht so.

BM hat folgendes geschrieben:
Hast du den Geberzylinder mal nachgemessen, ob er evt. (auf Grund von Vibrationen des Drucklagers bzw. der Ausrückgabel) Auswaschungen oder sich eine Kante gebildet hat? Irgendwas der Kupplung scheint wohl einen Schlag zu haben, bzw. eiert im Kreis.
Evt. stimmt auch der Planlauf der kompletten Einheit nicht.

Letzeres ist da wohl der Fall. Die Hydraulik ist nur Zünglein an der Waage. Bei vielen Fahrzeugen (die scheinbar auch etwas schlechter laufen wie meiner icon_wink.gif ) reicht aber ein Hydraulikwechsel.
Bei mir habe ich Ausrücklager, Kupplungsgabel, ZMS, Kupplung und Druckplatte komplett erneuert. Sogar drei mal. Jedesmal war nach geringer Laufzeit wieder das Problem da. Erst mit zusätzlichen Hydraulikwechsel (beim dritten mal) hatte ich deutlich länger Ruhe. Danach habe ich die SRE reingemacht. Diese fing nach kurzer Zeit an zu bubblen. Ein nachgearbeitetes (Serien) ZMS hat aber auch dieses Problem beseitigt.

Noch mal zur Erinnerung. Die Kupplungsprobleme traten mit Serienleistung auf! An Tuning war nicht zu denken.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag17-06-2007, 22:16    Titel: Kupplungsrutschen beim PD TDI ist kein Problem der Kupplung! Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich rede hier vom Kupplungsgeber (Getriebeseite) und nicht vom Kupplungsnehmer (Pedalblock).


Du meinst (so wie ich auch) natürlich den Nehmerzylinder an der Getriebeseite icon_wink.gif .
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-06-2007, 22:30    Titel: Kupplungsrutschen beim PD TDI ist kein Problem der Kupplung! Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich rede hier vom Kupplungsgeber (Getriebeseite) und nicht vom Kupplungsnehmer (Pedalblock).


Du meinst (so wie ich auch) natürlich den Nehmerzylinder an der Getriebeseite icon_wink.gif .


Ja!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2007, 22:52    Titel: Kupplungsrutschen beim PD TDI ist kein Problem der Kupplung! Antworten mit Zitat

Ich hatte einen ATD und auch das Kupplungsrutschen.
Habe damals den Geberzylinder getauscht.
Nach dem Tausch war Schluss mit dem Rutschen.

Sg, Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
highbeta
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2007, 17:08    Titel: Kupplungsrutschen beim PD TDI ist kein Problem der Kupplung! Antworten mit Zitat

Nach der Geberzylindertheorie verbleibt im Kupllungshydrauliksystem ein Restdruck bei ungetretenem Pedal,richtig? Dieser hält die Druckplatte unter Spannung, sie kann so nicht die volle Anpresskraft aufbringen.
Wenn alles hydraulisch in Ordnung ist, sollte die Kupplung also im eingekuppelten Zustand drucklos sein.

Gesetzt denn Fall, es verbleibt ein Restdruck im Zylinder:

Nehme man einen Entlüftungschlauch und schließe ihn an die Entlüftungsschraube des Nehmerzylinders, das andere Ende in eine Glasflasche teils mit Bremsflüssigkeit gefüllt. Also ein normaler Entlüftungsaufbau. Wenn man die Entlüftungsschraube jetzt öffnet, sollten doch Blasen in der Flasche erscheinen, oder? Wahrscheinlich nur minimal, aber man kann ja notfalls an das Ende des Schlauches eine Kanüle befestigen und so auch geringe Mengen sehen.

Wenn es ein Problem mit einer zu kleinen Rücklaufbohrung gäbe aber leider nicht, denn über die Zeit würde sich der Druck abbauen. Es käme also nur kurzzeitig nach dem Einkuppeln zu einem Restdruck im System und so schnell hat man die Entlüftungsschraube nicht auf.

Noch besser wäre es den Druckverlauf im Kupplungssystem sichtbar zu machen:
Um sowas aufzunehmen, müsste man an die Entlüftungsschraube Testweise einen Druckaufnehmer anschliessen (entlüftet natürlich und mit starrer Leitung) und die Druckverhältnisse wärend des Kupplungsvorganges mitschreiben. Bis auf den Druckaufnehmer hätte ich die Ausrüstung dafür. Einen brauchbarer Anschluss für den Entlüftungsanschluss, sollte sich doch finden oder fertigen lassen.
Weiss jemand, was für Drücke in so einem Kupplungssystem herrschen? Schön wäre es dann natürlich, wenn man Vergleichswerte eines intakten Systems hätte.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-06-2007, 20:10    Titel: Kupplungsrutschen beim PD TDI ist kein Problem der Kupplung! Antworten mit Zitat

highbeta hat folgendes geschrieben:
...
Wenn alles hydraulisch in Ordnung ist, sollte die Kupplung also im eingekuppelten Zustand drucklos sein.
...


Nein ... Dann dürfte die automatische Nachstellung nicht richtig arbeiten (bin mir aber nicht 100%ig sicher). Nach dem Wechsel der Hydraulik war der Vordruck deutlich geringer.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
leo_b
Blaumann
Blaumann
Avatar-leo_b

KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005
Beiträge: 145
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-06-2007, 10:37    Titel: drucklos?! Antworten mit Zitat

das hydrauliksystem sollte imho drucklos sein!
allerdings hält die feder im geberzylinder eine restdruck aufrecht.
somit wird die andruckplatte immer mit leichten druck belegt.
dadurch kann aber das hydrauliksystem der kupplung mit bremsflüssigkeit aus dem Vorrat wieder aufgefüllt werden.

gruß leo

Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
highbeta
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2007, 12:29    Titel: Kupplungsrutschen beim PD TDI ist kein Problem der Kupplung! Antworten mit Zitat

@bertil:
nach dem Wechsel der Hydraulik war der Vordruck deutlich geringer.

Wie hast Du das festgestellt?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-06-2007, 21:48    Titel: Kupplungsrutschen beim PD TDI ist kein Problem der Kupplung! Antworten mit Zitat

highbeta hat folgendes geschrieben:
@bertil:
Zitat:
nach dem Wechsel der Hydraulik war der Vordruck deutlich geringer.


Wie hast Du das festgestellt?


Mit dem linken Fuss ... icon_wink.gif War eindeutig zu spüren.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplungsrutschen G4 ASZ: Haldex-Problem? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Problem bei AFN, kein ladedruck2 Upload
Keine neuen Beiträge Problem bei AFN, kein ladedruck5 Upload
Keine neuen Beiträge Problem bei AFN, kein ladedruck On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.