VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Standheizung Airtop 3500 in T5

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Michael2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2005, 9:46    Titel: Standheizung Airtop 3500 in T5 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich nicht mehr Passatfahrer, sondern habe einen T5 TDI.
Leider bekomme ich das Auto im Winter überhaupt nicht warm.
Habe keinen Zuheizer drinnen - ist beim neuen Modelljahr beim Kombi aus der Serie rausgeflogen - ich hatte bei der Bestellung keine Ahnung.

Möchte jetzt eine Airtop 3500 einbauen, da wir in dem Bus auch mal Campen (Stromverbrauch).
Von Webasto gibt es noch keine Freigabe oder Montageanweisung für dieses Fahrzeug.

Gibt es jemanden, der mir meine Fragen beantworten kann:

Sind die Abmessungen 37x14x15 die maximalen Maße der Heizung - sie soll unter dem Beifahrersitz im Inneraum angebracht werden?

Hat jemand eine Zeichnung oder Einbauanleitung für ein anderes Fahrzeug?

Wo bekommt die Heizung den Kraftstoff her?

Einfach eine Spritleitung anzapfen geht vermutlich nicht.
Kann man einen Tankentnehmer einbauen, ohne den ganzen Tank auszubauen?

Bei einem Boschdienst sagte man mir, dass mein T5 der erste wäre, bei dem sie so etwas machen würden - das Versuchskaninchen will ich aber auch nicht sein.

Muss die Heizung nach dem Einbau vom TÜV abgenommen und eingetragen werden?

Wie sieht es mit der Werksgarantie aus?

Eine zweite Batterie habe ich bereits verbaut, d.h. die Fahrzeugelektronik bleibt unangetastet.

Danke Michael
Nach oben
Jörg_T4_ACV
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2005, 11:37    Titel: Standheizung Airtop 3500 in T5 Antworten mit Zitat

Hallo Michael2!

Sind die Abmessungen 37x14x15 die maximalen Maße der Heizung - sie soll unter dem Beifahrersitz im Inneraum angebracht werden?

Meines Wissens ist nur die 2000er Airtop für den Innenraumeinbau geeignet. Die 3500er müsste unter den Bus icon_confused.gif Bei den Maßen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Hat jemand eine Zeichnung oder Einbauanleitung für ein anderes Fahrzeug?

Wie wär's mit einer für den T4? Einbauanleitung der 3500er im T4

Wo bekommt die Heizung den Kraftstoff her?

Einfach eine Spritleitung anzapfen geht vermutlich nicht.


Warum nicht?! Hab zwar nur eine Wasserstandheizung eingebaut, diese aber direkt aus der Vorlaufleitung versorgt. Tankentnehmer ist aber was das 'luftzieh-Problem' betrifft wohl die sicherste Variante.

Muss die Heizung nach dem Einbau vom TÜV abgenommen und eingetragen werden?

Ja icon_biggrin.gif

Wie sieht es mit der Werksgarantie aus?

Gute Frage, musst Du dem Freundlichen stellen. Ich hatte noch nie ein so neues Auto dass es noch Garantie hatte icon_lol.gif

Grüße
Jörg
Nach oben
Michael2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2005, 12:22    Titel: Standheizung Airtop 3500 in T5 Antworten mit Zitat

Gibt es einen technischen Grund, warum die Airtop 3500 nur ausserhalb des Fahrzeuges montiert werden darf?

Die kleinere ist vermutlich zu schwach im Winter.

Ausserdem sind mir bei Aussenmontage die zu schneidenden Löcher im Boden für die Luftschläuche zu gross.


Michael
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag25-11-2005, 19:49    Titel: Standheizung Airtop 3500 in T5 Antworten mit Zitat

Hallo Michael2 !

Ja,Du kannst die Standheizung unter dem Beifahersitz einbauen!
Aritop 2000 reicht da auch! Teste einfach mal mit einem 2000 Watt Heizlüfter, Du wirst dan feststellen wie warm der innenraum wird!
Hab paar Sprinter, Renault Trafic ,MB Sprinter, T4 alle mit Luftheizer eingebaut .

Bei der Kraftsoffentnahme sollte die Heizung einen eigen Tankentnehmer einbauen, da Dein neuer T5 vermutlich ein PD-Motor ist ,der eine Vorförderpumpe hat!

Bei VP-Motoren kannst Du einfach an der vorlaufleitung abzapfen!

Bei meinem Bully T3 hab ich einen Wasserheizer mit umschaltventil eingebaut! Ventil offen, Motor wird mitgewärmt ,Ventil zu : nur innenraumheizung vorne und hinten.

Gruss T3Surfer icon_biggrin.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag27-11-2005, 11:16    Titel: Standheizung Airtop 3500 in T5 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich mag nicht glauben das VW einen T5 ohne serienmässigen Zuheizer verbaut. Sowas wäre im Winter unfahrbar und würde direkt an die 6V Käfertradition anknüpfen mit Parker und Eiskratzen von innen.
Die 800+€ werden normalerweise für die Zusatzschaltung und die Zweitbatterie benötigt um den vorhandenen Zusatzheizer manuell anzusteuern. In den PD Sharans ist z.B. ein Zusatzheizer immer verbaut. Hast du schon mal unter dein Auto geschaut? Such mal nach so einem kleinen Spielzeugauspuff und einem Kasten aus denen Schläuche kommen.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2005, 12:37    Titel: Standheizung Airtop 3500 in T5 Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

mich an den Gedanken zu gewöhnen, dass ich ein so teures Auto ohne Zuheizer habe, dauerte bei mir sehr lange.
In meiner Werkstatt und selbst beim beratenden Verkäufer herschte Ratlosigkeit - dort war man auch der Meinung, das Ding ist überall verbaut.
Jetzt haben wir gerade mal 3-5° Minus - ich sitze mit Mütze und Handschuhen im Auto - die Leute hinten frieren sich den A.. ab.
Heizverhalten völlig indiskutabel - ist ja gut, wenn die TDI einen so hohen Wirkungsgrad haben, dass nichts mehr als Abwärme verballert werden kann, aber wenn ich nicht mehr rückwärts fahren kann, weil die Scheiben seitlich nicht mehr frei werden, ist das einfach untragbar.
Dann gibt es noch nicht mal eine Freigabe von Webato und VW, eine Heizung nachzurüsten, egal ob Wasser oder Luft.
Der T5 läuft jetzt auch schon einige Jahre vom Band, da sollte doch eine Nachrüstung möglich sein.
In München habe ich noch keinen Boschdienst gefunden, der mir eine Heizung einbaut.

Dann erlischt da noch die Garantie, wenn irgendjemand an dem Auto rummacht und nicht von VW dazu autorisiert ist.

Von Webasto hört man nur, es wird daran gearbeitet.

Habe mich schon darauf eingestellt, dass ich diesen Winter wohl frierend überstehen muss.

Auch eine Petroleumheizung aus dem Schiffsbau habe ich schon in der näheren Auswahl.

Michael
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag27-11-2005, 15:17    Titel: Standheizung Airtop 3500 in T5 Antworten mit Zitat

Hi,ich habe eine einbauanleitung für den T5 gefunden ist allerdings leider ein Wasserheizer vleicht interessiert Dich das! Hat Dein Bully Klimaatronic oder keine ?? Wie Kann ich die Einbauanleitung (PDF) hier reinstellen?

Denke das kein grosses Problem ist den Luftheizer unter dem Sitz einzubauen,wenn unter dem Sitz frei ist zb. kein tank usw im weg ist wegen der abgasrohr, kraftsoffleiung und Stromkabel .


Ja,merkwürdig das die neuen T5 KEINEN zuheizer serienmässig haben..... icon_evil.gif Wohl ne Sparmassnahmen ...obwohl der wagen verdammt teuer genug ist

LG T3Surfer
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

T3Surfer gefällt das.
Beitrag27-11-2005, 15:42    Titel: Standheizung Airtop 3500 in T5 Antworten mit Zitat

Hallo,

wie das mit der Datei einstellen geht, weis ich leider nicht.
Du kannst ja den Link reinstellen - dann kann ich sie selber laden.
Oder schicke sie mir per PN.

Habe eine manuelle Klimaanlage.

Vom Platz müsste die Heizung unter den Sitz passen.
Habe mittlerweile aber erfahren, dass die neueren TDI eine Vorförderpumpe im Tank haben - deshalb kann man an der bestehenden Kraftstoffleitung nicht einfach anzapfen.

Am Besten wäre ein zusätzlicher Tankentnehmer.

Weis jemand, ob man beim T5 eine Öffnung im Boden ist, sodass man ohne den Tank auszubauen, an die bestehenden Leitungen von oben kommt?

Michael
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag27-11-2005, 16:22    Titel: Standheizung Airtop 3500 in T5 Antworten mit Zitat

Hallo michael2

hier ist die URL hoff klappt http://ww2.webasto.de/pdf/ebv/9012105B.pdf

Ist zwar ein wasserheizer! Kannst einfach mal schauen! Beim meinem mozilla zeigt der da kein Dowload an,nur beim Internetexpler ja komisch !

Guck mal unten wo der Tank ist,nimm genau da mal den Teppich von oben ab vleicht hat der da eine Öffnug???

MF T3Surfer
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einbau einer Standheizung D5WSC mit Easystart R+ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Nochmal Standheizung Airtop 2000 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2,0 TDI hat erst ab ca 3500 leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z bei 3500 U/min Kamelreitsyndrom, mit und ohne Chiptuning On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 3 dröhnt 3000 - 3500 rpm Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.