VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 dröhnt 3000 - 3500 rpm

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bird of prey
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2002, 17:14    Titel: Golf 3 dröhnt 3000 - 3500 rpm Antworten mit Zitat

Mein VW Golf 3 TDI Bj.2/94 dröhnt bei einer bestimmten Motordrehzahl extrem stark. Er klingt sehr rauh.
Und zwar: zwischen 3000 und ca.3500 U/min. Auf der Autobahn, bis 130Km/h ist er noch ruhig. Fahr ich jedoch schneller fängt er an zu dröhnen und klingt sehr rauh. Ab 160 km/h - zur Höchstgeschwindigkeit ( laut Tacho 195 Km/h ist er dann wieder angenehm ruhig und läuf sehr gut. Woran kann dieses Dröhnen liegen? Es ist eher Drehzahlabhängig.
Der Auspuff ist es, glaub ich nicht.
Also wenn jemand eine Lösung des Problems weiß, dann bitte meldet Euch.

Danke. icon_question.gif

______________________________

Zusatz eines Moderators:

Hab den Titel des Threads geändert.
'An alle TDI-Fahrer' war einfach zu nichtssagend . . .

Gruß Ulf
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag23-09-2002, 19:47    Titel: Golf 3 dröhnt 3000 - 3500 rpm Antworten mit Zitat

Hei!

Da gibt es viele Möglichkeiten. Radlager defekt, Reifen, insbesondere lange gelaufene Hinterreifen können ein Dröhnen verursachen, Motorlager, Auspuff kaputt (muss nicht unbedingt von aussen sichtbar sein), Getriebe. Lässt sich das Dröhnen auch im Stand/Leerlauf provozieren? Manchmal gibt es Resonanzen zwischen lauten (defekten!) Rädern/Lagern und Motor. Tritt das Geräusch in allen Gängen auf? Ist es unterschiedlich auf verschiedenen Fahrbahnbelägen?

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bird of prey
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2002, 22:05    Titel: Golf 3 dröhnt 3000 - 3500 rpm Antworten mit Zitat

Hallo.
Also, das dröhnen im Stand (Lehrlauf) ist so nicht hörbar. Auf guten Straßenbelägen ist es am lautesten hörbar. Schlechte Straßenbeläge übertönen das Dröhnen etwas. Und es fällt eigentlich nur stärker auf wenn ich Autobahn fahre. Das Auto hat jetzt 200.000 km gelaufen. Das Getriebe ist ein Austauschgetriebe und hat erst 60.000 km runter. Das Dröhnen war mit dem alten Getriebe aber gleich stark.
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag23-09-2002, 22:16    Titel: Golf 3 dröhnt 3000 - 3500 rpm Antworten mit Zitat

Hei!

Ich habe ja nur einige typische Ursachen aufgezählt, nicht alle möglichen. Ich meine natürlich im Stand bei 3.000 bis 3.500 U/min!
Dein Auto hat keinen nennenswerten Reifenverschleiss an der Hinterachse. Die können bei moderater Fahrweise gerne auch mal 200.000 Km halten. Überalterte Reifen können solche Symtome hervorrufen. Wenns nicht im Leerlauf zu reproduzieren ist, liegt es wahrscheinlich auch nicht am Antrieb. Wie alt sind denn Deine Reifen?

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2002, 22:24    Titel: Auspuff Antworten mit Zitat

Hi,

überprüfe auch mal das flexible Auspuffstück vom Abgaskrümmer zum starren Auspuffrohr.
Diese aus Stahlgeflecht gefertigten Teile reissen oder brechen schon mal gerne beim TDI aufgrund der Vibrationen. Ist halt Murks.
Das verursacht definitiv ein Dröhnen - meist auch drehzahlabhängig.
Nach oben
Bird of prey
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2002, 17:05    Titel: Dröhnen Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen.

Die Reifen sind ca. 2 Jahre alt und haben vorne 4 mm und hinten noch 5 mm Profil (beidseitig).
Und sind gleichmäßig abgefahren. Es sind 195/50 Continental Premium Contact Reifen. Die eigentlich einen sehr geringen Rollwiederstand haben sollen.
Zum flexiblem Auspuffstück am Auspuffkrümmer. Dieses hab ich vor
2 Jahren erneuert weil es kaputt war. Das war damals aber ein durchgängiges Dröhnen. Eher ein Scheppern. Die ganze Auspuffanlage wurde gewechselt.
Kann man irgendwie erkennen ob die Motorlager kaputt sind?
Ich fahr schon länger mit diesem Dröhnen herum, aber es würd mir ein Stein vom Herzen fallen wenn dieses lästige Dröhnen weg wär. Ich möchte das Auto noch gern weiter fahren.

Gruß Bird of prey
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-09-2002, 17:10    Titel: Golf 3 dröhnt 3000 - 3500 rpm Antworten mit Zitat

Hallo Bird,

wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben als mal über ne Grube oder auf die Hebebühne zu fahren, ein Kumpel dreht den Motor langsam höher bis zu der Drehzahl bei der das Vibrieren/Dröhnen auftritt, während Du unter dem Auto stehst und nach der Geräuschquelle suchst.
Bitte dabei keinen Gang rein, nicht daß es Dich an den Hemdsärmeln um die Antriebswellen wickelt icon_wink.gif
Das kann auch ein schlagender Schlauch sein, ein loses Blech etc...

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag23-10-2002, 19:52    Titel: Golf 3 dröhnt 3000 - 3500 rpm Antworten mit Zitat

Hei!

Dröhnt er immer noch?

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 dröhnt nach Querlenkerlagertausch Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Standheizung Airtop 3500 in T5 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2,0 TDI hat erst ab ca 3500 leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z bei 3500 U/min Kamelreitsyndrom, mit und ohne Chiptuning On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.