VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Defekt LMM?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
et



KFZ-Schrauber seit: 06.09.2002
Beiträge: 5
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NRW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2002, 19:09    Titel: Defekt LMM? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

wegen der in meinem gestrigen Beitrag geschilderten Problematik war ich heute mit meinem A3 81 kW TDI MKB AHF auf der BAB testen und schaffe mit gaaaanz viel Anlauf 175 km/h statt 200 km/h. Auch Überholvorgänge auf Landstraße gestalten sich hinreichend zäh. Motorsteuergerät ist aber nicht in Notlauf gesprungen. Drehmoment unten ist noch ein bißchen vorhanden. Keine sichtbare Rußbildung.
Test bei Vollast bei ca. 3000 U/min ergaben

Anz.-Gruppe 10 Feld 1:
Luftmasse ist 750, Soll 800...1100 mg/H

Anz.-Gruppe 0 Feld 4:
Einspritzmenge ist 190, Soll 199...214

Könnte der geschätzte Leistungsverlust von ca. 25...30 PS durch den LMM verursacht sein und mit den Meßwerten korrelieren?

Inwiefern kann ein Zusammenhang mit sporadischem Fehler 17656: Spritzbeginnregelung Regeldifferenz bestehen?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Beste Grüße, Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-09-2002, 11:01    Titel: Re: Defekt LMM? Antworten mit Zitat

Hi

et hat folgendes geschrieben:
...
Test bei Vollast bei ca. 3000 U/min ergaben

Anz.-Gruppe 10 Feld 1:
Luftmasse ist 750, Soll 800...1100 mg/H

Eindeutig zuwenig. Entweder es wird viel Falschluft am LMM vorbei angesaugt oder dieser ist defekt, oder der Ladedruck ist zu niedrig.
Diesen bitte auch kontrollieren.

Zitat:
Könnte der geschätzte Leistungsverlust von ca. 25...30 PS durch den LMM verursacht sein und mit den Meßwerten korrelieren?

Ja

Zitat:
Inwiefern kann ein Zusammenhang mit sporadischem Fehler 17656: Spritzbeginnregelung Regeldifferenz bestehen?

Spontan fällt mir diese Möglichkeit ein: durch 'Nichteinregelnkönnen' des Spritzbeginns, reduziert das Steuergerät Einspritzmenge und Ladedruck.
Wenn der Fehler nur sporadisch ist, würde ich das Kabel vom Nadelhubgeber auf Beschädigungen testen, sowie den Geber selbst(Klopftest).
Hast Du schonmal Spritzbeginn Soll- und Istwerte im normalen Fahrbetrieb beobachtet ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
et



KFZ-Schrauber seit: 06.09.2002
Beiträge: 5
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NRW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2002, 22:44    Titel: Jetzt rennnt er wieder.... Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Hinweise!

Mit neuem LMM läuft er wieder, Luftmasse liegt bei ca. 900 mg/H, Ladedruck bei 2,0 bar, Tacho 200 sind kein Problem mehr. Der sporadische Fehler Spritzbeginnregelung Regeldifferenz tritt nicht mehr auf.
Vielleicht noch kurz zur Historie:
- plötzlicher Leistungsverlust bei Überholvorgang
- nach jedem Startvorgang springt die Motorelektronik nach kurzer Fahrzeit in ein Notprogramm, Motor nagelt etwas lauter, Fahrdynamik hinüber, kein Ruß
- LMM mit Alkohol ausgewaschen und mit Fön getrocknet.
- Motor springt nicht mehr ins Notprogramm, aber keine Leistung ab mittleren Drehzahlen.
- leider erst danach Meßwertblöcke ausgelesen mit dem geposteten Ergebnis
- Spritzbeginn-Istwerte im Fahrbetrieb Vollast 3000/min liegen bei ca. 12°v.OT, Soll 8-14° v.OT, also i.O.

Ganz schön teuer, so ein LMM!!! Der sieht sehr einfach aufgebaut aus. Ich habe den Einsatz rausgeschraubt (Innenvielzahn zugriffsgesichert...) und mir mal angeschaut. Weiß jemand, was sich da unter der Vergußmasse verbirgt?

Vielleicht sollte zum Fehler 17656 in der Fehlerdatenbank auch ein Hinweis auf möglicherweise LMM erfolgen. Wenn der 17656 bei mir wieder auftauchen sollte (was ich nicht hoffe), werde ich mich nochmal dazu melden.

Beste Grüße, Jörg


p.s. Prima Website, meine Hochachtung! Habe hier öfter schon geschmökert, mich aber jetzt erst aktiv angemeldet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ESP Defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T4 Signalhorn-Defekt Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Turbo Defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Neuer Defekt V6 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.