VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zylinderkopf AFN getauscht!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2005, 12:25    Titel: Zylinderkopf AFN getauscht! Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich in diversen Treads die Probleme mit lautem Klackern ect bei meinem AFN geschildert hatte und mich zum Tausch des Zylinderkopfes entschieden habe, will ich nun kurz die Ergebnisse hiernach mitteilen! Habe nun einen neuen Kopf, Ventile, Hydros, Dicht. neu mit gebrauchter Nockenwelle verbaut! Fazit der Motor läuft nun wieder anstandslos sauber und ruhig! Kein Klackern, Rasseln ect.!

Die Obduktion des Motors ergab nach 264200 km einen erstaunlich guten Zustand! Selbst der Mechaniker war verwundert über den geringen Verschleiß der Laufbuchsen! Kolben alle ohne Einschläge, Anschmelzungen ect.! (Motor läuft mit sport Luftfilter) Zylinderbahnen Hohnspuren noch erkennbar, geringe Laufspuren im 3ten Zylinder, keine Spuren/Kerbungen bei OT! Habe bei 60 TKm mal Motor UP reingekippt?! Obs doch was gebracht hat?! Turbolader kein merkliches Wellenspiel, wirklich ganz gering im Norm-bereich! Ölverbrauch des Motors ging bisher gegen null! 5W40

Der Zylinderkopf hatte 2 kleine Risse an zwei Auslassventilen zu des Einspritzdüsen! Ventile unten sauber, jedoch oben an den Auslassventilen starke Ablagerungen (fahre seit 10TKM mit Pöl) Ansonsten ist noch ein, vor 30 TKM getauschter Hydro) beim Kippeltest durchgefallen! Lässt sich mit der Hand locker 0,5-1 mm nach unten Drücken( wohlgemerkt gleich nach Ausbau,Öl war noch drin) Ansonsten feste Ablagerungen direkt am Kopf auf der Fläche um die Ventilsitze welche auf Pöl zurükzuführen sind!

Nockenwellenzustand ist gut bis sehr gut würd ich sagen! Keine Einlaufspuren, gleichmäßiger Nockenzustand!

Alles in allem hat sich der Tausch gelohnt und war zudem glücklicherweise recht günstig!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-12-2005, 14:53    Titel: Zylinderkopf AFN getauscht! Antworten mit Zitat

Fotos !

Ich wuerde gerne Fotos sehen.

Hast du Fotos gemacht ?

Buedde icon_smile.gif ganz viele !

Bandbreite hab ich massig

Danke
martin
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2005, 15:36    Titel: Zylinderkopf AFN getauscht! Antworten mit Zitat

Negativ! Habe das nicht selbst gemacht und war nur beim Abnehmen des Kopfes persönlich anwesend! Zahnriemen wurde grad noch mitgemacht und das brauchte ich nicht sehen! Lediglich das Altteil habe ich noch hier! Aber was interessiert dich denn da besonders?! Bis auf die Ablagerungen ist nicht viel außergewöhnliches zu sehen und man kommt so schlecht mit der Kamera in den Abgaskanal rein! icon_biggrin.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-12-2005, 15:56    Titel: Zylinderkopf AFN getauscht! Antworten mit Zitat

Schade.

Die Hydros, die im jetzt abgenommenen Kopf sind, waren "billisch Teile" und die neuen "bessere" ?

Gibts es Hersteller/Fabrikate, von denen du aufgrund der aktuellen Erfahrung abraten wuerdest ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2005, 16:19    Titel: Zylinderkopf AFN getauscht! Antworten mit Zitat

Hatte ich mal getextet! Waren die von FEBI! Die im jetzigen Kopf sehen auch wie die von Febi aus! Haben so nen schwarzes Köpfchen!

Erfahrungen hab ich nicht, ich denke eher das alles insgesamt irgendwann die Biege macht! Sprich die Hydrostösselführung ausleiert ect.! Aktuell gibt es doch jemanden der ein ähnliches Problem bei nen 1z hat mit original getauschten Hydros!

Grundsätzlich investiere ich auch nicht mehr die jeden Teuro in das Auto! Kaufe viel bei e... oder im Zubehörhandel! Der Kopf hat 'nur' 249,-- € gekostet und von daher ist bestimmt nix daran VAG! Alles Zubehör, Kopf MAHLE, Dichtungen Reintz, Zahnriemenkit komplett von Gates für 45 € ect. ! Ich hoffe einfach das ich nochmal 150TKM Ruhe habe und der Motor 400 TKM vollmacht!
Nach oben
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2005, 12:18    Titel: Zylinderkopf AFN getauscht! Antworten mit Zitat

Lediglich das Altteil habe ich noch hier!
Wenn du damit den alten ZK meinst, wären Fotos schon interessant (vor allem die Ablagerungen). Könnte die Bilder auch online stellen. Fährst du 100% Pöl oder Gemisch? Wie sahen denn die ESD´s aus?
Nach oben
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2005, 11:01    Titel: Zylinderkopf AFN getauscht! Antworten mit Zitat

o.k. werd noch ein Paar machen! Fahre im Sommer 100% Pöl und derzeit Gemisch! ESD waren o.k. da ich die erst kürzlich draußen hatte und von den Verkrustungen befreit habe!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Kraftstoffverlust am Zylinderkopf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Starker Ölverlust am Zylinderkopf, AJM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GSK getauscht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterdruckdose getauscht Upload
Keine neuen Beiträge ESP getauscht, Probleme mit LM und/oder Einspritzmenge Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Tacho getauscht -> Motor springt nicht an! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.