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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
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19-02-2004, 21:03 Titel: ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? |
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HI Kann ich eine ESD oder ASR beim meinen audi nachrüsten?
wenn sich die kosten dabei geringhalten wäre schön.
allerdings sehe ich schwarz wenn mann ein Komplett neues ABS-agregat benötigt.
[Audi a4 B5 tdi AFN BJ.97]
weis da jemand etwas. B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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mersente Gast
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19-02-2004, 21:54 Titel: ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? |
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Hallo , tja und genau das wirst Du brauchen und dazu noch den Lenkwinkelsensor und den Querbeschleinigungssensor.
Ich würde da nichts nachrüsten,da das alles zu teuer ist,es sei denn Du kannst dir einen Unfallwagen mit den Teilen günstig besorgen. |
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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19-02-2004, 21:58 Titel: ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? |
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bist du sicher damit ich für eine ESD auch einen lenkradwickel sensor brauche ?
ich dachte es erkennt den schlupf durch dem das zb. kurven innen rad durchdreht.
Lieg ich mit der aussage richtig damit das durchdrehrehende rad bei der ESD abgebremst wird oder ist da etwas im differenzial im Getriebe drinnen ? B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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mersente Gast
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19-02-2004, 22:22 Titel: ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? |
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Im Differential ist nichts verbaut. Das EDS-Steuergerät errechnet aus aus dem Lenkwinkel und der Querbeschleunigung Daten zum Eingreifen. |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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19-02-2004, 22:42 Titel: ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? |
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mersente hat folgendes geschrieben: | ...Das EDS-Steuergerät errechnet aus aus dem Lenkwinkel und der Querbeschleunigung Daten zum Eingreifen. |
Das EDS benötigt weder Lenkwinkel- noch Querbeschleunigungssensoren, das ESP dagegen benötigt beides.
Für das EDS reichen die Radsensoren aus (die das ABS sowieso mitbringt), da hier nur große Drehzahlunterschiede von rechts nach links (und umgekehrt) durch gezielten Bremseingriff ausgeregelt werden. Kleiner Drehzahlunterschiede wie bei der Kurvenfahrt üblich bleiben unberücksichtigt. Gruß Bertil
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mersente Gast
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19-02-2004, 23:24 Titel: ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? |
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Ja richtig , ich habe das wohl kurzerhand verwechselt. |
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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20-02-2004, 8:55 Titel: ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? |
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@ Bertil
Für das EDS reichen die Radsensoren ?
Du meintest ESD oder (elektronisches sperr diferential) ?
Und genau auf das kommts mir eigentlich an , denn wenn ich aus einer kure raus fahre dreht beim gas geben immer das kurven innere Rad durch und mann kommt nicht vom fleck ! In dieser hinsicht ist eigentlich die ESD das allerselbe wie die ASR !
ESP braucht ich so wie so nicht.
Was mich innterresier ist jedoch woran der unterschied liegt von einem Fahrzeug mit normalen Abs, und einem mit ESD, ASR !
1.Lenkwinkel sensor ?
2.Motorsteuergerät?
3.ABSsteuergerät?
4.Andere Drehzahl sensoren?
5.AndreresAbs Steuergerät?
6.Kann mann das vielleicht nur nach Codieren? B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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20-02-2004, 9:28 Titel: ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? |
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Hi,
Steffarn hat folgendes geschrieben: | Für das EDS reichen die Radsensoren ? |
Ja.
Zitat: | Du meintest ESD oder (elektronisches sperr diferential) ? |
Ja, klar. Ich hab nur die Wechstaben verbuchselt ....
Zitat: |
Und genau auf das kommts mir eigentlich an , denn wenn ich aus einer kure raus fahre dreht beim gas geben immer das kurven innere Rad durch und mann kommt nicht vom fleck ! In dieser hinsicht ist eigentlich die ESD das allerselbe wie die ASR !
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Jaein. ASR regelt zunächst nur die Motorleistung runter. Das ESD unternimmt aber einen aktiven Bremseingriff.
Zitat: |
ESP braucht ich so wie so nicht.
Was mich innterresier ist jedoch woran der unterschied liegt von einem Fahrzeug mit normalen Abs, und einem mit ESD, ASR !
1.Lenkwinkel sensor ? |
Nein ist weder für ASR noch für ESD nötig.
Zitat: | 2.Motorsteuergerät? |
Könnte ein anderes sein. ABS/EDS STG und Motor STG müssen über einen schnellen Datenbus verbunden sein damit Leistungsbegrenzende Befehle umgesetzt werden können. Ohne ASR/ESD ist das nicht nötig.
Siehe oben wie Motor STG. Und Zusätzlich fehlt deinem ABS STG die Software für die ASR/ESD Funktion
Zitat: | 4.Andere Drehzahl sensoren? |
Nein, normal nicht.
Zitat: | 5.AndreresAbs Steuergerät? |
Entspricht Punkt 3
Zitat: | 6.Kann mann das vielleicht nur nach Codieren? |
Bei neueren STG die sowieso mit CAN Bus (oder ähnlich) verbunden sind könnte das möglich sein (Ulfs neuer Polo), aber bei älteren Systemen die völlig autark handeln bezweifle ich das. Gruß Bertil
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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20-02-2004, 10:54 Titel: ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? |
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HI,
seid ihr euch sicher, dass die Hardware des ABS fuer die ESD-Funktion ausreicht? Fuer den Input (Radsensoren) glaube ich das sofort, beim Output haette ich aber meine Zweifel. Das ABS kann zwar die Bremsleistung drosseln (wenn der Fahrer bremst), aber kann die gleiche Hardware auch ohne Zutun des Fahrers ein Rad abbremsen (also die Bremsleistung gewissermassen erhoehen)?
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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20-02-2004, 11:16 Titel: ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? |
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Jan6K hat folgendes geschrieben: | HI,
seid ihr euch sicher, dass die Hardware des ABS fuer die ESD-Funktion ausreicht? Fuer den Input (Radsensoren) glaube ich das sofort, beim Output haette ich aber meine Zweifel. Das ABS kann zwar die Bremsleistung drosseln (wenn der Fahrer bremst), aber kann die gleiche Hardware auch ohne Zutun des Fahrers ein Rad abbremsen (also die Bremsleistung gewissermassen erhoehen)?
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Also zumindest die neueren Systeme mit Bremsassistent können das. Gruß Bertil
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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20-02-2004, 11:34 Titel: ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? |
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Das Baby heisst meine Wissens schon EDS
Eletronische Differential Sperre.
(das aendert aber nichts an der technischen Diskussion )
m; |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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20-02-2004, 13:15 Titel: ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? |
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Hi Martin,
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Das Baby heisst meine Wissens schon EDS
Eletronische Differential Sperre.
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völlig richtig. Laut Bedienungsanleitung und auch Prospekt nennt sich das gute Teil EDS. Aslo hatte ich mich doch nicht verschrieben. Gruß Bertil
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Gremlin Gast
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20-02-2004, 20:01 Titel: ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? |
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HI,
seid ihr euch sicher, dass die Hardware des ABS fuer die ESD-Funktion ausreicht? Fuer den Input (Radsensoren) glaube ich das sofort, beim Output haette ich aber meine Zweifel. Das ABS kann zwar die Bremsleistung drosseln (wenn der Fahrer bremst), aber kann die gleiche Hardware auch ohne Zutun des Fahrers ein Rad abbremsen (also die Bremsleistung gewissermassen erhoehen)?
Also zumindest die neueren Systeme mit Bremsassistent können das.
hehe...sooo einfach ist das auch nicht...
der bremsassistent ist bei golf & co. ne rein mechanische sache im HBZ.
ein pures, einfaches ABS kann keine funktionen der EDS oder des ESP übernehmen.
dazu brauchts mehr regelventile, konkret muss die hydraulik dazu in der lage sein die radbremszylinder vom pedal abzutrennen und separat mit druck zu beaufschlagen. also statt zwei ventile pro rad brauchts dann drei. macht insgesamt 12.
das teves Mk60 gibts tatsächlich in beiden ausführungen.
ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man das einfache ABS noch verbaut.
obwohl, VW würde das glatt bringen....
mein octavia ist ja ohne ESP geordert und soll auch keine EDS haben. was diese nicht dran hindert ihren dienst zu tun. ist wohl so ähnlich wie mit der nicht vorhandenen VTG.
aber beim 97er A4 ? da hilft dann wohl nur genau nachsehen...aber ich seh da wenig chancen
CU Gremlin |
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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20-02-2004, 20:45 Titel: ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? |
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Naja so wies aussieht gibts da wenig cachen das nachzurüsten ohne die industrie mit geld zu füttern.
Vielleicht findet sich mal ein A4 unfall wo mann das ABS agregat raussbauen kann .
beim nächsten auto werd ich hallt darauf achten das es ein quatro ist, dann kann ich auf die ESD gerne verzichten. B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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20-02-2004, 21:15 Titel: ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? |
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Gremlin hat folgendes geschrieben: | Bertil hat folgendes geschrieben: |
Also zumindest die neueren Systeme mit Bremsassistent können das. |
hehe...sooo einfach ist das auch nicht...
der bremsassistent ist bei golf & co. ne rein mechanische sache im HBZ.
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Richtig Gremlin, ich hätt mich klarer ausdrücken sollen:
Also zumindest die neueren Systeme mit elektronischem Bremsassistent können das.
Das der G4 einen mechanischen Bremsassistenten hat ist mir bekannt.
Woran erkenne ich eigentlich ob ich einen mechanischen BA habe oder nicht? Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Gremlin Gast
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20-02-2004, 22:30 Titel: ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? |
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Das der G4 einen mechanischen Bremsassistenten hat ist mir bekannt.
Woran erkenne ich eigentlich ob ich einen mechanischen BA habe oder nicht?
gute frage. G4 und co haben den mechanischen. bei audi mit bosch-ABS müsste es ein elektronischer sein.
das hier hab ich gefunden:
Bei VOLKSWAGEN kommt der hydraulische
Bremsassistent zur Zeit im Polo des Modelljahres
2002, im Passat 2001 und im D-Klasse-Fahrzeug
zum Einsatz.
Der mechanische Bremsassistent wird in
aktuellen Modellen des Golf(4) und Bora verbaut.
der mechanische lässt sich immerhin auch im stand prüfen:
Das Bremspedal muss bei laufendem Motor und
stehendem Fahrzeug getreten werden, damit die
volle Vakuumunterstützung gewährleistet ist.
Der mechanische Bremsassistent wird bei durch-
getretenem Bremspedal oberhalb der Auslöse-
schwelle aktiviert. Beim Auslösen des
mechanischen Bremsassistenten ist ein Klicken im
Bremskraftverstärker zu hören. Das Bremspedal
kann jetzt mit geringer Kraft gelöst und betätigt
werden.
Beim vollständigen Lösen des Bremspedals muss
der Bremsassistent entriegeln (kein hydraulischer
Druck in der Bremsanlage).
CU Gremlin |
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