VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

nach Düsenwechsel Problem mit Kaltstart und Heißstart, T3, J

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
henschi



KFZ-Schrauber seit: 01.12.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2005, 20:09    Titel: nach Düsenwechsel Problem mit Kaltstart und Heißstart, T3, J Antworten mit Zitat

Hallo Foriker,
bin für jede Hilfe dankbar. Habe diverse Probleme mit meinem T3 JX Motor, hier die ganze Geschichte:
Bis zum Einbau der neuen Düsen war alles ok. Bis dahin hatte der Motor 125tkm, ZLK + Düsen + ESP 70tkm. Neue Düsen sind 297er Düsen, 175 bar (von Henzo), Förderbeginn auf 1,0 vor OT (2Tank Umbau, der auch mit 100% Diesel laufen soll). Einbau Vorförderpumpe Facet. Entlüftet mit VFP, Motor gestartet, dabei Kaltstartbeschleuniger vergessen zu ziehen. Hat sich mächtig geschüttelt und viel gequalmt. Mit KSB gezogen besser. Eine Einspritzleitung war nicht dicht, festgezogen und danach wars einigermassen normal. Dieselaustritt an Gaszugwelle von ESP. Wohl jetzt durch Vorförderpumpe aufgefallen oder aufgetreten. Das war die Vorgeschichte. Bisher immer noch 100% Dieselbetrieb. Das Problem ist jetzt folgend:
Symptome
1. Kaltstart, Motor springt sofort an! Schüttelt sich aber ein bisschen und qualmt, legt sich nach ca 50 m fahren. Beim losfahren ist es als ob immer mal ein Zylinder nicht geht. Ein Freund meinte ein stärkeres Nageln als üblich wahrzunehmen.
2. Mache ich den Motor nach längerer Fahrt aus und starte erneut, dann orgelt er mehrere Sekunden. Auch wenn ich Vorförderpumpe an habe.
3. Beim fahren hört man ein leises tickern. Ist aber schwer zu hören, wenn man vor laufendem Motor steht.

Was kann die Ursache sein? Glühkerzen sind in Ordnung. Flammscheiben aller ESD
richtig eingebaut. ESDs haben jetzt 500 km. Förderbeginn scheint gut zu sein, da er tadellos anspringt. Da ich vor dem Umbau keine Probleme hatte, kann es eigentlich nur an den neuen Düsen oder an der ESP liegen, die jetzt ja leicht undicht ist. Es ist aber nicht so, dass da Diesel raus läuft. Vielleicht zieht sie da aber ein bisschen Luft. Kann aber nicht viel sein, da man im Rücklauf so gut wie keine Bläschen sieht.

Habe bei laufendem Motor nacheinander die Leitungen zu den ESDs gelöst. Sowohl bei Kaltstart als auch bei heißem Motor. Konnte nicht feststellen, dass es einen Unterschied zwischen den Zylindern gab. Drehzahl fällt bei allen leicht ab.
Ich hab nun nur noch zwei Vermutungen.
1. mit einer oder mehreren Düsen stimmt was nicht (findet Henzo allerdings sehr unwahrscheinlcih)
2. es liegt an Luft in der ESP

Hat jemand eine Vermutung? Die Symptome 2 und 3 hab ich auch schon mal in diversen Foren gelesen, aber nie eine Lösung dazu. Irgendwie muss es doch eine Erklärung dafür geben.

Danke für die Hilfe
Gruß Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Obermeister
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2005, 10:54    Titel: nach Düsenwechsel Problem mit Kaltstart und Heißstart, T3, J Antworten mit Zitat

Hi,

hast du beim Anlassen unverbranntes Diesel im Rauch (riechen), dann tippe ich mal auf eine/mehrere defekte ESD, weil Luft im System würdest du durch verzögertes Anlassen merken. Wenn die Luft dann einmal raus ist sollte der Motor normalerweise rund laufen. Aber dei dir springt ja der Motor gleich an.

Ich hatte mal einen G2 TD der hatte VOR den ESD Tausch genau das Phänomen. Sobald die Düsen heiß werden, nach vielleicht einer Minute, haben sich die verschlissenen Düsennadeln 'aufgeweitet' bis sie schließlich wieder normal mitliefen. Das war nach ca. 220tkm.

Auch wenn viel Arbeit, hast du die Chance die alten ESD noch mal temporär einzubauen, zwecks Fehlereingrenzung, oder waren die im Austausch?

Gruß
Obermeister
Nach oben
henschi



KFZ-Schrauber seit: 01.12.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2005, 11:10    Titel: nach Düsenwechsel Problem mit Kaltstart und Heißstart, T3, J Antworten mit Zitat

die alten Düsen hab ich noch. Dumm nur, dass ich dann den Förderbeginn wieder ändern muss. Noch viel dümmer ist aber, dass ich im Moment für sowas keine Zeit habe. Mich würde auch brennen interessieren, warum der Motor beim Heißstart so lange braucht zum anspringen. Das muss doch alles irgendwie zusammenhängen. Wäre das auch auf die Düsen zurückzuführen?

Gruß Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Ölwarnung nach Kaltstart, alle MJ 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaltstart Problem Polo 86c Motor 1W Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Düsenwechsel 1z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzmenge für Heißstart On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Laderpfeiffen nach Kaltstart Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.