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Einspritzpumpe nicht richtig eingestellt?

 
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BlauBaer
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Beitrag20-09-2002, 16:16    Titel: Einspritzpumpe nicht richtig eingestellt? Antworten mit Zitat

hallo...

habe gestern einfach mal den einspritzbeginn kontrolliert und siehe da...ich glaube der ist falsch.

laut diagramm sollte bei einer kraftstofftemperatur von 157 (was auch immer das aussagen soll...bestimmt nicht grad) der einspritzbeginn in einem bereich von 20 - 60 liegen, meiner liegt bei ca. 70.

ist der einspritzbeginn jetzt zu früh oder zu spät??
was hat das für auswirkungen??
auf welchen wert sollte man ihn am besten einstellen...mehr in richtung 60 oder in richtung 20???
denke mal das das eine wirtschaftlicher ist und das andere mehr leistung bringt...aber sicher bin ich mir da nicht...
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dieselschrauber
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Beitrag20-09-2002, 16:32    Titel: Einspritzpumpe nicht richtig eingestellt? Antworten mit Zitat

Hallo,

welcher Wert für den Spritzbeginn jetzt früh oder spät ist kann ich Dir auch nicht aus dem Stehgreif sagen.
Sollte sich aber über die Veränderung des Spritzverstellertastverhältnisses rausbekommen lassen wenn man die Pumpe verdreht und die Tastverhältnisse bei frühen / späten SB-Istwerten vergleicht.
Optimal ist die Mitte zwischen den Werten, durch eine Abweichug vom Optimalwert änderst Du nicht die tatsächlichen SB Werte, sondern erschwerst es dem Steuergerät nur den richtigen Wert einzuregeln.
Ist die Pumpe zuviel verdreht, hilft auch die Spritzverstellung nix mehr und die SB Sollwerte werden nicht mehr erreicht.
Bevor Du Deine Pumpe verstellst, guck erstmal:
- ob Du auch das Einstelldiagramm für den richtigen Motorkennbuchstaben benutzt hast
- ob im Fahrbetrieb die Werte richtig eingeregelt werden können, dann muß nicht unbedingt die Pumpe verdreht werden, außer das Startverhalten Deines Motors ist schlecht (beim Motorstart ist die Spritzverstellung der EDC nicht aktiv, hier zählt also die Grundstellung der ESP).

Grüße, Rainer
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BlauBaer
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Beitrag20-09-2002, 16:51    Titel: Einspritzpumpe nicht richtig eingestellt? Antworten mit Zitat

das richtige diagramm ist es...das für den AFN...was auch auf deiner seite zu finden ist...

ob im fahrbetrieb die richtigen werte eingeregelt werden können...hmmm...denke schon...hier mal ein kleiner auszug aus dem log-file der messwertgruppe 04...

zeit drehzahl soll ist tastverh.
0,88 903 1,3 1,3 58,6
2,2 1113 2 3,3 52,6
3,52 1281 -0,4 0,7 40,2
4,84 903 1,3 0 54,2
6,16 903 1,3 0,7 61,8
7,48 903 1,3 1,3 60,2
8,8 903 1,3 1,3 62,6
10,12 903 1,3 2 57
11,44 903 1,3 1,5 58,6
12,76 903 1,3 1,5 59,8
14,08 903 1,3 1,3 59,8
15,4 903 1,3 1,3 59,8

189,61 2436 6,8 6,6 78,9
190,93 2835 9 9,5 82,1
192,25 3213 11,2 11,9 82,9
193,57 3570 13 13,6 82,1
194,89 3906 14,5 14,7 85,3
196,21 4200 15,2 15,2 85,7
197,53 4452 15,2 15,6 82,1
198,85 4620 15,2 15,8 77,3
200,17 4746 15,2 14,7 78,1
201,49 4809 15,2 15,6 70,9
202,81 4851 15,2 15 73,3
204,13 4872 15,2 15,2 72,1
205,45 3486 12,5 11,4 89,6
206,77 3612 13,2 13 84,5
208,09 2793 -1,8 0 18,7
209,41 2751 8,1 6,4 93,2
210,73 2772 4,2 3,7 44,2
212,05 2751 4,2 3,7 58,2
213,37 2709 4,2 4 60,2
214,69 2709 2 4,2 42,2
216,01 2751 8,6 9,5 79,3
217,33 2835 8,8 9,2 79,3
218,65 2898 9,2 9,5 81,3
219,97 2961 9,7 9,5 82,5
221,29 3045 10,1 9,7 85,3
222,61 3108 10,6 10,3 84,5
223,93 3171 11 10,8 84,1
225,25 3129 0 0 21,1


oder ist der soll und ist wert zu weit auseinander??


Zitat:'Etwas mehr Biß im unteren Drehzahl- und Lastbereich sowie eine verbesserte Drehfreudigkeit läßt sich durch eine leichte Vorverlegung des Spritzbeginns erreichen...Der Einspritzzeitpunkt lässt sich allerdings auch definiert per Diagnosegerät verstellen, diese Methode hat den Vorteil, daß der tatsächliche Einspritzbeginn zu jedem Zeitpunkt bekannt ist. In der Fehlerdatenbank befindet sich dazu eine Beschreibung.'

das ist in der sektion '10 cent tuning' zu finden...habe darauf hin die fehlerdatenbank durchsucht...doch leider kann ich nichts genaues dazu finden...oder einfach nur blind?
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Beitrag20-09-2002, 17:01    Titel: Einspritzpumpe nicht richtig eingestellt? Antworten mit Zitat

Hi

BlauBaer hat folgendes geschrieben:
oder ist der soll und ist wert zu weit auseinander??

Na wieviel besser solls Deiner Meinung nach denn noch sein ? icon_wink.gif

Zitat:
Zitat:"Etwas mehr Biß im unteren Drehzahl- und Lastbereich sowie eine verbesserte Drehfreudigkeit läßt sich durch eine leichte Vorverlegung des Spritzbeginns erreichen...Der Einspritzzeitpunkt lässt sich allerdings auch definiert per Diagnosegerät verstellen, diese Methode hat den Vorteil, daß der tatsächliche Einspritzbeginn zu jedem Zeitpunkt bekannt ist. In der Fehlerdatenbank befindet sich dazu eine Beschreibung."

das ist in der sektion "10 cent tuning" zu finden...habe darauf hin die fehlerdatenbank durchsucht...doch leider kann ich nichts genaues dazu finden...oder einfach nur blind?

Suche mal nach dem Stichwort 'Adaption' in der Fehlerdatenbank.

Grüße, Rainer
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Beitrag21-09-2002, 12:04    Titel: Einspritzpumpe nicht richtig eingestellt? Antworten mit Zitat

also muss ich jetzt aber trotzdem die einspritzpumpe verdrehen...im leerlauf stimmen die werte ja nicht...laut diagramm, oder sehe ich das falsch??

suche nach adaption brachte mir zwar die angabe darüber welcher kanal wofür steht...aber was für zahlen ich nun neu eintragen muss weiss ich immer noch nicht...will da auch nicht rumprobieren....vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht und kann mir sagen welche zahlen da wie hoch oder niedrig sein dürfen damit mehr 'biss' vorhanden ist. icon_smile.gif

Kanal 1: Einspritzmenge
Kanal 2: Leerlaufdrehzahl
Kanal 3: Luftmasse
Kanal 4: Einspritzzeitpunkt
Kanal 5: Startmenge

mehr war nciht zu finden... icon_sad.gif
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Beitrag21-09-2002, 12:24    Titel: Einspritzpumpe nicht richtig eingestellt? Antworten mit Zitat

Hallo,

BlauBaer hat folgendes geschrieben:
also muss ich jetzt aber trotzdem die einspritzpumpe verdrehen...im leerlauf stimmen die werte ja nicht...laut diagramm, oder sehe ich das falsch??

solange im Fahrbetrieb Ist- zum Sollwert des Spritzbeginns richtig eingeregelt werden kann, besteht keine Grund an der ESP rumzudrehen.
Die Messung der Spritzbeginns und Vergleich mit dem Diagramm muß im Grundeinstellungsmodus des Steuergeräts geschehen, dabei wird die SB-Regelung abgeschaltet. Bei Deinen aufgezeichneten Meßwertblöcken ist sie dagegen eingeschaltet, daher sind die Werte nicht vergleichbar.

Zitat:
suche nach adaption brachte mir zwar die angabe darüber welcher kanal wofür steht...aber was für zahlen ich nun neu eintragen muss weiss ich immer noch nicht...will da auch nicht rumprobieren....vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht und kann mir sagen welche zahlen da wie hoch oder niedrig sein dürfen damit mehr "biss" vorhanden ist. icon_smile.gif

Kanal 1: Einspritzmenge
Kanal 2: Leerlaufdrehzahl
Kanal 3: Luftmasse
Kanal 4: Einspritzzeitpunkt
Kanal 5: Startmenge

mehr war nciht zu finden... icon_sad.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1129

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Beitrag21-09-2002, 12:43    Titel: Einspritzpumpe nicht richtig eingestellt? Antworten mit Zitat

nun hab ich es entlich verstanden icon_smile.gif naja...manchmal braucht man halt so seine zeit icon_smile.gif

motor startet sehr gut...also funktioniert die Grundeinstellung der pumpe und im betrieb regelt das steuergerät die richtigen werte ein, auch wenn laut diagramm die pumpe nicht ganz richtig steht...so richtig?

mit den adaption...tja...gelesen habe ich diesen thread auch schon..naja...werde wohl doch mal vorsichtig versuchen irgendwie die pumpe mehr in richtung früh zu bekommen...

nur noch ne kurze frage: um Kanal 4: einspritzzeitpunkt auf früher zu bekommen...muss ich dafür den wert erhöhen oder verringern??
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Beitrag21-09-2002, 12:50    Titel: Einspritzpumpe nicht richtig eingestellt? Antworten mit Zitat

Hi

BlauBaer hat folgendes geschrieben:
nun hab ich es endlich verstanden icon_smile.gif naja...manchmal braucht man halt so seine zeit icon_smile.gif

motor startet sehr gut...also funktioniert die Grundeinstellung der pumpe und im betrieb regelt das steuergerät die richtigen werte ein, auch wenn laut diagramm die pumpe nicht ganz richtig steht...so richtig?

Genau !

Zitat:
mit den adaption...tja...gelesen habe ich diesen thread auch schon..naja...werde wohl doch mal vorsichtig versuchen irgendwie die pumpe mehr in richtung früh zu bekommen...

Du weißt ja wie das so ist... nach Murphy explodiert dabei die ESP o.ä. icon_wink.gif Oder man verschlimmbessert...

Zitat:
nur noch ne kurze frage: um Kanal 4: einspritzzeitpunkt auf früher zu bekommen...muss ich dafür den wert erhöhen oder verringern??

Weiß ich nicht auswendig, Versuch macht klug, solange Du nicht einige Zeit mit völlig falschen Werten rumfährst, kannst Du nix kaputtmachen.

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