als ich neulich einen 120er D probefahren durfte, und am selben Tag einen A3 2.0 TDI
kam mein VAG-Dieselgebäude eh ins Wanken.
Selbst der Uralt 141PS 220 CDI belächelt den 2.0er
(zur VAG Ehrenrettung sei gesagt, dass mir der ****, entgegen meines ausdrücklichen Wunsches, ein DPF Exemplar hingestellt hatte, der wohl ein aufgebohrter ARL ist
)
// und von diesem aufgemotzen Vertreter-BrotundButter-Diesel, bin ich nicht mehr so begeistert, nach Benz und BMW Probefahrten, auch älterer 4zyl. Diesel
Der 120er jedenfalls wirkt so munter jenseits 200km/h lt Tacho, dass ich bei einem VAG-Produkt gleicher Performance auf knapp 200 PS getippt hätte.
Gut, er hat eine Anfahrschwäche(anders als der Audi), und auch eine Gedenksekunde beim Gasgeben(anders als der Audi), aber er hat sicher auch eine noch stillzulegende AGR.
Diese 23 PS Unterschied fühlen sich und messen sich an und aus wie 50PS!! Grade in hohen Drehzahlen wird er munter, der Münchner. Bei 2000Touren fühlen sich, und stellen sich die modernen Diesel eh alle gleich an, das eine NM hin oder her.
Wo ist der legendäre Ruf des Urahns 1Z hin?
Das die Erfinder des modernen Diesel sich sollche Blösen geben