VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

170PS TDI - Totgeburt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-01-2006, 19:52    Titel: 170PS TDI - Totgeburt? Antworten mit Zitat

Hallo!

Der 170PS-TDI (wahrscheinliche MKB: BMN) hat wohl arge Probleme, zumindest wurde laut Berichten im GF-Forum der Liefertermin der betreffenden Passat-Modelle auf Q3/06 verschoben - manche Besteller wurden von VW offenbar auch angerufen und gefragt, ob sie nicht den 140PS TDI haben wollen icon_eek.gif ...

(Da frage ich mich natürlich, warum mir Seat die Auskunft gibt, der Altea FR würde 'planmässig' ab KW08 gefertigt und ausgeliefert...)

Da sich hier ja einige gut informierte Leute aufhalten: Gibt's nähere Gründe? Der Zylinderkopf sollte nach dem 140PS-2.0-16V-TDI-Fiasko ja wohl mittlerweile stabil sein, die Piezo's gibt's ja auch schon länger, und den DPF (bei Audi) auch... Sollte VW den aber tatsächlich erst bis zum Q3 bringen, können Sie ihn eigentlich auch gleich wieder abkündigen - denn ab 2007 'drohen' doch die CR's ?!

Mann, mann, da fragt man sich wirklich, was aus der VW-Diesel-Entwicklung geworden ist...

Gruß
Peter
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2006, 0:16    Titel: 170PS TDI - Totgeburt? Antworten mit Zitat

Da das Common-Rail-System bei 4-Ventilmotoren klar die Nase vorn hat, wundert es mich sowieso dass der 170 PS TDI noch auf PD Basis angeboten wird - zudem gibts doch vom Altea FR bisher nur einen Prototypen oder? icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-01-2006, 11:44    Titel: 170PS TDI - Totgeburt? Antworten mit Zitat

Der Passat und der Golf GT sind schon länger bestellbar (vielleicht jetzt erstmal nicht mehr?!?); der Altea FR soll lt. Auskunft SEAT von letzter Woche (s.o.) ab KW08 von den Bändern rollen; mein Händler hier hat auch schon Prospekte (obwohl - das heisst nix - Preisliste gab's nämlich keine icon_confused.gif)

Bösartige Zungen könnten jetzt behaupten: Wenn der Motor für VW nix taugt, darf er halt bei SEAT-Kunden "reifen" icon_twisted.gif
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag15-01-2006, 12:17    Titel: 170PS TDI - Totgeburt? Antworten mit Zitat

Für mich ist der Umkehrschluß interessant. Wenn es die nicht gerade kleine VW Dieselentwicklung nach Jahren Arbeit nicht schafft, einen 170PS TDI Vierzylinder hinzustellen, den man mit 2 Jahren Werksgarantie ausstatten kann, so mag sich jeder denken, wie es um die ganzen 1 Mann Show Tuner steht, die mal eben gleiches oder mehr verkaufen.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-01-2006, 13:40    Titel: Re: 170PS TDI - Totgeburt? Antworten mit Zitat

pschaefer hat folgendes geschrieben:
Der Zylinderkopf sollte nach dem 140PS-2.0-16V-TDI-Fiasko ja wohl mittlerweile stabil sein . . .
Hi Peter,

von so einem Fiasko hab ich garnix mitbekommen . . . u.a. im GF-Forum sollte darüber doch etwas zu lesen sein?

Was war denn da gewesen? Hast Du Links?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-01-2006, 14:11    Titel: 170PS TDI - Totgeburt? Antworten mit Zitat

Die ersten 2.0 TDI hatten wohl nach ca. 40TKM Haarrisse im Zylinderkopf bekommen, einige Links dazu (natürlich nicht repräsentativ):
http://www.ruhrpottforum.de/thread.php?threadid=31947
http://www.motor-talk.de/showthread.php?forumid=304&threadid=750230&perpage=15&pagenumber=1
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=304&threadid=642595
http://forum.langzeittest.de/read.php?f=228&i=13194&t=13194

Und dann waren auch noch die Probleme mit dem ZMS (die mit dem Rückruf), die auch nur Modelle mit dem 2.0TDI (AZV) betrafen...
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-01-2006, 9:03    Titel: 170PS TDI - Totgeburt? Antworten mit Zitat

pschaefer hat folgendes geschrieben:
Die ersten 2.0 TDI hatten wohl nach ca. 40TKM Haarrisse im Zylinderkopf bekommen . . .
Scheint wohl ein VAG-TDI-Gesetz zu sein, daß jede Neuerung mit mindestens einer Pannenserie verbunden ist:
1Z -> ZR-Ritzel
PDs -> Zahnriemen
16V TDIs -> ZK

Wie gut, daß es trotzdem immer noch genug Kunden gibt, die geil auf die neuesten Technologien sind und freiwillig als kostenlose Testfahrer herhalten icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-01-2006, 9:07    Titel: 170PS TDI - Totgeburt? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Scheint wohl ein VAG-TDI-Gesetz zu sein, daß jede Neuerung mit mindestens einer Pannenserie verbunden ist:
1Z -> ZR-Ritzel
...


Dumm nur das diese Pannenserie schon beim AAZ (also dem letzten seiner Serie) begonnen hat icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2006, 11:12    Titel: 170PS TDI - Totgeburt? Antworten mit Zitat

als ich neulich einen 120er D probefahren durfte, und am selben Tag einen A3 2.0 TDI
kam mein VAG-Dieselgebäude eh ins Wanken.
Selbst der Uralt 141PS 220 CDI belächelt den 2.0er
(zur VAG Ehrenrettung sei gesagt, dass mir der ****, entgegen meines ausdrücklichen Wunsches, ein DPF Exemplar hingestellt hatte, der wohl ein aufgebohrter ARL ist icon_evil.gif )
// und von diesem aufgemotzen Vertreter-BrotundButter-Diesel, bin ich nicht mehr so begeistert, nach Benz und BMW Probefahrten, auch älterer 4zyl. Diesel

Der 120er jedenfalls wirkt so munter jenseits 200km/h lt Tacho, dass ich bei einem VAG-Produkt gleicher Performance auf knapp 200 PS getippt hätte.

Gut, er hat eine Anfahrschwäche(anders als der Audi), und auch eine Gedenksekunde beim Gasgeben(anders als der Audi), aber er hat sicher auch eine noch stillzulegende AGR.
Diese 23 PS Unterschied fühlen sich und messen sich an und aus wie 50PS!! Grade in hohen Drehzahlen wird er munter, der Münchner. Bei 2000Touren fühlen sich, und stellen sich die modernen Diesel eh alle gleich an, das eine NM hin oder her.

Wo ist der legendäre Ruf des Urahns 1Z hin?

Das die Erfinder des modernen Diesel sich sollche Blösen geben
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schwungscheibe vom 170PS TDI im S3? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi 2.0 TDI 170PS, ab wann CR? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge PE Elemente vom 170PS TDI im ARL, möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3 8P 170PS CFGB --> 177PS CFGC? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.