VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

totaler Leistungsausfall-Notlauf im Standgas-Potentiometer?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ascienna



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2007, 23:17    Titel: totaler Leistungsausfall-Notlauf im Standgas-Potentiometer? Antworten mit Zitat

Hallo,
mit der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden.
Fahrzeug: 1999 TDI 90 PS/AHU 210.000 km
Folgender Fehler:
Ich fahre auf der Autobahn mit Tempo 140, plötzlich ist ohne Vorwarnung das Gas weg. Ich lasse den Wagen am Standstreifen ausrollen. Die Vorglühkontrolle fängt an zu blinken, Gas nimmt der Wagen keines an, er bleibt im Standgas (Notlaufprogramm). Alle anderen Funktionen intakt. Ich stelle Motor ab und starte neu - Wagen fährt wieder ganz normal.

Nach über einem Monat, passiert genau das gleiche - praktisch an der selben Stelle. Diesesmal hilft Neustart nichts. Ich fahre im Standgas (das geht zum Glück - max. 60 km/h) in meine Werkstatt. Da wird die Fehlermeldung "Potentiometer" ausgewiesen. Also wird das sündteure Teil (ca. 350Euro) ausgetauscht. Ich hole das Auto ab, und noch am Abholtag, passiert es schon wieder, aber ganz wo anders ...

Diesesmal sagt der VW-Mann, auch der Bremslichtschalter könnte es ausgelöst haben, so wird auch dieser getauscht. Nun ist 14 Tage bzw. 600 km Ruhe, bis es fast genau da passiert, wo es schon 2 x passiert ist....

Jetzt könnte man meinen, an dieser Stelle sind irgendwelche elektronischen Störsender, die meinem Auto nicht bekommen. Da glaube ich aber noch an Zufall, denn 1 x ist es 100 km entfernt passiert. Und da, wo es schon 3 x passierte, fahre ich jeden Tag 4 x vorbei.

Also zurück in die Werkstatt: nun soll es ein Schalter an der Kupplung sein. Dieser wurde auch getauscht. Ich bin jetzt wieder 100 km fehlerfrei gefahren, aber ich traue der Sache einfach nicht.

Hat irgendjemand so etwas schon erlegt und hat eine Idee, was das wirklich sein könnte??
Danke im voraus für Eure Mithilfe!!!!!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-03-2007, 23:29    Titel: totaler Leistungsausfall-Notlauf im Standgas-Potentiometer? Antworten mit Zitat

Hi,

bitte mal die Suchfunktion nutzen und den Fehlerspeicher im Motorsteuergerät nach Auftreten des Fehlers auslesen, sonst wird das nix.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ascienna



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2007, 0:17    Titel: totaler Leistungsausfall-Notlauf im Standgas-Potentiometer? Antworten mit Zitat

Sorry,
aber der Fehlerspeicher brachte 3 x, dass das Potentiometer am Gaspedal defekt ist! Der wurde aber schon beim ersten mal getauscht ....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-03-2007, 9:00    Titel: totaler Leistungsausfall-Notlauf im Standgas-Potentiometer? Antworten mit Zitat

ascienna hat folgendes geschrieben:
Sorry,
aber der Fehlerspeicher brachte 3 x, dass das Potentiometer am Gaspedal defekt ist! Der wurde aber schon beim ersten mal getauscht ....

Kleiner Tip:

Fehler im Kabelbaum zwischen MSG und Pedal können elektrisch die gleichen Symptome produzieren wie das Poti selbst, und damit auch die gleichen Fehlereinträge.

Und nein, ich weiß nicht, wo Ihr am sinnvollsten anfangt zu suchen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2007, 11:57    Titel: totaler Leistungsausfall-Notlauf im Standgas-Potentiometer? Antworten mit Zitat

Das sind 6 Leitungen vom Gaspedal zum Motor-steuergerät.

Im Zweifelsfalle, die 6 Stück komplett neu von unten bis zum STG hochlegen in einem stück.

Bei Audi (da du ja nicht angegeben hast was für nen auto das ist) sind auf dem originalen weg 3 Trennstellen, einmal am Gaspedal selbst, dann im Motorraum hinten und in der Ebox im Wasserkasten.

An jeder dieser trennstellen kann z.B ein Pin aufgeweitet sein...das reicht schon, für nen wackler und dann haste genau den Fehler.

Hab den gleichen Mist mit nem neuen a3 schon gehabt...alle leitungen direkt von unten nach oben gelegt und ruhe im karton !
Nach oben
ascienna



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2007, 12:03    Titel: totaler Leistungsausfall-Notlauf im Standgas-Potentiometer? Antworten mit Zitat

Hallo Vagtuning,
das ist doch mal ein Ansatz, wenn der Fehler das nächste mal auftaucht, Danke!!!!!
Mein Auto ist ein Passat Variant.
Was kostet denn so ein Kabelsatz?
Gruß Walter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2007, 12:13    Titel: totaler Leistungsausfall-Notlauf im Standgas-Potentiometer? Antworten mit Zitat

Den gibts nicht fertig, das wirste dir selbst bauen müssen...

Sprich 3 mal Ersatzleitung mit Pins für unten (sind auf beiden seiten die Pins dran, also 6), dann 6 mal keine ahnung 2m Kabel , ingesamt 12 Quetsch/schweissverbinder, und nochmal 3 Ersatzleitungen (mit 6 Pins) für den Anschluss ans MSG.

Oder 6 Leitungen in richtiger Länge und die einzelnen Pins oben und unten aussem Elektronikmarkt wenn da zu bekommen und dann selbst ancrimpen.

Da dies aber meines erachtens meistens die schwachstelle des ganzen ist, würde ich eher zu Möglichkeit 1 greifen privat.

Weil ne ordentliche Verbindung zweier Kabel bekommt man meist besser/einfacher hin.

Ausser man holt sich zu den Crimps, eben eine dafür passende Zange um die richtig anzusetzen.

Sonst bauste dir da nur wieder selbst ne Fehlerquelle ein.

Löten und schrumpfschlauch rüber sollte es ebenso tun, wenn ordentlich gemacht.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge unruhiges Standgas & Notlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Plötzlicher totaler Leistungsverlust am 2.0 TDI Audi 8V Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Von einem auf den anderen Moment totaler Laderschaden! Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Potentiometer des AGR beim BLS mit DPF prüfen? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.