VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

unruhiges Standgas & Notlauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
wolfi



KFZ-Schrauber seit: 29.10.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2008, 20:50    Titel: unruhiges Standgas & Notlauf Antworten mit Zitat

Hi,

bin sehr neu hier, lese aber schon lange eifrig die guten Beiträge. Mein TDI-Umbau (1Z Bj:94) in den Bus T2 ist fast abgeschlossen, leider gibt es noch Probleme:

1. Im Standgas läuft er sehr unruhig. Aber nur im Standgas, tippt man aufs Pedal, läuft er bei höheren Drehzahlen rund und ohne zu ruckeln. Zieht auch sauber in allen anderen Drehtahlbereichen durch.

2. Bei etwa 110 km/h zieht er nicht mehr. Erst wenn man vom Gas geht und dann erneut drauftritt beschleunigt er weiter, bis er wieder in den Notlauf geht.

3. Nach einer gewissen Zeit, ich schätze knapp 10 Minuten, blinkt die Vorglühkontrolle. Diese geht erst dann wieder aus, wenn der Motor abgeschaltet und neu gestartet wird.

Als Fehler wurde nur der Luftdrucksensor (Barometer-Sensor) in das Steuergerät eingetragen.
Die Steuerzeiten habe ich kontrolliert und eingestellt (mit Nockenlinear und Fühlerlehre) sowie den Förderbeginn dynamisch eingestellt.

Hat ein defekter Luftdrucksensor im Steuergerät solche Konsequenzen? Welche Steuergeräte (ohne Wegfahrsperre) könnte ich alternativ zum 92 028 906 021C verbauen? Kommen noch andere Ursachen unter Umständen in Frage?

Vielen Dank für die Antworten,
Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2008, 21:18    Titel: Re: unruhiges Standgas & Nolauf Antworten mit Zitat


Als Fehler wurde nur der Luftdrucksensor (Barometer-Sensor) in das Steuergerät eingetragen.
Die Steuerzeiten habe ich kontrolliert und eingestellt (mit Nockenlinear und Fühlerlehre) sowie den Förderbeginn dynamisch eingestellt.

Hat ein defekter Luftdrucksensor im Steuergerät solche Konsequenzen?


Ein bitte was für ein Fehler wurde eingetragen??? icon_eek.gif icon_eek.gif
Nach oben
wolfi



KFZ-Schrauber seit: 29.10.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2008, 22:43    Titel: unruhiges Standgas & Notlauf Antworten mit Zitat

Hab das Protokoll drucken lassen, hier steht wörtlich:

" Luftdrucksensor
-Signal Fehlerhaft

Funktion:
-Barometer-Sensor erfasst den mementanan Außenluftdruck. Dieser Wert dient der Einspritzzeit-Korrektur. Luftdruck hoch -> viel Sauerstoffanteile pro Liter Luft
Luftdruck tief -> wenig Sauerstoffanteile pro Liter Luft" zitat Ende


Ich vermute damit ist der Sensor im Steuergerät gemeint. Dieser misst doch den Unterdruck im Ansaugtrakt. Dazu ist doch ein Schlauch vom Ansaugkrümmer direkt zum Steuergerät verlegt.

Danke und schöne Grüße
Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi



KFZ-Schrauber seit: 29.10.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2008, 23:39    Titel: unruhiges Standgas & Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo Dieselfreunde,

habe mir nun selbst das neue VAGCom VCDS zugelegt und weiter in der Steuerung geforscht.

Hier ist aufgefallen, bei betriebswarmen Motor:

-schwankt im MWB1 Kanal 2 die Leerlaufeinspritzmenge von 3,8-11,6mg/H
-ebenso die Spannung im Regelschieber MWB1 Kanal 3 von 1,2-1,9V pulsiert
-die Leerlaufkorrektur im MWB13 hat folgende Werte:
-Zyl4 zu Zyl3: 4,75 mg/H
-Zyl2 zu Zyl3: 4,35 mg/H
-Zyl1 zu Zyl3: 0,67 mg/H

besonders die Korrekturwerte erscheinen mir sehr hoch. Was ist hierfür die Ursache? Sind die Einspritzdüsen fällig? Wie kann man defekte Düsen mit Heimwerkermitteln feststellen?

Ich habe mir auch vorgenommen des Mengenstellwerk der ESP zu reinigen, dafür gibts hier ne tolle Anleitung. Da meine Werte für Regelschieberspannung und Leerlaufeinspritzmenge so stark variieren, dass ich sie nicht als Referenz verwenden kann; hat jemand exakte Werte für den Wiedereinbau des MSWs?

Ich freu mich sehr auf Antworten,
Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2333
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-11-2008, 12:02    Titel: unruhiges Standgas & Notlauf Antworten mit Zitat

Sind die Wert der Leerlaufkorrektur konstant, oder schwanken die so stark wie die Einspritzmenge?

Falls die Korrekturwerte einigermaßen konstant sind, würde ich ebenfalls auf Düsen oder Kompression tippen. Kompressionstest kannst du selbst machen. Düsen wirst du in eine lokale Dieselwerkstatt geben müssen. Rainer überholt leider keine mehr.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi



KFZ-Schrauber seit: 29.10.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2008, 14:56    Titel: unruhiges Standgas & Notlauf Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die Antwort! Jo, die Korrekturwerte sind konstant.
Werd mich wohl also um Düsen kümmern müssen...

Schöne Grüße
Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi



KFZ-Schrauber seit: 29.10.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2008, 16:28    Titel: unruhiges Standgas & Notlauf Antworten mit Zitat

Hi Dieselliebhaber,

also bin in der Zwischenzeit schon ein wenig weitergekommen. Das Problem mit dem Notluauf hat sich geklärt. Es lag tatsächlich am Höhengeber. Glücklicherweise ist mein Stuergerät noch von der Generation als diese Höhengeber extern verbraut wurden. Neuen Geber angstöpselt und gut wars. Vorglühkontrollengeblinke war der Bremssignalgeber der n sporadisches Signal gibt.
Bestehen bleibt das Problem mit dem Leerlaufsägen. Düsen wurden kontrolliert, besser könnten sie nicht sein. Kompression ebenfalls i.O. Also bleibt als letzte Möglichkeit die ESP. Hab mich heut drangemacht das Ding auszubauen, dass Steuerrad will aber ums verrecken nicht runter icon_evil.gif Hab nen Abzieher angesetzt, nix, das Rad erhitzt, noch mal Abzieher, auch nix....
Hat jemand von Euch nen Tip wie man das Ding doch noch gefügig machen kann?

Schöne Grüße,
Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pitnight
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2009, 9:11    Titel: unruhiges Standgas & Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe das gleiche problem mit dem Luftdrucksensor bei meinem AFN
der zeigt leider nur 600mbar obwohl es um die 1000mbar sein müsste.. wohn ja nich im
gebirge;)
wollte mal fragen wo dieser Luftdrucksensor extern bei älteren modelen sitzt?

Danke
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17379
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-10-2009, 10:13    Titel: unruhiges Standgas & Notlauf Antworten mit Zitat

Hi,

wenn der Geber extern sitzt, ist es ein runder Pümpel in einer Plasikhaltenase direkt beim Steuergerät. Weiss jetzt aber gar nicht, ob der AFN den intern oder extern hat und habe auch kein so altes STG zum Nachsehen da...

Wenn Du keinen Pümpel findest, kannst Du ja das STG innen fotografieren.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pitnight
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2009, 11:59    Titel: unruhiges Standgas & Notlauf Antworten mit Zitat

Hi,
da ist seitwerts am STG, ein Rundes Metalteil dran, mit so kleinen löchern...
aber sonst seh ich da nichts.

Wenn der Luftdrucksensor im STG ist, kann ich das so aufschrauben und ein neues Einbauen bzw p&p wechseln, oder ist das so einfach nicht möglich?

Danke,
viele grüße
Peter
Nach oben
pitnight
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2009, 12:00    Titel: unruhiges Standgas & Notlauf Antworten mit Zitat

ich versuch das nochmal mit den bildern
[Edit Admin: habs hochgeladen]



cx9k-3.jpg
 Beschreibung:
 unruhiges Standgas & Notlauf
 Dateigröße:  396,45 KB
 Angeschaut:  436 mal

cx9k-3.jpg

Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17379
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-10-2009, 12:50    Titel: unruhiges Standgas & Notlauf Antworten mit Zitat

Vergrößern geht nicht... wieso lädst Du die Bilder nicht hier hoch? Attachment... klicken.

Versuch mal weiter runter Nähe Scheibenwischergestänge zu fotografieren.

-> Auf dem Bild ist der Luftdruckgeber nicht zu sehen. Schraub' halt mal das STG auf.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pitnight
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2009, 15:44    Titel: unruhiges Standgas & Notlauf Antworten mit Zitat

Ich werde es morgen dann mal ausbauen und aufschrauben und dann nochmal versuchen die Bilder hier hochzuladen...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge totaler Leistungsausfall-Notlauf im Standgas-Potentiometer? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Standgas TDI MKB AAT Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.0 TDi klappert im Standgas Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pfeifen im Standgas Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.