VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2004, 9:33    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
erst einmal möchte ich mich vorstellen:
Mein Name ist Rainer und ich komme aus NRW. Ich habe mal vor ca. 13 Jahren Kfz-Mechaniker gelernt. Ich lese in euren board schon lange mit. Wohl oder übel muss ich sagen weil die Probleme mit meinem TDI mich hierhin geführt haben*g*.
Die ganze Leidensgeschichte begann, als ich mir vor 4 Jahren einen VW gekauft habe. Ich hatte den Wagen eine Woche und stellte fest, dass der ganze Parkplatz voller Diesel war. Der Vorbesitzer tankte Biodiesel was er laut Anleitung auch machen durfte(der Wagen war da 2,5 Jahre alt mit 72.000KM).
Nachja…Einspritzpumpe defekt. Fix zu Bosch das Teil, abgedichtet, neu eingebaut und die Karre sprang im kalten Zustand nicht mehr vernünftig an. Neue Pumpe wurde eingebaut..toll!
R109 war auch mal zwischendurch..
Dann ging es einigermaßen und die Probleme gingen weiter mit dem LMM. Wurde vor 4 Wochen erneuert. Karre springt im warmen Zustand schlecht an und ich war Dauergast in der Werkstatt. Die sind am ende mit ihren Latein. Temperaturfühler Anlasser erneuert, Einspritzpumpe angeblich eingestellt u.u.u.
Jetzt haben Sie angeblich seit Montag doch einen Fehler gefunden: Ein Schlauch am Turbo war hinüber. Super..Fehler gefunden. Meine Frau holte den Wagen ab und seitdem geht die Karre immer in den Notlauf bei einer bestimmten Drehzahl. Wieder zur Werkstatt und die sagten mir: Turbo hinüber. Auf nachfrage bei Bosch sagten die mir, dass es an dem Ventil liegen kann. Turbolader hätten die noch nie gehabt. Was meint ihr? Was sind die häufigsten Ursachen für so ein prob? Habe in der Suchfunktion zwar schon einiges gefunden aber das es nach einen Schlauchwechsel zu Problemen kommt, habe ich nirgends gelesen. Definitiv war der Schlauch undicht. Ich kann nicht glauben, dass der Turbo hinüber ist. Ich tippe eher auf das Ventil. Oder kann es sein, dass sich das mit dem Lader erst bemerkbar macht, wenn er wieder vollen Druck bekommt?
Würde mich über euren antworten sehr freuen,
Gruß:
Rainer

P.S: Der Wagen hat 170.000KM gelaufen
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2004, 9:43    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

Hi Rainer, willkommen im Forum.
So nen Golf AFN ist doch ein tolles Auto. Schade weil es durch den Biodiesel so versaut wurde.
Zu deinem Problem: Such mal hier im Forum nach 'schwergängig' + 'VTG'

Das solltest du fündig werden....
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-07-2004, 9:43    Titel: Re: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den R Antworten mit Zitat

bonze hat folgendes geschrieben:
Meine Frau holte den Wagen ab und seitdem geht die Karre immer in den Notlauf bei einer bestimmten Drehzahl. Wieder zur Werkstatt und die sagten mir: Turbo hinüber. Auf nachfrage bei Bosch sagten die mir, dass es an dem Ventil liegen kann. Turbolader hätten die noch nie gehabt. Was meint ihr? Was sind die häufigsten Ursachen für so ein prob?

->VTG schwergängig

->Ladedruckmagnetventil defekt / dünner Steuerschlauch zur VTG-Dose undicht / abgefallen

-> Ladedruckschlauch vom Saugrohr zum Sensor im Motorcomputer undicht / abgefallen (beim 3er Golf)

Das deckt wohl ~ 90% aller solchen Probleme ab.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2004, 9:59    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

Danke für eure schnellen antworten. Das der Biodiesel mehr oder weniger das Auto zerstört hat ist wohl wahr. Leider!! Mit einem defekten LMM kann man Leben aber dieser ganze Ärger mit der Pumpe hat mir die letzten Nerven gekostet. Der Fehler mit dem LMM wurde damals auch nicht sofort erkannt. Diesbezüglich wurde auch die Pumpe nochmals ausgebaut und überprüft(160€) u.u.u. Ich denke, dass ich bestimmt schon 160€ nur für Fehlerspeicherauslesen bezahlt habe.
Ich hoffe in meinen Fall, dass es wirklich nur das Ventil ist. Ich werde einen Termin bei Bosch machen und die sollen das mal checken. VW will mir ja definitiv nen neuen Turbo verkaufen (Kostenpunkt 705€)
Ich danke euch, dass ihr mir eure Meinungen postet.
Definitiv wird sich das Problem mit im warmen Zustand schlecht anspringen durch das Ventil bzw. Turbo nicht gelöst haben denke ich.
Hauptsache der Wagen zieht erst mal wieder.
Werde das Auto wohl verkaufen wenn er wieder anständig läuft. Da ich Stellenweise bis zu einer Minute Orgel denke ich, dass es vielleicht an den Düsen liegt. Was ist das nächste? Kat? Nein Danke....Leider hat VW dieses Auto versaut weil Sie es für Biodiesel freigegeben haben. Mittlerweile haben Sie es eingesehen und intern die Freigabe zurückgezogen. Das nützt mir aber nichts. Damals wurde mir die Kulanz für die Pumpe aberkannt, da der Vorbesitzer einmal hat einen Oelwechsel an einer Tankstelle außerhalb der Wartungen hat machen lassen und jetzt ist es verjährt...Somit sind in etwa alleine nur durch den Einsatz von Biodiesel des Vorbesitzers auf mich 3000€ Kosten gekommen. Das stimmt mich traurig und diesbezüglich ist meine Meinung in der momentanen Situation leider nicht gut über den Konzern VW. Sorry!

P.S: Fällt mir gerade noch ein*g*:
Da die Werkstatt am ende ist mit ihren Latein zwecks des schlechten anspringends haben Sie mir die Pistole auf die Brust gelegt und gesagt:
entweder Leben sie weiter mit den schlechten anspringen oder wir suchen weiter und dann wird es richtig teuer für Sie!!
toll sage ich da nur. Toller Kundenservice aber vielleicht liegt es an der Werksatt...k.a
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2004, 10:34    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat


P.S: Fällt mir gerade noch ein*g*:
Da die Werkstatt am ende ist mit ihren Latein zwecks des schlechten anspringends haben Sie mir die Pistole auf die Brust gelegt und gesagt:
entweder Leben sie weiter mit den schlechten anspringen oder wir suchen weiter und dann wird es richtig teuer für Sie!!
toll sage ich da nur. Toller Kundenservice aber vielleicht liegt es an der Werksatt...k.a

Hm, scheint ja ein Superverein zu sein...

Es gibt einen Fachartikel zum schlechten Anspringen bei warmen Motorm mal durchforstet? Hauptgrund ist meist ein marode (kapazitätsarme) Batterie. Hat sich darum mal einer Deiner Spezis gekümmert? VW hat da ein super Gerät, weleches an die Batt. angeschlossen die Kapazität in % ausspuckt... icon_rolleyes.gif
Nach oben
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2004, 10:42    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat


P.S: Fällt mir gerade noch ein*g*:
Da die Werkstatt am ende ist mit ihren Latein zwecks des schlechten anspringends haben Sie mir die Pistole auf die Brust gelegt und gesagt:
entweder Leben sie weiter mit den schlechten anspringen oder wir suchen weiter und dann wird es richtig teuer für Sie!!
toll sage ich da nur. Toller Kundenservice aber vielleicht liegt es an der Werksatt...k.a

Hm, scheint ja ein Superverein zu sein...

Es gibt einen Fachartikel zum schlechten Anspringen bei warmen Motorm mal durchforstet? Hauptgrund ist meist ein marode (kapazitätsarme) Batterie. Hat sich darum mal einer Deiner Spezis gekümmert? VW hat da ein super Gerät, weleches an die Batt. angeschlossen die Kapazität in % ausspuckt... icon_rolleyes.gif

Hallo Julian,
Ob du es glaubst oder nicht: nein!
Ihr Kommentar wahr: Der Anlasser zieht ja gut durch...
Die Batterie ist die erste. Auch keine Probs bisher, obwohl die Orgellei diese auch wohl schädigt...somit könnte eine neue Batterie auch vielleicht auf mich zukommen icon_biggrin.gif

Der Temperaturfühler für den Anlasser wurde auch schon erneuert(schwachsinn das man das Starten des Motors von der Motortemperatur abhängig macht denke ich)

Habe mal was gelesen, dass es da ein prob gab, mit den Düsen zwecks abschaltung oder so.. Kann es vielleicht sein, dass es auch noch Spätfolgen sind vom Biodiesel?
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2004, 10:54    Titel: Zur Batterie etc. Antworten mit Zitat

Hi Bonze,

first of all - welcome

Zu deiner Batterie - wenn´s die ist dann ist das schnell getestet -
Such dir jemand mit guter Batterie, nimm ein gutes ( dickes) Starterkabel das jeder Dieselschrauber haben sollte ( um Mädels zu helfen deren Licht gebrannt hat..)
Batterien verbinden, das 2.Auto mit erhöhter Drehzahl (2500-3000) laufen lassen und dann deinen Starten. Wenn er dann sofort kommt - Batterie tauschen.

Falls es das nicht ist - Meiner war auch mal recht unwillig - Ursache war Luft im Kraftstoff nach gepfuschter Bastellei. Das Kraftstoffsystem beim AFN arbeitet mit Unterdruck und ist sehr empfindlich auf Undichtigkeiten. (Wenns das ist bist du auch dabei deinen Spritzversteller zu ruinieren, weil Druckschwankungen in der Pumpe auftreten.)

Übrigends macht der Audi hier das Auslesen immer umsonst, während der
A(lle) T(otal) U(nfähig)
dafür 20€ nimmt.


Ich habe übrigend die Undichtigkeit zunächst nicht bemerkt, er zog halt sobald er stand Luft und die ESP lief leer. Ich habe dann über eine Kraftstoffpumpe vor dem Starten die ESP unter Druck gesetzt und siehe da - er kam sofort. Damit waren 2 Fehler möglich. ESP undicht/fördert nicht richtig oder Zuleitung zieht Luft.

Nachdem ich die Zuleitung mal offen hatte hat sich diese Ursache natürlich aufgedrängt und das wars dann auch. Deine Zuleitung war durch den Pumpentausch im übrigen auch offen !
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2004, 10:55    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat


Hallo Julian,
Ob du es glaubst oder nicht: nein!
Ihr Kommentar wahr: Der Anlasser zieht ja gut durch...
Die Batterie ist die erste. Auch keine Probs bisher, obwohl die Orgellei diese auch wohl schädigt...somit könnte eine neue Batterie auch vielleicht auf mich zukommen icon_biggrin.gif

Der Temperaturfühler für den Anlasser wurde auch schon erneuert(schwachsinn das man das Starten des Motors von der Motortemperatur abhängig macht denke ich)

Habe mal was gelesen, dass es da ein prob gab, mit den Düsen zwecks abschaltung oder so.. Kann es vielleicht sein, dass es auch noch Spätfolgen sind vom Biodiesel?

Patsch...die billigste Methode versuchen diese Schwachköpfe nicht mal? Wasn das fün Loserverein?

Neue Batterie testweise.....wenn das immer noch die erste aus 1997 ist!
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-07-2004, 11:18    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

bonze hat folgendes geschrieben:
Der Temperaturfühler für den Anlasser wurde auch schon erneuert(schwachsinn das man das Starten des Motors von der Motortemperatur abhängig macht denke ich)


"Temperaturfühler für den Anlasser" icon_question.gif icon_question.gif
Das Teil kenne ich nicht. icon_question.gif
Wenn die den Wassertemperaturgeber meinen, dann hat das was mit der Kraftsoffstartmenge zu tun. icon_idea.gif So erklärt sich auch möglicherweise dein Warmstartproblem. Übrigens steht im Fachartikel auch drin das öfters mal der Anlasser nicht genug Startdrehzahl bringt un den Warman Motor dann nicht angelassen bekommt. Wird dann der Wassertemperaturgeber abgeklemmt springt das Warme Auto oft sofort an.

Scheinbar ist der Werkstattverein mit der aktuellen Technik auf Kriegsfuss. Ich hoffe nicht das die mal einen PD reparieren müssen! icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
98er_alh
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 56
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2004, 12:55    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

Zum schlechten Warmstart kann ich Dir sagen wie ich der Sache auf die Spur gekommen bin: unter typischen Schlechtstartbedingungen (Motor richtig warm, und ca. 5-10 Minuten abgestellt) habe ich an einem Gefälle die besagten 5 Minuten gewartet und die Kiste mit nur einem minimalen Rucker anrollen lassen. Das Ergebnis war verblüffend gut. Was habe ich gemacht? Nichts gekauft oder getauscht sondern Anlasser auf, alles an bewegten Teilen gefettet (sah trotz der dem georgele eigentlich sehr gut aus) und sämtliche Kabelanschlüsse durch die der Anlaßstrom muß verlötet und die Anlageflächen am Kabelschuh und Gegenseite (Getriebe usw.) blank gemacht.
Das ist nun ca. 2 Jahre her und hatte vollen Erfolg. Vorher traute sich meine Frau schon nicht mehr in die Stadt aus Angst vor NichtAnspringen.
Der Test ist leicht zu machen und Du findest vielleicht wieder Freude an Deinem eigentlich genialen AFN.

Gruß Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2004, 22:46    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

Guten Abend @all.
Thx für die Zahlreichen antworten. Zu meiner Zeit vor 13 Jahren(Ich oute mich: habe bei Ford gelernt und bestimmt schon 8 besessen)*g* gab es keine Probs mit den Diesel. Er wahr laut und stank*g*. Probleme damals beim 1,6 oder 1,8D: nichts..bis auf ab und zu mal Oelabstreifringe und Ventile(Wartung) einstellen mit scheiben unterlegen war das damals beim Diesel. Allerdings gab es nicht viel Elektronik und Turbo eh nicht.
Meine Frau steht/stand auf VW und ein Kind war unterwegs.. Ford?? Wollte Sie nicht. Ich leider mein XR3i Cabrio verkauft (extra aus München damals geholt weil speziell) und eine Familienkutsche musste her. Da wir umziehen wollten, kam nur ein Diesel in frage, da ich etwa 50Kilometer zur arbeit brauchte(ein Weg). Mein Bruder fuhr mal einen Jetta Diesel(bis das der Rost uns scheidet) und fand Diesel klasse. Ich habe ihn damals ausgelacht!!

Mittlerweile aber sage ich:
Wenn, dann einen Diesel mit AHK und als Kombi! Vernünftiges Drehmoment, sparsam, günstig in der Wartung(an dieser stelle, sorry: lol) u.u.u.
Da ich in meinen Leben eh immer die Arschkarte ziehe, ist in meinen Fall zu 95 Prozent wirklich der Turbo im Arsch.
Die Pumpe(bezl. des schlechten anspringends) kann es nicht sein weil im Januar überprüft vom Bosch.
Edit dazu: mein Kollege, der bei VW arbeitet sagte genau das selbe.. Druckverlust in der Pumpe..
deswegen die Überprüfung.
Als er mir vor 5 Wochen nochmals sagte: Nee, dass liegt an der Pumpe rief ich bei Bosch an und habe den Geschäftsführer verlangt und ihm gesagt, dass sich VW einen Ast sucht und wenn sich herausstellen sollte, dass es die Pumpe ist, werde ich Bosch die Rechnungen von VW überbringen, die Bosch dann zu begleichen hat.
Er wurde sehr ruhig und rief mich zurück und hat mir fast Garantiert, dass die Pumpe anhand der Ergebnisse i.o ist.
Zum Temperaturfühler:
Ich stelle mal die frage: wozu braucht ein Fahrzeug einen Temperaturfühler um die Drehzahl eines Anlassers nach Betriebszustand zu Regeln bzw. diese Werte an das Steuergerät weiterleitet? Einzigste Erklärung für mich: VW hat an anderen Modellen gemerkt, dass der Anlasser des öfteren an Vorgänger Dieselfahrzeugen Probleme macht. Vermutung!!

Zum Thema Batterie:
ich kapiere das Leider nicht: warum springt ein Wagen klasse an, wenn dieser kalt ist und alles schwer geht als wenn er warm währe aber schlecht anspringt und es trotzdem an der Batterie liegt? Verstehe irgendwie nicht, warum es die Batterie sein soll/kann, weil der Motor doch leichter Durchdreht da warm..??
Aber bestreiten will ich das keinesfalls!! Werde dem auch hinterher gehen aber von der Logik her würde ich sagen, dass es nicht passt..

Zu allerletst in diesen ellenlangen Posting:

Ich sage nicht, dass mir der Wagen keine Freude bereitet hat. Es ist schon ein klasse Auto mit Fahrspaß(deswegen legte ich auch wert auf 110 und keine 90PS) aber VW hat ihn durch seine Freigabe für diese kacke Biodiesel versaut!! Damals hat man mir keine Kulanz gewährt, weil der Vorbesitzer einmal einen Ölwechsel hat machen lassen außerhalb der Inspektionen an einer Tankstelle und jetzt gewährt mir VW keine Kulanz da verjährt, obwohl Sie die Freigebe(mir jetzt erst bekannt geworden zurückgezogen haben. Sie haben in meinen Augen die Kunden verascht: Erst einmal bekamen Sie Subwenzionen und dann haben Sie es als einzigster Hersteller trotz baugleicher Elemente als Werbung eingesetzt um die Ökofuzies zu locken. Auf den Kosten der Kunden, die Fahrzeuge übernommen haben die 70 oder 90.000KM auf den Buckel haben. Ich stehe bezüglich des Biodiesels mit Auto-Bild in Verbindung und hoffe, da ich Gerichtlich nichts mehr machen kann, dass ich wenigstens andere Kunden warnen kann durch meine Erfahrungen die auch hier auf meiner Page:

http://www.feldinethome.de/Tortur.htm

nachzulesen sind.
Leider hängt aber hinter dem Biodiesel eine Lobby und man will sogar den Biodiesel in normalen Diesel mischen.. Na Herzlichen Glückwunsch...
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-07-2004, 23:45    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

bonze hat folgendes geschrieben:
....Ich stelle mal die frage: wozu braucht ein Fahrzeug einen Temperaturfühler um die Drehzahl eines Anlassers nach Betriebszustand zu Regeln bzw. diese Werte an das Steuergerät weiterleitet? Einzigste Erklärung für mich: VW hat an anderen Modellen gemerkt, dass der Anlasser des öfteren an Vorgänger Dieselfahrzeugen Probleme macht. Vermutung!!

Das hab ich doch oben schon erklärt. Diese Schaltung gibt es nicht! Da hat dir die Werkstatt Blödsinn erzählt.
Der Temperaturgeber regelt die Kraftstoffmenge die zum Starten nötig ist (Nicht die Anlassdrehzehl). Kalt hat mehr wie warm.
Zitat:

Zum Thema Batterie:
ich kapiere das Leider nicht: warum springt ein Wagen klasse an, wenn dieser kalt ist und alles schwer geht als wenn er warm währe aber schlecht anspringt und es trotzdem an der Batterie liegt? Verstehe irgendwie nicht, warum es die Batterie sein soll/kann, weil der Motor doch leichter Durchdreht da warm..??


Ein warmer Motor dreht schlechter durch wie ein kalter. Die Kolben haben warm weniger Spiel in der Buchse.
Ist die Batterie jetzt ewas schwach und bringt den Anlasser nicht auf die benötigte Drehzahl, dann musst du orgeln. Genauso gut kann aber auch der Anlasser schwergängig sein (das kommt extrem häufig vor). Der Effekt ist der gleiche. "98er_alh" hat das schön beschrieben.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-07-2004, 9:07    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Ein warmer Motor dreht schlechter durch wie ein kalter. Die Kolben haben warm weniger Spiel in der Buchse.

Einspruch:
Beim AFN hatte ich ansatzweise das gleiche Problem (warm kam er etwas zögernd, so nach ~ 1 sec) und hatte daher mal die Anlasserdrehzahl per Oszi am OT-Geber kalt und warm verglichen.
Warm drehte der Anlasser etwas schneller durch.
(Mein Posting müßte hier irgendwo zu finden sein)

IMO wird warm die Startmenge per Software zu sehr kastriert . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
98er_alh
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 56
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2004, 11:23    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

Ich habe mir den den Grund für schlechten Warmstart mit dem höherem Widerstand der Anlasserwicklungen ->weniger Leistung -> geringere Drehzahl, bei höheren Temperaturen erklärt, das steht aber im Gegensatz zu Ulfs Messungen. Die Batterie hat dabei eigentlich keinen großen Einfluß, sie hats ja sogar leichter. Eine Änderung der Startmenge hatte keine Auswirkungen.

Gruß Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-07-2004, 11:30    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Bertil hat folgendes geschrieben:
Ein warmer Motor dreht schlechter durch wie ein kalter. Die Kolben haben warm weniger Spiel in der Buchse.

Einspruch:
Beim AFN hatte ich ansatzweise das gleiche Problem (warm kam er etwas zögernd, so nach ~ 1 sec) und hatte daher mal die Anlasserdrehzahl per Oszi am OT-Geber kalt und warm verglichen.
Warm drehte der Anlasser etwas schneller durch.
(Mein Posting müßte hier irgendwo zu finden sein)

Das kann durchaus sein, aber das sind Dreckeffekte (schlechtere Kompressionswerte warm ....)
Bei gemachten Motoren die mit der Kompression am Limit bewegt werden siehst du das sehr schön. Der kalte Motor wird vom Anlasser problemlos bewegt, während in warmen Zustand der Anlasser den Motor noch nicht einmal gedreht bekommt.
Ich habe bei meinem Jetta auch mal einen Anlasser umsonst gewechselt. Nach der AU Sprang der (neu gemachte) Motor nicht mehr an. Damals ging ich auch davon aus das der Warme Motor weniger Widerstand bietet ... leider wurde ich dann von dem Motorenbauer eines besseren belehrt.
Zitat:
IMO wird warm die Startmenge per Software zu sehr kastriert . . .


Das ist sicher der Grund warum das Abstecken des Temperaturgebers das Warmstartverhalten verbessert.

Im vorleigenden Fall tippe ich aber auch auf eine zu geringe Anlasserdrehzahl (warum auch immer). Die Kaltstartmenge reicht um das Problem nicht auftreten zu lassen und im warmen Zustand ist die Startmenge zu gering um mit der zu geringen Anlassdrehzal den Motor gestartet zu bekommen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2004, 12:06    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

Ich danke euch, für eure antworten. Werde der sache auf den Grund gehen icon_smile.gif
http://www.feldinethome.de/Frau.jpg
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tankklappenentriegelung defekt Golf 5 Variant Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anlasser dreht durch aber treibt Motor nicht an Golf 3 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3, 1,9TDI, 110PS, Geräusch beim Beschleunigen... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Systematik für Ermittlung def. WaPu 1.9TDI 110PS AHF ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.