- Rad abbauen
- beide Schrauben Nr.1 raus machen
- Sattel abnehmen und am Federbein aufhängen
- Schiebestücke auf leichtgängigkeit konrollieren (wenn nicht gängig
gängig machen)
- alte Beläge entnehmen
- beide Schrauben Nr.8 raus machen
- Bremsbelagträger abnehmen und die Führungen reinigen
- Befestigungsschraube für die Bremsscheiben raus machen
- Bremsscheibe abnehmen
- Narbe/Anlagefläche reinigen
- Neue Bremsscheibe reinigen (is normal Fett dran, damit kein Flugrost entsteht)
- Neue Bremsscheibe anbauen
- Befestigungsschraube Handfest(!) machen
- Bremsbelagträger anschrauben
- Schrauben Nr.8 mit 125Nm anziehen
- Neue Beläge einsetzen
- Kolben im Sattel zurück drücken
- Sattel einhängen und anschrauben
- Schrauben Nr.1 mit dem vorgeschriebenem Drehmoment anziehen (habs gerade nicht im Kopf
)
- Rad anbauen
- andere Seite gleich verfahren
- Bremspedal ein paarmal durchtreten bis wieder Druck da ist
Fertig
Dafür braucht man weder Bühne noch einen Schlagschrauben. An Bremsanlagen arbeite ich sowieso nicht mit einem Schlagschrauber.
Schlagschrauber = Rabiwerkzeug.
Rabiwerkzeug = Nix für Bremsanlagen.
Außer der Hammer, um die Bremsscheibe runter zu bekommen.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)