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Holli33 Gast
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22-09-2002, 20:21 Titel: Neu |
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Hallo!
Da ich neu bin, und noch nicht so ganz mit dem Forum klarkomme, möchte ich einerseits allen Anwesenden einen schönen guten Abend wünschen und gleich loswerden, dass ich die Beiträge sehr interessant finde.
Dann möchte ich noch etwas zu dem einen Beitrag mit dem AFN Passat und dem Leistungsverlust sagen (sofern sich das Problem noch nicht gelöst hat).
Es kann sein, dass sich in der Ladeluftleitung ein stärkerer Ölfilm angesammelt hat, der sich auch auf den Temperatursensor für Ansauglufttemperatur ablegt. Dadurch werden die Messwerte verfälscht. Leider speichert das Steuergerät diesen Fehler nicht ab. Ich würde den Fühler mal rausnehmen und sauber machen und dann mal eine Probefahrt machen. Ich hatte das gleiche Problem.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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22-09-2002, 21:26 Titel: Re: Neu |
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Hi, willkommen,
Holli33 hat folgendes geschrieben: | ....
Dann möchte ich noch etwas zu dem einen Beitrag mit dem AFN Passat und dem Leistungsverlust sagen (sofern sich das Problem noch nicht gelöst hat).
Es kann sein, dass sich in der Ladeluftleitung ein stärkerer Ölfilm angesammelt hat, der sich auch auf den Temperatursensor für Ansauglufttemperatur ablegt. Dadurch werden die Messwerte verfälscht. Leider speichert das Steuergerät diesen Fehler nicht ab. Ich würde den Fühler mal rausnehmen und sauber machen und dann mal eine Probefahrt machen. Ich hatte das gleiche Problem. |
dem Temperatursensor ist das bisschen Öl herzlich egal. Handelt es sich um einen kombinierten Druck- / Temperatursensor, so ist nicht der Temperatursensor zu säubern(Plastiknase) sondern die winzige Öffnung des Drucksensors daneben.
Ob allerdings Ölschleim die Werte soviel verfälscht... besser vorher einfach ma lLadedruck messen.
Grüße, Rainer
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Holli33 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-09-2002, 21:50 Titel: Temperaturgeber |
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Wegen dem Temperaturfühler/Druckmesser. Wie gesagt ich hatte das Problem auch. Im Endeffekt haben wir dann die kpl. Ladeluftkühlung ausgebaut und erstmal das Öl 'abgelassen', was sich so im Laufe der Zeit gesammelt hatte. Ich habe auch feststellen müssen, dass die Sache mit dem Reinigen nicht von langer Dauer ist. Aber es war auch nach längerem Suchen (mit V.A.G. Messtechnik und eines Servicetechnikers meines Vertrauens) nichts weiter zu finden. Das Problem wiederholt sich in unregelmäßigen Abstanden und das leider auch schon beim dritten AFN Golf. Ich habe auch schon überlegt, ob es ratsam wäre, einen anderen LLK einzubauen. Da ich viel Autobahnstrecken fahren muss, dachte ich, dass es für den Motor etwas besser wäre, wenn die Luft die er 'rein gepustet' bekommt auch viel Sauerstoff enthält, was sich ja auch auf den Verbrauch auswirken sollte. Weiß evtl. jemand, wonach ich die optimale Grösse eines LLK bestimmen/berechnen kann? Und würde es etwas ändern, wenn ich an Stelle der Original Rohre Aluminiumrohre verwenden würde?Achso, die Fahrzeugdaten: Golf III Md-Jahr:'V', AFN, 5-Gang, Klima
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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22-09-2002, 22:09 Titel: Re: Temperaturgeber |
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Holli33 hat folgendes geschrieben: | Wegen dem Temperaturfühler/Druckmesser. Wie gesagt ich hatte das Problem auch. Im Endeffekt haben wir dann die kpl. Ladeluftkühlung ausgebaut und erstmal das Öl "abgelassen", was sich so im Laufe der Zeit gesammelt hatte. |
Da ist dann wohl noch was anderes kaputt, schwimmen darf da nix.
Zitat: | Ich habe auch feststellen müssen, dass die Sache mit dem Reinigen nicht von langer Dauer ist. Aber es war auch nach längerem Suchen (mit V.A.G. Messtechnik und eines Servicetechnikers meines Vertrauens) nichts weiter zu finden. Das Problem wiederholt sich in unregelmäßigen Abstanden und das leider auch schon beim dritten AFN Golf. Ich habe auch schon überlegt, ob es ratsam wäre, einen anderen LLK einzubauen. Da ich viel Autobahnstrecken fahren muss, dachte ich, dass es für den Motor etwas besser wäre, wenn die Luft die er "rein gepustet" bekommt auch viel Sauerstoff enthält, was sich ja auch auf den Verbrauch auswirken sollte. Weiß evtl. jemand, wonach ich die optimale Grösse eines LLK bestimmen/berechnen kann? Und würde es etwas ändern, wenn ich an Stelle der Original Rohre Aluminiumrohre verwenden würde?Achso, die Fahrzeugdaten: Golf III Md-Jahr:"V", AFN, 5-Gang, Klima |
Wieso mißt Du nicht erstmal die Ladelufttemperatur bei Deiner vorzugsweisen Autobahngeschwindigkeit ?
Zum Verbrauchsvorteil: ein Dieselmotor arbeitet bis auf Vollgas + immer mit Luftüberschuß, daher sollten kaum Unterschiede spürbar sein.
Falls Du Dir einen Über-LLK verbaust: na toll, dann hast statt 40°C (da fährst schon schneller als 160km/h) Ladelufttemperatur bei 20°C Außentemperatur halt 35°C Ladelufttemperatur.
Verbraucht Dein Auto bei 15°C Lufttemperatur wesentlich weniger als bei 20°C Lufttemperatur ?
Wenn nein, dann vergiß die Idee mal ganz schnell.
Nochmal zu Deinem Problem mit Deinen verfälschten Ladelufttemperaturwerten: bitte poste hier keinen solchen Blödsinn, als 'Start-Posting' kommt sowas gar nicht gut.
Grüße, Rainer
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Holli33 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-09-2002, 17:26 Titel: Danke |
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Vielen Dank für die schnelle und gut zu erfassende Antwort zu meinem LLK!
Und zum zweiten Teil: habe ich verstanden.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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23-09-2002, 18:55 Titel: Re: Temperaturgeber |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: |
Nochmal zu Deinem Problem mit Deinen verfälschten Ladelufttemperaturwerten: bitte poste hier keinen solchen Blödsinn, als 'Start-Posting' kommt sowas gar nicht gut. |
Hi Rainer
ich weiß daß hier teilweise viel Blödsinn geschrieben wird.
Aber ich glaube auch, daß man einem Teil der Autoren eigentlich kaum einen ernsthaften Vorwurf machen kann, wenn sie die Geschichten von Leuten haben, die sich eigentlich "mit sowas auskennen sollten" - oder überzeugend einen derartigen Eindruck erwecken.
Holli schrieb immerhin von einem Zitat: | Servicetechniker meines Vertrauens |
Und wer noch nicht das Spezialwissen hat, um Aussagen solcher Leute selbst als falsch zu erkennen - dem sollte man IMO zunächst etwas Nachsicht entgegenbringen
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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23-09-2002, 19:45 Titel: Re: Temperaturgeber |
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Hi Ulf,
ulf hat folgendes geschrieben: | Und wer noch nicht das Spezialwissen hat, um Aussagen solcher Leute selbst als falsch zu erkennen - dem sollte man IMO zunächst etwas Nachsicht entgegenbringen |
Du hast ja recht, aber stell Dir mal vor jeder postet was er irgendwann mal gehört hat. Könnte da auch viel schreiben
Dann landen wir genau bei a***-speed oder *****treff. Das möchte ich dann doch nicht, daher lieber gleich die Notbremse ziehen.
Auch möchte ich keine KAT-Ersatzrohr Diskussionen, steht doch alles in den Nutzungsbedingungen, aber einige Leute interessieren die einfach nicht.
Grüße, Rainer
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Gremlin Gast
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23-09-2002, 23:23 Titel: Neu |
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für so ganz abwegig halte ich die ölglibber theorie gar nicht...
den temperaturfühler mag das noch relativ kalt lassen, aber den drucksensor ?
zugegeben, ich hab ihn mir noch nicht besehen (und ich werd ich auch nicht rausschrauben solange ich nicht muss, die spinnen ja mit dem einbauort...), aber die problematik ist mir aus dem werkzeugmaschinensektor nicht unbekannt.
da gibts mitunter auch tolle effekte durch total verkeimte sensorik...
eine betrachtung des ganzen wäre zumindet kein fehler in meinen augen (z.b. das angesprochene messen des ladedrucks, bzw. dessen verlauf gegenüber sollwerten).
CU Gremlin
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