VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

sporadischer Leistungseinbruch beim getunten 74kW TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
markus-tdi



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2006, 19:32    Titel: sporadischer Leistungseinbruch beim getunten 74kW TDI Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

zunächst möchte ich mich mal kurz vorstellen:

Ich heiße Markus, bin 43 und fahre seit Anfang August 2005 nach längerer Benziner-Zeit wieder einen Diesel. Diesmal ist es ein Skoda Fabia 1.9 TDI-PD mit original 74 kw, jedoch mit OBD-Tuning durch ***-Motorsport.

Bei meinem Fabia ist mir folgendes aufgefallen bzw. ich habe folgendes Problem:

Früher hat der Wagen laut Tacho eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h erreicht (auf ebener Strecke).

Vor ca. 2 Wochen bin ich wieder mal auf der Autobahn gewesen und wollte dan Wagenmal wieder laufen lassen. Dabei ist es dann passiert. Ich habe im 5. Gang aus ca. 120 km/h Gas gegeben und nur beschleunigt, als bei ca. 180 - 185 km/h plötzlich ohne irgendwelche vorherigen Anzeichen die Leistung komplett eingebrochen ist und der Wagen nur noch ca. 140 km/h erreicht hat. Ich habe mich dann bis zur nächsten Ausfahrt "geschleppt" und bin dort runter, habe den Motor kurzabgestellt und anschließend wieder angelassen. Sofort war wieder der übliche Turbo-Schub beim Gasgeben da. Nach ein paar Tagen bin ich dann wieder auf die BAB und habe bewußt versucht das Problem wieder zu provozieren, was auch prompt geklappt hat. Ich hab dann auf gerader Strecke kurz den Motor abgestellt und sofort wieder angelassen. Der Erfolg: Der Motor lief wieder einwandfrei.

Ich habe dann am Bord-Computer den momentanen Kraftstoffverbrauch angewählt und feststellen müssen, dass bei Vollgas nur noch ca. 6 l verbraucht werden. Das war früher vollkommen anders (bei 215 km/h laut Bord-Computer ca. 11.2 l Momentanverbrauch).

Jetzt meine Frage an die bestimmt auf diesem Gebiet versierteren Dieselschrauber:

Was könnte für den Fehler bzw. das Problem veranwortlich sein.

Bislang war ich noch nicht beim icon_lol.gif und habe auch noch nicht den Fehlerspeicher auslesen lassen. War mir zeitlich nicht möglich.

Ich habe mich zwar bislang schon sehr intensiv im www nach dem Problem dumm und dämlich gesucht, bin aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen, außer dass ich auf defekte VTG-Dose und Ladedruckregelventile N75 gestoßen bin.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Viele Grüße,


markus-tdi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-01-2006, 19:43    Titel: sporadischer Leistungseinbruch beim getunten 74kW TDI Antworten mit Zitat

Hi,

falsch gesucht:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8832&highlight=%2A575
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2002&highlight=%2A575

Suche mal nach '*575' Insbesondere die Ergebnisse im 'VAG' Forum beachten (Wissendatenbank).

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-01-2006, 19:49    Titel: Re: Hallo Leute! Antworten mit Zitat

markus-tdi hat folgendes geschrieben:
Ich habe dann am Bord-Computer den momentanen Kraftstoffverbrauch angewählt und feststellen müssen, dass bei Vollgas nur noch ca. 6 l verbraucht werden. Das war früher vollkommen anders (bei 215 km/h laut Bord-Computer ca. 11.2 l Momentanverbrauch).
Hast Du die 6 Liter während des Leistungseinbruchs abgelesen, oder bei voller (Tuning-)Leistung?

Wenn letzteres, würde ich sagen, Du hast ein ausgewachsenes Pfusch-Tuning bekommen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-01-2006, 20:10    Titel: sporadischer Leistungseinbruch beim getunten 74kW TDI Antworten mit Zitat

Richtig, die Möglichkeit besteht auch noch icon_smile.gif

Wenn vor dem Tuning kein Notprogramm (so nennt sich Dein 'Leistungsverlust') und nach dem Tuning schon... also Ladedruckregelung checken, wenn da alles ok ist wieder auf Seriensoftware zurückrüsten und Prüfen ob der Fehler nicht mehr auftritt.

Obwohl die Firma ***-Motorsport für Pfusch bekannt ist, würde ich das obige erstmal abchecken.
Ich habe vor vielen Jahren auch den Verkäufer meiner Box rund gemacht weil 200km nach Einbau der Motor ständig aussetzte und schliesslich aus ging (z.B. nachts um 1 Uhr bei heftigen Minusgraden in Würzburg, schlappe 200km von daheim).
Fehler war aber kein Wackler im Kabelstrang zur Einspritzpumpe sondern ein kaputtes Relais 109 icon_redface.gif 109 kannste bei Deiner Fehlerbeschreibung aber ausschliessen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2006, 20:16    Titel: sporadischer Leistungseinbruch beim getunten 74kW TDI Antworten mit Zitat

Ich will mich ja nicht als Besserwisser aufspielen, aber ...

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

3. Verfasse undeutliche und nichtssagende Überschriften wie "brauche dringend Hilfe!" und rege Dich möglichst noch auf, wenn die Moderatoren Deinem Thread eine aussagekräftigere Überschrift geben.


icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-01-2006, 20:25    Titel: sporadischer Leistungseinbruch beim getunten 74kW TDI Antworten mit Zitat

fulda hat folgendes geschrieben:
Ich will mich ja nicht als Besserwisser aufspielen, aber ...
Recht hast Du -> Titel geändert icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
markus-tdi



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2006, 20:28    Titel: sporadischer Leistungseinbruch beim getunten 74kW TDI Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten.

Habe den Spritzentest zwar schon des öfteren gelesen, kann mir aber darunter nix vorstellen.

@ ulf: habe die 6 l während des Notlaufprogrammes gehabt, bei vollen Leistungseinsatz is der Verbrauch doch um einiges höher, geht in den unteren Gängen bis auf 42 l in den höheren bis ca. 17 l während des Beschleunigens.

markus-tdi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Leistungseinbruch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungseinbruch, Fehler 00575, V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Volllast-Vibrationen beim getunten ASZ: ZMS oder Motorhalter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge sporadischer Leistungsverlust beim TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungseinbruch beim AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungseinbruch beim AUY 115Ps PD Sharan Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.