VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

starker rauch und ölaustritt

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hcl2004



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2006, 22:08    Titel: starker rauch und ölaustritt Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Mit viel Interesse lese ich seit einiger Zeit dieses Forum. Nun habe ich an meinen Passat Variant BJ 99 Motor AHU 66KW mit Tuningchip und einer Laufleistung von 295000 km ein gröberes Problem. Vielleicht hat jemand eine gute Idee dazu.
Heute Morgen Kaltstart bei -20° alles Ok. Bei der täglichen Fahrt zur Arbeit nach ca 50 km bemerkte ich Leistungsmangel und starke Rauchentwicklung.
Vermutung ist Dieselfilter zugesetzt und deswegen Fahrzeug in die Garage gestellt (icon_smile_thumb_up.gif5° )
Unter dem Turbolader war dann eine Ölpfütze ( Unterfahrschutz nicht vorhanden! ) icon_sad.gif
Bei Rückfahrt Verringerung der Rauchentwicklung erst nach 30km bei sehr verhaltener Fahrweise ( max 100km/h Autobahn )
Dieselfilterwechsel
Diagnose Ölaustritt: keine Pfütze mehr unter Turbo jedoch leichter Ölaustritt an Ölwannendichtung, Bereich Kurbelwelle ( Zahnriemenseitig ), Lader......
Im Ladeluftrohr über den Dieselfilter war auch Öl - mein Mechaniker meint dieses sei normal beim TDI
Ölverbrauch bisher: 1L/6-7 tkm
Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen!
Bei anschließender Probefahrt alles Normal -jedoch noch immer starke Rauchentwicklung unter Vollast
Besteht die Möglichkeit dass der Gehäusedruck zu hoch ist ähnlich wie beim V6?
Die Ölverluste treten seit kurzen auf - beim kürzlichen Ölwechsel (ca 1000km )war nichts zu Sehen muss also Nachher passiert sein!
Komisch ist auch der starke Ölaustritt beim Turbo am Morgen! Abends - nach der Heimfahrt ( 75km ) war nur sehr wenig davon zu Sehen - an der Turbounterseite ist ein Verstellgestänge ( VTG? ) dass mit einer Druckdose Verbunden ist und am Verstellgelenk am Turbolader waren frische Öltropfen zu Sehen. Man sieht auch am darunter liegenden Motorlagerbock deutliche Spuren eines größeren Ölaustritts!
Kennt jemand ein ähnliches Problem? Ist dies ein Indiz für einen Kolbenschaden?
Vielen Dank mal im voraus für die hoffentl zahlreichen Informationen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-01-2006, 22:47    Titel: starker rauch und ölaustritt Antworten mit Zitat

Zuerst musst Du mal rausbekommen, woher das Öl kommt.
Also alles schön sauber machen, Probefahrt und gucken.
Ob sich im Kurbelgehäuse Druck aufbaut siehst Du schnell wenn Du bei laufendem Motor den Ölnachfülldeckel aufmachst.

Auch die Farbe des Rauchs bei Vollgas, den Du beschrieben hast ist wichtig: blau = Öl, schwarz = zuwenig Luft.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hcl2004



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2006, 23:00    Titel: starker rauch und ölaustritt Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Zuerst musst Du mal rausbekommen, woher das Öl kommt.
Also alles schön sauber machen, Probefahrt und gucken.
Ob sich im Kurbelgehäuse Druck aufbaut siehst Du schnell wenn Du bei laufendem Motor den Ölnachfülldeckel aufmachst.

Auch die Farbe des Rauchs bei Vollgas, den Du beschrieben hast ist wichtig: blau = Öl, schwarz = zuwenig Luft.

Grüße, Rainer


Hallo Rainer!
Erstmal Dank für die schnelle Antwort.
Ölaustritt definitiv am Turbo - Öltropfen an den Verstellmechanismus und nicht Oberhalb
Farbe des Rauchs ist blau ( also Öl )

Grüße HCL 2004
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marko][nis



KFZ-Schrauber seit: 23.10.2005
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2006, 15:09    Titel: starker rauch und ölaustritt Antworten mit Zitat

hast du vielleicht auch nachgeschaut ob nicht zu viel Öl im Fahrzeug ist weil dann kann vielleicht ein höherer Druck entstehen und darum hat du auch diese Ölverlust.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-01-2006, 15:22    Titel: starker rauch und ölaustritt Antworten mit Zitat

Zitat:
Öltropfen an den Verstellmechanismus

Da kann eigentlich nur Öl rauskommen, wenn die Laderung der Laderwelle total im Eimer ist. Müsste auch total krass qualmen. Dann besser nicht mehr fahren und mal den Lader checken.

Ansonsten kann es natürlich auch von oben draufgetropft sein.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hcl2004



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2006, 23:24    Titel: starker rauch und ölaustritt Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Öltropfen an den Verstellmechanismus

Da kann eigentlich nur Öl rauskommen, wenn die Laderung der Laderwelle total im Eimer ist. Müsste auch total krass qualmen. Dann besser nicht mehr fahren und mal den Lader checken.

Ansonsten kann es natürlich auch von oben draufgetropft sein.

Grüße, Rainer

Hallo Rainer!
Man hört keine Geräusche oder dergleichen die auf irgendeinen Schaden hinweisen.
Heute habe Ich wieder den Ölstand gecheckt und es fehlte 0,5 Liter Öl - unterm Auto sind keine Öltropfen - beim Schlauch Lader zur Ladeluftkühlung ist etwas Öl. Qualmen tuts nun nicht erkennbar - wenn ich den Verschlussdeckel beim Leerlauf auf die Öffnung lege "hüpft" der ein wenig ( könnte auch von den Motorschwingungen sein ) so richtig Druck konnte Ich nicht feststellen. Leistung ist auch "normal" bin heute mal ein Stück Vollgas gefahren 190 km ist doch voll ok! 13,5sec 80 - 120 auf meiner Teststrecke im 5. entspricht auch den bisherigen erfahrungen.
War heute auch beim freundlichen Vorstellig - "ja ja dass ist der Anfang eines Motorschadens sind wohl die Ölabstreifringe hinüber"- er hat wohl zuviele Neue und Gebrauchte stehen.
Ich werde jedenfalls am Ölverbrauch sehen was los ist bei 800 km in der Woche kein Problem!
Vielen Dank HCL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hcl2004



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2006, 23:28    Titel: starker rauch und ölaustritt Antworten mit Zitat

Marko][nis hat folgendes geschrieben:
hast du vielleicht auch nachgeschaut ob nicht zu viel Öl im Fahrzeug ist weil dann kann vielleicht ein höherer Druck entstehen und darum hat du auch diese Ölverlust.

Hallo Marko!

Öl wurde vor ca 1000 km von mir gewechselt und war auf maximum aber nicht drüber!
Lasse nach Wechsel Motor immer auf Temperatur laufen und warte dann 30 minuten bis Ich Ölstand kontrolliere. Kann man ausschließen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-01-2006, 23:48    Titel: starker rauch und ölaustritt Antworten mit Zitat

Hi,

ich meinte natürlich 'Lagerung/Abdichtung' und nicht 'Laderung'. Geräusche muss der Lader deswegen (noch) keine machen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2006, 8:25    Titel: starker rauch und ölaustritt Antworten mit Zitat

Guten Morgen hcl2004!


wenn ich den Verschlussdeckel beim Leerlauf auf die Öffnung lege 'hüpft' der ein wenig ( könnte auch von den Motorschwingungen sein ) so richtig Druck konnte Ich nicht feststellen.


Das ist bei meinem AHU genauso wie auch bei meinem alten 1Z (Vorgänger vom AHU bzw, mechanisch fast bauglich mit dem AHU) , das ist IMO normal.


beim Schlauch Lader zur Ladeluftkühlung ist etwas Öl.

Wo ist denn die ölige Stellein der Ladeluftstrecke?

wenn sie an einer Schelle ist oder an einem Verbindungsstück ist das meistens eine undichte Stelle in den Ladeluftrohren wo es mit der Zeit etwas Öl (Nebel) rausdrückt(wenn ein größeres Leck drin ist natürlich auch Ladedruck, das kann dir den Lader auch zerstören).
Ich denke aber das hat grade nix mit deinem Problem (Ölverlust unterm Auto) zu tun , ist eine andere Baustelle die du mal bei Gelegenheit in Angriff nehmen solltest..


Schönes WE
Nach oben
hcl2004



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2006, 22:30    Titel: starker rauch und ölaustritt Antworten mit Zitat

kapernaum hat folgendes geschrieben:
Guten Morgen hcl2004!


hcl2004 hat folgendes geschrieben:

beim Schlauch Lader zur Ladeluftkühlung ist etwas Öl.


Wo ist denn die ölige Stellein der Ladeluftstrecke?

wenn sie an einer Schelle ist oder an einem Verbindungsstück ist das meistens eine undichte Stelle in den Ladeluftrohren wo es mit der Zeit etwas Öl (Nebel) rausdrückt(wenn ein größeres Leck drin ist natürlich auch Ladedruck, das kann dir den Lader auch zerstören).
Ich denke aber das hat grade nix mit deinem Problem (Ölverlust unterm Auto) zu tun , ist eine andere Baustelle die du mal bei Gelegenheit in Angriff nehmen solltest..


Schönes WE


Die Stelle ist ( war ) im Ladeluftrohr zum Ladeluftkühler - Schlauch über Dieselfilter - hier kann dieser einfach abgenommen werden. Beim heutigen Check wurde nur mehr etwas "Ölnebel" entdeckt! Bin mal gespannt wie sich das Ganze weiter verhält! Eigentlich konnte Ich keine Ursache finden! Es ist kein frisches Öl mehr unterm Auto usw... icon_question.gif
Bin mal gespannt wie das weitergeht
Vielen Dank für die Unterstützung -
hcl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hcl2004



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2006, 11:48    Titel: UND WIE ES WEITERGEHT Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Seit dem Vorfall bin ich so ca 2000 km gefahren. Leichte ÖLspuren von der VDD. Ursache war eine Verstopfte Motorentlüftung wurde wohl die letzten 290 tkm nicht gereinigt. Ich hoffe mal dass keine weiteren Schäden ( Siemmeringe... ) ausser VDD dadurch entstanden sind. Nochmal vielen Dank für die Unterstützung!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-02-2006, 11:55    Titel: starker rauch und ölaustritt Antworten mit Zitat

Vielen Dank fürs Feedback!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Inferno



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2006
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2006, 15:23    Titel: starker rauch und ölaustritt Antworten mit Zitat

Wie wird denn die Motorentlüftung gereinigt ?

Hab bei mir das Prob, das der Schlauch der vom Ventildeckel zum Rohr der zum Turbo geht einiges an Öl drinne hat.

Auch direkt am Turbo wo die verdichtete Luft zum LLK geht wird Öl rausgedrückt.

Kann das mit dieser Entlüftung zu tun haben ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hcl2004



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2006, 19:42    Titel: starker rauch und ölaustritt Antworten mit Zitat

Inferno hat folgendes geschrieben:
Wie wird denn die Motorentlüftung gereinigt ?

Hab bei mir das Prob, das der Schlauch der vom Ventildeckel zum Rohr der zum Turbo geht einiges an Öl drinne hat.

Auch direkt am Turbo wo die verdichtete Luft zum LLK geht wird Öl rausgedrückt.

Kann das mit dieser Entlüftung zu tun haben ?



Habe Entlüftungseinheit vorerst abgeschraubt und zart mit Pressluft gereinigt. Wenn es wärmer wird werde ich alles zerlegen und wirklich sauber machen.

Mal die Frage wieviel hier rauskommt! Leichter Ölnebel an den Verbindungen dürfte normal sein sowie ein leichter Ölfilm im Ladeluftrohr. Das öl kommt vom Turbo - der ist nie ganz dicht - sowie vom Kurbelgehäuse ( Motorentlüftung ).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag27-02-2006, 23:08    Titel: starker rauch und ölaustritt Antworten mit Zitat

Moin,
in Anbetracht der Außentemperaturen ist es auch denkbar, daß die KGE eingefroren war...
Das kommt bei den neueren 'kleinen' Benzinern wohl relativ häufig vor.
Schuld ist hier nicht irgendein Ölsiff, sondern das Öl-Wasser-Gemisch, das sich im Sieb der KGE festhängt, solange die Öltemperatur ein bestimmtes Maß nicht überschreitet, so da´ß das Zeug nicht mehr kondensiert, sondern verdampft.....

Gruß

Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Inferno



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2006
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2006, 11:55    Titel: starker rauch und ölaustritt Antworten mit Zitat

Bei mir ist halt das Problem, das der Schlauch der zum LLK geht vom Turbolader richtig "nass" ist mit Öl von aussen. Ist da dann nur die Dichtung kaputt oder darf ich mich nach einem neuen Turbo umschauen ? Der Wagen hat 247tkm runter.

hcl2004 hat folgendes geschrieben:


Mal die Frage wieviel hier rauskommt! Leichter Ölnebel an den Verbindungen dürfte normal sein sowie ein leichter Ölfilm im Ladeluftrohr. Das öl kommt vom Turbo - der ist nie ganz dicht - sowie vom Kurbelgehäuse ( Motorentlüftung ).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu A4, Notlauf nach starker Beschleunigung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis KW 09/1999, Notlauf nach starker Beschl. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ölaustritt am schlauch von ladeluftkühlung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öl Ver(b)rauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge schwarzer rauch A8 3,3tdi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge weisser rauch aus dem auspuff Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.