VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

schwarzer rauch A8 3,3tdi

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
miro3,3tdi



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2008, 16:28    Titel: schwarzer rauch A8 3,3tdi Antworten mit Zitat

Hallo leute,
habe eine frage, und zwar ist mir aufgefalen das mein a8 in lezter zeit etwas mehr schwarz-raucht vie sonst. ich habe gefül das das motr-leistung auch etvas nachgelassen hat. vor ca 30tkm. wurden zwei neue turboldader eingebaut, und vor kurzem wurden die LLM-s auch getauscht. bin jetzt am uberlegen mir zwei neue magnetventiele für AGR einzubauen.

meine frage an euch: kan mann die AGR-prüfen? und hat einer von euch so ein problem schon mal gehabt?

sory für schreibfehler, und danke im vorauss.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2008, 16:36    Titel: schwarzer rauch A8 3,3tdi Antworten mit Zitat

Wenn es warm ist im Sommer rußt der Motor stärker und ist auch nicht so spritzig wie wenn es kalt ist. Ist zumindest bei mir so.

MFG
Nach oben
miro3,3tdi



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2008, 17:06    Titel: schwarzer rauch A8 3,3tdi Antworten mit Zitat

EMSimASZ hat folgendes geschrieben:
Wenn es warm ist im Sommer rußt der Motor stärker und ist auch nicht so spritzig wie wenn es kalt ist. Ist zumindest bei mir so.

MFG


danke für antwort,
aber das mit aussentemperaturen habe ich berücksigt.
mir ist noch aufgefahlen das die wassertemperatur, gestern beim berg-auf fahrt über 100grad stieg. ob des normal ist keine ahnung, oder es hat wirklich etwas mit dem AGR zu tun da der 3,3 eine wasserladeluft kühlung hat und die abgase in den ansaug reingelangen. und somit die wassertemperatur und den ladeluft beeinflusen.
ps.felerspeicher zeigt kein fehler gefunden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2008, 21:34    Titel: schwarzer rauch A8 3,3tdi Antworten mit Zitat

mach mal nen co test. eventuell drückts irgendwo an der kopfdichtung raus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
miro3,3tdi



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2008, 18:57    Titel: schwarzer rauch A8 3,3tdi Antworten mit Zitat

wingmaster hat folgendes geschrieben:
mach mal nen co test. eventuell drückts irgendwo an der kopfdichtung raus.


Hi,
also Kompression ist auf alle 8-e O.K. genauso wie Kühlkreisslauf.
was mich noch stutzig macht ist ein loser unterdruck schlauch der vom bereich zusatzwasserkühler (unterhalb den linken scheinwerfer) bis zum voratsbehälter geht ,und im bereich voratsbehälter lose ist. (keine sichtbare ansclußstelle)

werde der sache auf dem grund gehen, den vileicht ist es "nur" eine kleinighkeit.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-06-2008, 20:51    Titel: schwarzer rauch A8 3,3tdi Antworten mit Zitat

Der 3,3 TDI hat ja einen Wasser/Ladeluftkuehler.
Kann gut sein dass der beim Ladertausch entleert und nichtmehr aufgefuellt wurde.
Wenn der LLK nicht mehr funktioniert, dann bekommt der 3,3 mit seinen hohen Ladedruecken Themperaturen zusammen, die sicher nicht gesund sind. Eventuell deshalb auch die hohe Motorthemperatur.

Wenn du deinem Motor was gutes tun willst, zumindest im Sommer, dann verschliesse die AGR.
Weiters das Kuehlystem auf Funktionalitaet untersuchen, also ob auch die Luefter anlaufen wenn der Motor zu heiss wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
miro3,3tdi



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2008, 21:49    Titel: schwarzer rauch A8 3,3tdi Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Der 3,3 TDI hat ja einen Wasser/Ladeluftkuehler.
Kann gut sein dass der beim Ladertausch entleert und nichtmehr aufgefuellt wurde.
Wenn der LLK nicht mehr funktioniert, dann bekommt der 3,3 mit seinen hohen Ladedruecken Themperaturen zusammen, die sicher nicht gesund sind. Eventuell deshalb auch die hohe Motorthemperatur.

Wenn du deinem Motor was gutes tun willst, zumindest im Sommer, dann verschliesse die AGR.
Weiters das Kuehlystem auf Funktionalitaet untersuchen, also ob auch die Luefter anlaufen wenn der Motor zu heiss wird.


hängt der LLk nicht direkt am kühlsystem drann? und wie fühlt man den auf?

das mit AGR-s habe mir schon selber überlegt, aber an die krümmer kommt man nicht hin.
dann müsste ich die AGR-s dierekt am kopf vershliessen. ob des dann auch O.K. ist zwecks hitzestau ist mir nicht ganz geheuer.

gruss Miro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
miro3,3tdi



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2008, 14:02    Titel: schwarzer rauch A8 3,3tdi Antworten mit Zitat

hi,
also ich hab die Magnetventiele für die AGR-s ausgetauscht , und siehe da mein A8 ist kein raucher mehr!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge schwarzer rauch keine leistung a4 2,5tdi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öl Ver(b)rauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge weisser rauch aus dem auspuff Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge starker rauch und ölaustritt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.