Hallo,
ich möchte meinem Veteran mehr Luft im Drehzahlkeller einhauchen und gleichzeitig den Ladedruck auf 0,9-1,0 bar anheben. Da der Original K14 Lader sowieso hin ist, bietet sich ein Umbau an. Aus den Vergleichslisten habe ich entnommen, dass die meisten TDI E-Gas und Unterdruckregelung haben, ich möchte mir aber Hilfsregelungen ersparen und den Ladedruck direkt auf die Dose geben, evtl. einen Dawes Controller (mechanisches Ventil, das die Verbindung zur Dose erst oberhalb des eingestellten Drucks öffnet) zwischenschalten.
Meine Fragen an die Experten:
Welche VTG Lader regeln mit einer Überdruck-Dose, die direkt mit dem Ladedruck beaufschlagt werden kann?
Läßt sich der Ladeenddruck durch Justierung anheben (0,9-1 bar)?
Welche Flanschgeometrien liegen vor (Bilder?)? Ideal wäre ein Vierlochtrapezflansch am Krümmer und Quadratflansch am Hosenrohr.
Wie sieht der Ölanschluß aus?
Oder gibt es Wastegate-Lader mit frühem Ansprechen dank kleiner Turbine? Durchmesser?
Der K14 hat 37mm sichtbaren Durchmesser (vom Auspuff gesehen) bei ca 52 mm Außendurchmesser (innerhalb der Schnecke, nur bei Zerlegung meßbar) und hat erst ab ca. 2400 seinen Nenndruck von 0,7 bar
Außer der Vielfalt an MKB gibt es zu jedem Motor fast unzählige Ladervariationen (wenn man die Unterschiede in den ET-Nr. ernstnimmt, was man wohl sollte, obwohl die Nachrüster die Vielfalt anscheinend mit deutlich weniger Typen erschlagen können, wenn man den Vergleichslisten glauben darf).
Vielen Dank! Bulli Treiber |