VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VTG Lader für Bulli T3 1,6 JX

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tbkp



KFZ-Schrauber seit: 25.01.2006
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ravensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2006, 19:08    Titel: VTG Lader für Bulli T3 1,6 JX Antworten mit Zitat

Hallo,
ich möchte meinem Veteran mehr Luft im Drehzahlkeller einhauchen und gleichzeitig den Ladedruck auf 0,9-1,0 bar anheben. Da der Original K14 Lader sowieso hin ist, bietet sich ein Umbau an. Aus den Vergleichslisten habe ich entnommen, dass die meisten TDI E-Gas und Unterdruckregelung haben, ich möchte mir aber Hilfsregelungen ersparen und den Ladedruck direkt auf die Dose geben, evtl. einen Dawes Controller (mechanisches Ventil, das die Verbindung zur Dose erst oberhalb des eingestellten Drucks öffnet) zwischenschalten.
Meine Fragen an die Experten:
Welche VTG Lader regeln mit einer Überdruck-Dose, die direkt mit dem Ladedruck beaufschlagt werden kann?
Läßt sich der Ladeenddruck durch Justierung anheben (0,9-1 bar)?
Welche Flanschgeometrien liegen vor (Bilder?)? Ideal wäre ein Vierlochtrapezflansch am Krümmer und Quadratflansch am Hosenrohr.
Wie sieht der Ölanschluß aus?
Oder gibt es Wastegate-Lader mit frühem Ansprechen dank kleiner Turbine? Durchmesser?
Der K14 hat 37mm sichtbaren Durchmesser (vom Auspuff gesehen) bei ca 52 mm Außendurchmesser (innerhalb der Schnecke, nur bei Zerlegung meßbar) und hat erst ab ca. 2400 seinen Nenndruck von 0,7 bar

Außer der Vielfalt an MKB gibt es zu jedem Motor fast unzählige Ladervariationen (wenn man die Unterschiede in den ET-Nr. ernstnimmt, was man wohl sollte, obwohl die Nachrüster die Vielfalt anscheinend mit deutlich weniger Typen erschlagen können, wenn man den Vergleichslisten glauben darf).

Vielen Dank!
Bulli Treiber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge Neues vom WM-Bulli Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T4 Lader Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AHU hat VNT 15 Lader? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AEL mit VTG-Lader ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.