VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.9 TDI AVF Ruckelte / Motor läuft jetzt tadellos

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
WVG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.09.2005
Beiträge: 45
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: EMSLAND

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2006, 20:52    Titel: 1.9 TDI AVF Ruckelte / Motor läuft jetzt tadellos Antworten mit Zitat

Hallo !

Gestern habe ich die Wandler / Druckwandler für die Ladedruckregelung und die AGR
gewechselt (jeweils 35 Euro). Mein Motor läuft nun wie nie zuvor (mit 55000km gekauft
jetzt 80000km). Super Gasannahme in allen Lebenslagen auch nach dem Kaltstart als
wenn die AGR abgeklemmt währe.

Letzte Woche habe ich einen A6 mit der gleichen Maschine gefahren der lief viel besser als
meiner deshalb habe ich mich zu dem Tausch entschlossen (ich hatte die Teile schon lange in Verdacht).

Guckt mal hier in der Serviceinformation von Pierburg

http://www.msi-motor-service.com/ximages/300/PG_SI_0065_DE_WEB.pdf
(schaut euch mal die Störungen unter 5. an "Ruckeln" icon_eek.gif )

http://www.msi-motor-service.com/ximages/300/PG_SI_0017_DE_WEB.pdf
(ich kann das Blatt für den AVF im Moment nicht wieder finden gibt es aber auch)

Ob das die Ursache war weshalb mein Motor geruckelt hat kann ich jetzt noch nicht sagen ich werde aber mit dem Sprit aus Holland die Gegenprobe machen.

Ich denke das der Wandler der AGR eine Macke hatte und dadurch mehr Abgas zurückgeführt wurde ==> Zündunwilligkeit ==> Darum Kompensation durch besseren
Sprit möglich.

mfg

wvg

Sorry, ich wollte diesen Beitrag eigentlich unter dem Beitrag "1.9 TDI AVF ruckelt" ablegen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
delvos
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002
Beiträge: 63
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2006, 12:23    Titel: 1.9 TDI AVF Ruckelte / Motor läuft jetzt tadellos Antworten mit Zitat

Hallo,

tankts Du regelmäßig in Holland?
Ich fahre ab und zu mal hin (Bellngwolde, Texaco). Mir fällt kein Unterschied zum deutschen Diesel auf. Nicht bei der Leistung und auch sonst nichts (Ruckeln o. ä.).

Ein Bekannter von mir allerdings hatte mit NL-Diesel Probleme mit seinem Mercedes 220 CDI. Der ruckelte etwas und ihm fehlten ca. 20 km/h bis zur eingetragenen V-max. Allerdings tankte er bei einer AVIA Tankstelle direkt hinter der Grenze (Bellngwolde). Nachdem er ein paar Tankfüllungen deutschen Diesel getankt hatte war alles wieder im Lot.

Wird wohl was dran sein, daß der NL-Diesel nicht so pralle ist.

Grüße

PS: Mein Passat ist ein Reimport aus Holland. Vielleicht verträgt er deshalb die Brühe besser!? icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-02-2006, 12:44    Titel: 1.9 TDI AVF Ruckelte / Motor läuft jetzt tadellos Antworten mit Zitat

Hallo,

wurde mich wundern, wenn NL-Diesel wirklich schlechter ist. Vorallem, wurde die NL sich nicht irgendwann beschweren, wenn alle Fahrzeuge auf den Diesel schlechter laufen? Die brauchen ja sicher die volle Leistung zum ziehen von ihre Wohnwagen.. icon_smile.gif

Ein schlechte Tankstelle (bzw. schmutzige/alte/gepanschte Spritt) findet man leider auch in D. Daher wurde ich es nicht verallgemeinern.

Bin regelmäßig in NL (warum wohl icon_smile.gif ). Tanke dann immer dort (verschiedene Tankstellen), Diesel ist billiger, weil Steuer niedriger ist (da die Steuer über die KFZ-Steuer eingeholt wird, ist höher). Der Qualität war aber immer gut, bzw kein Unterschied feststellbar. NL ist kein osteuropäisches Land. Von Polen zB habe ich es schon gehört, weiß allerdings nicht was dran ist...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WVG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.09.2005
Beiträge: 45
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: EMSLAND

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2006, 19:50    Titel: 1.9 TDI AVF Ruckelte / Motor läuft jetzt tadellos Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich glaube nicht das der Diesel aus Holland grundsätzlich schlechter ist.
Ein vollständig intakter Motor kann die Qualitätsunterschiede sicher ausbügeln.
Leistungsunterschiede konnte ich nicht festellen.
Wenn es keine Probs mehr macht werde ich auch wieder in Holland tanken.

Bei meinem Wagen konnte ich das Ruckeln durch Diesel tanken an einer Tanke in Denekamp regelrecht einschalten.
Wenn ich dann wieder bei Aral getankt habe war wieder alles i.O..
Ich habe Monate gebraucht bis ich das scheibchenweise geschnallt habe.

Alternativ konnte ich durch abklemmen der AGR auch das ruckeln abstellen.
Diese Option gefiel mir aber nicht so recht für meine Familienkutsche (ohne ABE).

Aber die ganzen Vorüberlegungen könnt ihr unter meinem Beitrag "1.9 TDI AVF ruckelt"
nachlesen.

@Delvos
A6 Avant 1.9 TDI 130 PS/96 kw (AVF), 6-Ganggetriebe (seit 02/2005), EZ 11/2001.
Hast Du VAG-COM ? Wenn Intresse besteht könnte man dann mal Ergebnisse austauschen zum vergleichen.
Wieviel hat dein Wagen gelaufen ?
Hattest Du schon irgendwelche Probs ?

mfg

wvg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hurra, jetzt läuft er ! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehlerscan Motor (AMV): Labeladresse: keine - jetzt doch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AKN Motor läuft nicht! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.